CarPlay mit Bluetooth

  • Hey Leute,


    Funktioniert CarPlay auch mit Bluetooth?


    Bei mir geht es nur mit USB Kabel und das kotzt mich an jedesmal anzustecken.

    Traveller Allure 180 BlueHDI EAT8 L2

    Update: 21-08-22-32_NAC-r1_NAC_EUR_WAVE2

  • Genau aus dem Grund verwende ich CarPlay gar nicht...!


    Aber hier im Forum wurde mehrfach über so einen Adapter berichtet, der auch das iphone ohne Kabel nutzbar macht...


    Carplay2air heisst das Ding...

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

    • Offizieller Beitrag

    Genau - Wireless Carplay benötigt Wifi UND Bluetooth, diese Kombination wird aber vom NAC oder RCC-Multimediasystem im Traveller nicht unterstützt.

    Mit einem Adapter am USB-Port würde es funktionieren, besonders elegant finde ich die Lösung aber nicht.

    Bite hier weiterlesen:

    Carplay2air

  • Hab auch fest vor mir die China-Variante (CarLinkit) zu bestellen und werde dann berichten. Hab keine Lust, daß mein iPhone jedes Mal lädt, nur weil ich CarPlay nutzen möchte.. danke auch für die Verlinkung des existierenden Threads!

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „CarPlay mit Bluetootj“ zu „CarPlay mit Bluetooth“ geändert.
  • Genau - Wireless Carplay benötigt Wifi UND Bluetooth, diese Kombination wird aber vom NAC oder RCC-Multimediasystem im Traveller nicht unterstützt.

    Mit einem Adapter am USB-Port würde es funktionieren, besonders elegant finde ich die Lösung aber nicht.

    Bite hier weiterlesen:

    Carplay2air

    Das Fahrzeug hat aber Bluetooth und Wifi. Also von der Hardware fehlt da nichts außer Faulheit der Entwicklung?


    Apple hat bei iOS14 den Autoschlüssel-Funktion vorgestellt. Wenn ich so herum rechne wird es in 5-10 Jahren bei Peugeot geben.


    Letztens Mini Cooper gemietet und da hat es nach einem Bluetooth koppeln ohne Wifi funktioniert. Hat sich da was geändert?

    Traveller Allure 180 BlueHDI EAT8 L2

    Update: 21-08-22-32_NAC-r1_NAC_EUR_WAVE2

    • Offizieller Beitrag

    Das Fahrzeug hat aber Bluetooth und Wifi. Also von der Hardware fehlt da nichts außer Faulheit der Entwicklung?

    Grundsätzlich richtig, ob es noch eigene Hardware benötigt, glaube ich nicht, aber zumindest Lizenzen von Apple und/oder Google wären notwendig - diese will man scheinbar nicht bezahlen.

    Fairerweise muss man aber auch dazusagen, dass diese Wireless-Carplay Sachen zum Zeitpunkt der Markteinführung des Mutlimediasystems noch kein Thema waren, und die sicher nicht unerheblichen Entwicklungskosten müssen erstmal durch die Stückzahlen des quasi schon veralteten Systems erst wieder eingeholt werden.

    Letztens Mini Cooper gemietet und da hat es nach einem Bluetooth koppeln ohne Wifi funktioniert. Hat sich da was geändert?

    Nein, läuft trotzdem über ein Wifi-Protokoll, aber für den User transparent.

  • Morsche zusammen,


    jetzt muss ich aber nochmal fragen. Besteht das Problem mit Bluetooth nur beim Traveller (NAC)? Ich bekomme meinen 5008 II erst nächste Woche, daher kann ich es nicht testen, aber wenn ich auf der Peugeot-Webseite die Bluetooth Kompatibilitätsliste ansehe, dann steht da für den 5008, dass Apple Carplay mit Bluetooth funktioniert.


    Grüße aus Mittelhessen

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich gibt es kein "Problem", da nirgends eine Wireless-Carplay-Funktion beschrieben oder verkauft wurde.


    Da die aktuellen Fahrzeuge des PSA-Konzerns fast alle das gleiche oder zumindest ein sehr ähnliches Multimediasystem haben, gilt das Gesagte eigentlich für Alle.

    Bluetooth-Kompatibilität hat in erster Linie was mit der Freisprech-Funktion und dem Zugriff aufs Telefonbuch zu tun, meines Wissens läuft auch mit bei verbundenem Carplay die FSE über Bluetooth.


    Kannst du den Link der Kompatibilitätsliste posten, wo Carplay mit Bluetooth beschrieben wird?

  • Hab auch fest vor mir die China-Variante (CarLinkit) zu bestellen und werde dann berichten. Hab keine Lust, daß mein iPhone jedes Mal lädt, nur weil ich CarPlay nutzen möchte.. danke auch für die Verlinkung des existierenden Threads!

    ich habe mir den carplay2air adapter von carlinkit gekauft. funktioniert leider nich im neuen 508 und 2008'er.

    hast du es gekauft und zum laufen gebracht?

  • Carplay mit Bluetooth funktioniert allgemein nicht. Geht nur in Verbindung eines USB Kabels oder einen externen W-Lan Adapters.

    Was bitte meinst du mit "oder einen externen W-Lan Adapter" - hast du dazu ein Model???

    Ich hab diesen hier und der funktioniert sehr gut. Link ist "carplay2air.com"

  • Was bitte meinst du mit "oder einen externen W-Lan Adapter" - hast du dazu ein Model???

    Ich hab diesen hier und der funktioniert sehr gut. Link ist "carplay2air.com"

    Wie verhält sich das dann in dem Falle?

    Übernimmt der Adapter das CarPlay oder stellt er nur die Brücke zum Carplay vom Auto her?

  • Ich hab diesen hier und der funktioniert sehr gut. Link ist "carplay2air.com"

    Wie verhält sich das dann in dem Falle?

    Übernimmt der Adapter das CarPlay oder stellt er nur die Brücke zum Carplay vom Auto her?

    Es ist quasi ein Modem mit W-Lan Funktion. Sehr praktisch wenn man Induktionsladung hat. Handy reinlegen und Carplay läuft ohne USB Kabelverbindung.

    Gleichzeitig wird das Handy ohne Kabel dann auch geladen.

  • ... kannst du die NORMALE PEUGEOT-Telefonfunktion nutzen - oder MUSST du dann nur noch die CarPlay-Anzeigen nutzen ???


    So etwas hatte mal jemand behauptet - also das dann die normalen Funktionen nicht mehr funktionieren - wobei ich denke das man diese doch weiterhin abschalten kann ... evtl. ging es darum das die direkte Verbindung zum Tel nicht mehr parallel bestehen würde ...

    ???

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • ... kannst du die NORMALE PEUGEOT-Telefonfunktion nutzen - oder MUSST du dann nur noch die CarPlay-Anzeigen nutzen ???


    So etwas hatte mal jemand behauptet - also das dann die normalen Funktionen nicht mehr funktionieren - wobei ich denke das man diese doch weiterhin abschalten kann ... evtl. ging es darum das die direkte Verbindung zum Tel nicht mehr parallel bestehen würde ...

    ???

    Wenn Car Play aktiv ist dann geht alles darüber, Telefon, Message. Whats App , usw, Die Bluetooth Verbindung zum Auto ist somit nicht wirksam.Messenger und Whats App allerdings nur mit SIRI. Nachrichten werden vorgelesen und bei einer Antwort spricht man eben die Nachricht. Siri liest dann vor und fragt ob sie gesendet werden soll.

  • ... kannst du die NORMALE PEUGEOT-Telefonfunktion nutzen - oder MUSST du dann nur noch die CarPlay-Anzeigen nutzen ???


    So etwas hatte mal jemand behauptet - also das dann die normalen Funktionen nicht mehr funktionieren - wobei ich denke das man diese doch weiterhin abschalten kann ... evtl. ging es darum das die direkte Verbindung zum Tel nicht mehr parallel bestehen würde ...

    ???

    Wenn Car Play aktiv ist dann geht alles darüber, Telefon, Message. Whats App , usw, Die Bluetooth Verbindung zum Auto ist somit nicht wirksam.Messenger und Whats App allerdings nur mit SIRI. Nachrichten werden vorgelesen und bei einer Antwort spricht man eben die Nachricht. Siri liest dann vor und fragt ob sie gesendet werden soll.

    fragen über fragen.

    Wie ist das dann mit eingehenden Anrufen während ich z.B. In Spotify bin? Funktionieren die Lenkradtasten dann damit auch oder geht nur der Touchscreen?

  • hmm - Mist: Ich möchte Spotify und Internetradio - aber von Peugeot die Telefonfunktion und das Navi nutzen ...


    Danke für dir Rückmeldung.

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)