CarPlay mit Bluetooth

  • Wenn Car Play aktiv ist dann geht alles darüber, Telefon, Message. Whats App , usw, Die Bluetooth Verbindung zum Auto ist somit nicht wirksam.Messenger und Whats App allerdings nur mit SIRI. Nachrichten werden vorgelesen und bei einer Antwort spricht man eben die Nachricht. Siri liest dann vor und fragt ob sie gesendet werden soll.

    fragen über fragen.

    Wie ist das dann mit eingehenden Anrufen während ich z.B. In Spotify bin? Funktionieren die Lenkradtasten dann damit auch oder geht nur der Touchscreen?

    Über CarPlay funktionieren auch die Lenkradtasten. Wenn ein Anruf eingeht (wird der Klingelton in Stereo übertragen), kann mit der Lenkradtaste das Gespräch angenommen und beendet werden. Über die Lautstärketasten am Lenkrad kannst du die Lautstärke des Telefonats, der Musikfunktion und der Navigationsansagen ganz separat regeln, je nach dem was gerade aktiv ist.


    Alles ziemlich clever gelöst.


    Wie Pillemann schon andeutete, wenn CarPlay aktiv ist, wird BT deaktiviert. Das ist auch gut so, weil CarPlay eine wesentlich bessere Gesprächsqualität bietet als BT. (Das Thema habe ich hier schon mal durchgekaut, es hat was mit den uralten aber immer noch gültigen BT-Profilen Handsfree und co zu tun, die noch kein HD beherrschen)

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • fragen über fragen.

    Wie ist das dann mit eingehenden Anrufen während ich z.B. In Spotify bin? Funktionieren die Lenkradtasten dann damit auch oder geht nur der Touchscreen?

    Über CarPlay funktionieren auch die Lenkradtasten. Wenn ein Anruf eingeht (wird der Klingelton in Stereo übertragen), kann mit der Lenkradtaste das Gespräch angenommen und beendet werden. Über die Lautstärketasten am Lenkrad kannst du die Lautstärke des Telefonats, der Musikfunktion und der Navigationsansagen ganz separat regeln, je nach dem was gerade aktiv ist.


    Alles ziemlich clever gelöst.


    Wie Pillemann schon andeutete, wenn CarPlay aktiv ist, wird BT deaktiviert. Das ist auch gut so, weil CarPlay eine wesentlich bessere Gesprächsqualität bietet als BT. (Das Thema habe ich hier schon mal durchgekaut, es hat was mit den uralten aber immer noch gültigen BT-Profilen Handsfree und co zu tun, die noch kein HD beherrschen)

    Das klingt dann aber generell ziemlich großartig.

    Ich bekomme morgen meinen Wagen und werde dann CarPlay ausprobieren. Wenn mich das überzeugen kann werde ich über Kabellos sicher mal nachdenken.

    Danke für die großartige Erklärung.

    Leider ist im Handbuch der MyPeugeot App alles nur stiefmütterlich beschrieben :thumbdown:

  • ... dem Dank schliesse ich mich an.


    Inhaltlich will Peugeot natürlich gern die eigenen Extras (Navi...) verkaufen und wie die meisten Hersteller deshalb nicht "zuviel" über CarPlay berichten - das soll nur als Verkaufsunterstützung vorhanden sein.


    Manche bestellen sich ja extra nicht das Navi, weil sie mit CarPlay etc. zufrieden sind - ich meine es gab hier auch mal einen Bericht, das das Peugeotsystem auch schneller bootet ohne Navi...

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Ja, ich habe extra kein Navi bestellt. Ich fahre seit über einem Jahr ausschließlich nur mit Carplay und bin davon völlig begeistert. Daher habe ich die BT-Verbindung ganz getrennt, brauche sie nicht mehr.


    Die Freisprecheinrichtung ist bei CarPlay megagut, Probier es mal aus. Ich habe schon soviel überraschende positive Hinweise erhalten (Was, sie sitzen echt im Auto???) Bei HD-Telefonaten klingt es nicht mehr nach Freisprecheinrichtung.


    Ich nutze in CarPlay mehrere Navis in fremden Großstädten manchmal parallel, um immer auf dem Laufenden zu bleiben (Apple Karten, Google Maps und als Offline-Navigation TomTom - für alle Fälle)

    Apple Karten zeigt mir bereits vor der Fahrt die entsprechenden Termine (Ziele) an. Ich brauche dann nur noch die Navigation zu starten.


    Allerdings braucht der Peugeot selbst immer eine Zeit, bis das ganze System erst hochgefahren ist. Das betrifft aber auch die Rückwärtskamera. Im 308 mit Navi hat es noch länger gedauert, bis das Modul geladen war.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • "o.k."

    ... im 308II aus 10/2015 fand ich es tlw. auch "zu lange" bis das System verfügbar war

    ... jetzt im 3008II aus 07/2020 ist es zwar noch "etwa langsam", aber es "reicht gut"


    CarPlay habe ich per USB schon getestet - mit AppleKarten und mit Google. Ich finde aber trotzdem die eingebaute Navi-Lösung besser. Die Telefonlösung werde ich nochmal testen... Danke für die Hinweise.

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Hallo in die Löwen Runde,


    Ich bin am überlegen mir so einen carlinkit - cartvbox zu zulegen für meinen Reisebus Traveller.


    Man liest viele positive aber auch negative Bewertungen. Wie bei allem.


    Nun wollte ich gern eure Erfahrungen mit so nen teil einholen.

    Funktioniert die kleine technische plastik schachtel mit der Lenkradsteuerung zb und wie zufrieden seid ihr damit?


    Vielen dank für eure Antworten und Erfahrungen.

    Einen schönen Tag euch und bleibt gesund


    Mfg Carsten

  • Vielleicht für den einen oder anderen interessant, CarlinkIt 4.0 gibts gerade bei Amazon in Aktion um unter 80,- EUR ("Coupon anwenden" klicken): https://amzn.to/3FVaP1k (Affiliate-Link)

    (EDIT: Aktion abgelaufen, derzeitiger Preis mit "Coupon" ~EUR 90,-)

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Mal angesehen davon, dass derzeit google maps beim Navigieren Hunderte Meter hinterher hängt, bin ich echt zufrieden!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)