Diskussion zur Anleitung Heckauszug Rifter

  • Hab keinen Ritter aber muss sagen:


    Geile Sache rapi21 !

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Der Heckauszug sieht wirklich gut aus.

    Sobald ich genug Beiträge habe um Fotos zu öffnen werde ich mir das mal genau ansehen😉

    Ich planen für meinen Rifter, sobald ich ihn habe setwas ähnliches. Zusätzlich zu deiner Version soll vorne noch optional so eine Art Fahrradständer angrbaut werden können. Damit sollte es möglich sein, dass man bei umgeklappter Rückbank die Fahrräder bequem sichern kann und mit dem Heckauszug ins Auto schiebt.

  • Also sollten von Ende der Schiene knapp 1m sein aber ich mess mal nach. Die Schienen halten als Paar 100kg aus. Ich geh aber davon aus, dass man das gleichmäßig über die Länge verteilen muss. Drückt man bei ausgezogenen Schubladen mit ca. 20-30 kg drauf dann geht das Auto ganz gut in die Federn. Muss demnächst mal wieder Getränke kaufen dann berichte ich.

  • Sehr schönes uns spannendes Projekt,

    vielen Dank fürs Teilen der Bilder und Materialliste !



    Rifter Blue HDI 100 L2 / 5 Plätzer / 5 Gang Schaltgetriebe / Standheizung

  • Super Projekt, sauber ausgeführt !

    Hast du schon weiteres in Planung bezüglich ergänzen einer Liegefläche ?


    Die Kombination umklappbare Liegefläche mit Auszug für Transportkisten wäre perfekt für meinen L2.

    Rifter Blue HDI 100 L2 / 5 Plätzer / 5 Gang Schaltgetriebe / Standheizung

  • für den Kofferraum ist die Auflage für die Liegefläche schon eingebaut. Wie ich das ganze über die Rücksitze baue weiß ich noch nicht. Vermutlich eine Alu Holz Kombi. Also Grundgerüst aus Holz und oben für die Auflagefläche einseitig geschlossene Aluprofile.

  • Hallo,


    das sieht nach sauberer, gut geplanter Arbeit aus! Frage mich allerdings, wie der Heckauszug genutzt wird. In ausgezogenem Zustand

    ist er sicherlich nicht sehr belastbar. Bin mal gespannt!

  • Hallo,


    möchte in meinem Rifter Active L1 hinten eine Liegefläche für eine Person einrichten. Also keinen aufwändigen Umbau oder Einbau einer Campingbox!


    Will auch nicht die Rücksitze umbauen. Da bei umgelegten Rücksitzen aber keine wirklich gleichmäßige Ebene entsteht, muss diese erstmal

    geschaffen werden. Könnte man mit einer Holzplatte und Schaumstoff zum Niveauausgleich durchaus hinbekommen.


    Die erforderliche Länge zum drin schlafen habe ich aber nur, wenn ich den Fahrer- oder Beifahrersitz ganz nach vorne schiebe.

    Daher kann diese Liegeplatte nicht aus einem Stück sein, da ich für den Fahrbetrieb Fahrer- oder Beifahrersitz wieder nach hinten schieben will.


    Hat sich jemand so eine Liegefläche schon gebastelt und daher entsprechende Erfahrung gesammelt?


    Freue mich auf Tipps und Anregungen! Am besten mit Bildern!

  • das ist einer der Gründe wieso ich einen L2 genommen hab.

    Schau dir mal folgendes Video an

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    bzw. die diversen Campingboxen die in den Kofferraum gestellt werden und dann ausgeklappt werden.

  • Hallo Rifty,


    vieleicht wäre ein Dachzelt eine Alternative.

    Ich für meinen Teil werde in diese Richtung gehen. Dann ist das Fahrzeug völlig frei ohne die Umbauerei.


    Grüßle :)

  • Hallo Rapi,


    vielen Dank für das Video! An sowas in der Art habe ich gedacht. Jetzt kann ich mir das schon recht gut vorstellen, wie ich es im Rifter machen werde.


    Mfg

    Steffen

  • Hallo,


    ein Dachzelt kommt für mich nicht in Frage. Halte das für die schlechteste Lösung zum übernachten. Warum sollte man als Besitzer eines Hochdachkombis

    auf das sichere und witterungsgeschütze Fahrzeuginnere verzichten? Dazu die sicher nicht geringen Anschaffungskosten eines guten Dachzelts.

    Wenn ich dann noch an den Arbeits- und Zeitaufwand des Auf- und Abbaus denke...das ganze vielleicht im Regen :think1:

    Außerdem ist das ganze zu auffällig. Eine Übernachtung auf einem Wanderparkplatz läßt sich mit Dachzelt eher nicht machen.


    Vielleicht gibt es ja aber auch gute Gründe für ein Dachzelt, die mir nur nicht einfallen wollen. Lasse mich da gerne aufklären.

  • Hallo rapi,


    das sieht nach gut geplanter, sauberer Arbeit aus! Respekt! Mir ist nur der Verwendungszweck nicht ganz klar. Wie werden die Auszüge genutzt? :/


    Mfg

    Steffen

  • Hauptsächlich damit man an das Gepäck kommt wenn das Bett oben drüber ist. Aber auch ohne ist es z.B. für Getränkekisten sehr angenehm da man eben nicht 1,2m in den Kofferraum klettern muss.

  • Nichts für ungut, und ich habe wirklich Respekt vor den tollen Holzarbeiten die in dem Video präsentiert werden. Ich persönlich finde den Ausbau aber sehr fummelig, wenn ich überlege, das jeden Abend, ggf. im Regen machen zu müssen. Wenn das Bett aufgebaut bleiben soll ist das was anderes, aber dann braucht man auch nicht so eine Klapplösung. Hier gibt es definitiv bessere Lösungen die trotzdem Platz für ausziehbare "Schubladen" haben.

  • Das Video war nur eine Idee für Rifty67.

    Soweit ich das überblicke gibt es 3 große Bereiche die sich mehr oder weniger ähnlich sind.

    - Boxen im Kofferraum die meistens 2fach klappbar sind und mit einem Untergestell über die Rückbänke gehen.

    - Komplett Mobil wie im Video

    - Festeinbau und Mobiler Überbau über die Rücksitze.


    Wenn du gute Ideen hast darfst du gerne alle daran teilhaben lassen. Dann können sich Nachbauer das beste zusammensuchen.