Probleme mit SMEG

  • Hallo! Brauche nun echt Hilfe....bei unserem 2008er, Bj 2013 lässt sich das Radio bzw Navi nicht mehr bedienen, friert über Tage ein, dann geht es mal wieder, 5mal diverse Menüpunkte angesteuert; dann ist wieder Schluss. Radio und auch der Musikstick laufen weiterhin. Also in die Werkstatt, Softwareupdate bestellt, auf der Anzeige steht dann: keine Musikdateien gefunden, also Batterie abgeklemmt für ca 30 Min., anderen Stick probiert, das selbe Ergebnis. Die Werkstatt meinte, ein Hardwarefehler, wäre irreparabel !?!, eine neue SMEG Box mit Ein-und Ausbau ca 1500 €! Wer weiß Rat bzw kennt einen Fachmann für das Problem?


    Hinzu fügen möchte ich noch; eine Umstellung auf Android sollte man nicht machen (sagt die Werkstatt) wegen dem Bordcomputer und dem Lenkrad, andere Systeme würde es von Peugot nicht geben und ein Navi/Radiosystem von einem anderen Hersteller ginge wegen dem Bordcomputer ebenfalls nicht. Ich bin technisch nicht wirklich versiert, insofern kann ich nicht einschätzen, was da nun richtig oder falsch ist bzw noch möglich! Habe für mich selbst nur den Eindruck gewonnen, das keine Werkstatt wirklich an dem Problem interessiert ist, es scheint doch sehr komplex zu sein...!?!

  • schau mal hier


    Navigation tauschen

                         ;) ChIcKo 8)

    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

    208 THP 110 EAT6 Perlmutt Weiß

    Xiaomi Mi 11 PRO 12GB/256GB

    *BW* BENZTOWN EASTSIDE

  • Kennt hier jemand wen im Kreis Pb, der solche Umbauten vornimmt? Hab da mal rein geschaut und verstehe, wenn ich ehrlich bin, nicht viel davon...

  • Hier der Umbau


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ute2008

    Also zuerst einmal, wenn Dir die Werkstatt 1500€ wegen Dummheit abknüpfen will, sollte man einen Knüppel nehmen. ^^


    Zumal 1500€ für das Smeg + Einbau mehr als nur Wucher sind.

    Der Ein- Ausbau ist in 1h gemacht und das Codieren dauert keine 15min.


    Meiner Einschätzung nach könnte die SD Karte im Smeg defekt sein.

    7 Jahre Dauereinsatz kommt da schon hin.

    Auch dass das Smeg so langsam ist und sich aufhängt ist ein Zeichen dafür.

    Denn wenn das Smeg keine Daten lesen/schreiben kann, passiert sowas.

    Die komplette Software ist ja auf der SD Karte.

    Streikt die SD, streikt auch das Smeg.


    Schau mal hier rein, da zeige ich, wie man die SD klonen kann.

    Mit der Methode kannst Du auch leicht eine neue SD einbauen.


    Zuerst einmal würde ich das Smeg ausbauen, die SD rausholen und mit Windows die SD auf Defekte überprüfen und reparieren lassen.

    Das geht mit Checkdisk sehr gut.

    (Google hilft da weiter, es ist selbst für Laien machbar).


    Achtung: Die SD wird nicht physisch repariert, nur Fehler auf Software Ebene werden versucht zu beheben.

    Daher nicht denken, dass nach diesem Test alles wieder gut ist.

    Ist die SD physisch defekt, muss sie ersetzt werden, sonst wirste nie Ruhe haben.


    Danach die Karte mit meiner Anleitung oben klonen und die neue Karte ins Smeg einsetzen.


    Software Updates findest Du auch hier.

    Dazu musst Du nicht in die Werkstatt. :)

    Mit meiner Anleitung ist das kein Problem.


    Generell würde ich Dir damit nicht empfehlen, in die Werkstatt damit zu fahren, denn die haben zu 99,9% keine Ahnung davon (wie man ja sieht).


    Die meisten sind so hoch qualifiziert, dass sie gerade so erfolgreich einen Computer starten können. 8o

    Klingt blöd und gemein, ist aber sehr oft so...

    Selbst "Meister" Titel kannste knicken.



    Die Wahl liegt nun bei Dir.

    1500€ ausgeben, oder versuchen das Problem selbst beheben.

    Kosten wären in diesem Fall 1 Samstag + eine SD Karte für ~10-15€.:)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Update; habe eine andere SMEG Box einbauen lassen und diese auch zu einem sehr fairen Preis bekommen! Dank eurer Hilfe und Tipps, hab ich nun eine Menge gelernt und wußte somit auch, worauf ich achten muss!!! Euch allen hier ganz lieben Dank für eure Hilfe, ohne diese würde vermutlich immer noch nichts gehen!!!!

    Werde euch natürlich nun weiter treu bleiben und wacker weiter mit lesen.

    Nochmals vielen vielen Dank und einen lieben

    Gruß