Undichtigkeit Motor/Getriebe

  • Hi Leute, der worst case oder anders der super GAU ist eingetroffen.


    Hab heute den 308 zur Begutachtung gehabt zwecks Verkauf.

    Auto ist top gewartet und vor 3 Wochen ohne Mängel durch den TÜV gegangen.


    So dachte ich der Termin heute wird alles bestätigen. Na pustekuchen.

    Undicht zwischen Motor und Getriebe sowie auch da wo die Antriebswellen ins Getriebe gehen. 75000km gelaufen. Und das soll dem TÜV nicht aufgefallen sein? Ist Ölfrucht nicht nen erheblicher Mangel?


    Nun gut...hat von euch wer schonmal davon gehört oder war selbst betroffen? Jetzt steigt natürlich die Angst das ich in 2 Jahren mit dem 3008 genauso da stehe, denn gleicher Motor und gleiches Getriebe.


    Danke schonmal fürs Erfahrung teilen :S

    308GT HDI180

    • Offizieller Beitrag

    Kann dir leider nix zu sagen.

    Aber lt Anhang ist

    ölfeucht = geringer Mangel

    Ölfeucht mit abtropfen = erheblicher Mangel


    Hat PSA den begutachtet? Hast du dir wohl auch angeschaut das ganze :/

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Hattest du nicht letztens erst das Fahrwerk zurück gebaut?


    Vielleicht hat da einer zu eifrig hantiert und die Antriebswellen leicht gezogen?

    Das würde ich mal reinigen und beobachten.


    Gruß benni


    PS. Ich bin heute mit einem 2008 nachhause gefahren :music1:


    Peugeot Expert L3 Kombi

    • Offizieller Beitrag

    Hattest du nicht letztens erst das Fahrwerk zurück gebaut?


    Vielleicht hat da einer zu eifrig hantiert und die Antriebswellen leicht gezogen?

    Das würde ich mal reinigen und beobachten.

    Das ist mit auch schon mal beim QL Ausbau passiert :music1:

  • Hattest du nicht letztens erst das Fahrwerk zurück gebaut?


    Vielleicht hat da einer zu eifrig hantiert und die Antriebswellen leicht gezogen?

    Das würde ich mal reinigen und beobachten.

    Das ist mit auch schon mal beim QL Ausbau passiert :music1:

    Geht ja auch fix ;)


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Ja ich stand mit unterm Auto, wurde dazu gerufen als die Motorabdeckung entfernt wurde.

    Es wurde seitens der Mechaniker zwar nicht drauf eingegangen aber mir ist dann auch ein feuchter Fleck im Unterfahrschutz aufgefallen.


    das Fahrwerk hatte ich selber getauscht und penibelst drauf geachtet und die Schenkel sogar abgehangen und nicht hängen lassen. Aber ich hab zu dem Zeitpunkt nicht drauf geachtet ob es an den Stellen schwitzt..


    also meint ihr das das nicht Serie ist und ich mir beim 3008 keine Gedanken machen muss?

    308GT HDI180

  • Zitat

    also meint ihr das das nicht Serie ist und ich mir beim 3008 keine Gedanken machen muss?

    Gerade bei den Antriebswellen merkst du das nicht mal wenn die raus rutschen.


    Ich denke du machst dir zuviel Sorgen.


    Gruß benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja die Frage, was viel ist. Kann mich erinnern beim 306 hat der TÜV öfters mal hingeschrieben, Motor bzw Getriebe ölfeucht. Dann mit nem Lappen abgewischt bis zum nächsten TÜV.. Aber war halt 18 Jahre alt ^^

  • Also mein e39 ist letztes Jahr über den tüv gekommen und da war die Ölwanne schon sehr nass. Bei dem ist auch der Simering zwischen Motor und Getriebe undicht. Der hat aber auch 330000km gelaufen, da ist sowas zu erwarten.
    wurde als geringer Mangel festgehalten

    308GT HDI180

  • Als ich 2010 meinen 2005er 407er verkaufte, wurde beim Ankaufstest des ÖAMTC auch ein leichtes Schwitzen festgestellt.

    Lt. ÖAMTC : "kein Problem - ist normal bei Peugeot"

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Normal ist relativ. Der 406 und auch der C5 waren bis zum Ende trocken in diesem Bereich und beide hatten mehr als 200tkm auf'm Tacho.