Hallo und schönes WE,
muss mal meine Erfahrung und Frust über die Peugeot- Vertragswerkstatt in Schwerin loswerden.
Habe mir ein Rifter EU-Neuwagen gekauft, was für mich das beste Angebot war.
Nur mal nebenbei, laut Gesetzgeber ist bei bei einem EU-Neuwagen jede Vertragswerkstatt in der EU verpflichtet Garantieleistungen auszuführen.
Jetzt habe ich eine Garantie-Sache bei 3 Monaten und 5000km. Eine Kotflügel-Ecke beim Scheinwerfer hat sich von selbst gelöst und unschön steht vor (siehe Bild).
Nun wollte ich das auf Garantie von der Vertragswerkstatt erledigen lassen. Ich wollte dort dauerhaft Kunde werden, sie würden an den Wartungen, irgendwann auch Reparaturen über die nächsten Jahre verdienen, für Garantieleistungen bekommen sie ja auch Geld. Aber offensichtlich ist man dort nicht an neuen Kunden interessiert.
Erstmal stellt man sich über das Gesetz, das sei ja ein EU-Wagen (ah, ich vergaß, Schwerin ist ja nicht Teil der EU ), dann wird mir vorgeworfen, das wäre kein Garantiefall, da ich irgendwo gegen gefahren wäre oder jemand anderes gegen mein Fahrzeug. Ein Blinder mit Krückstock sieht, dass man viel andere weiter vorstehende Teile beschädigen würde, bevor man dies Ecke erwischt. Ich bat daher darum mir Spuren dieser Beschädigungen zu zeigen. Zitat Werkstatt: "Ja, Beschädigungen sehe ich jetzt auch keine." - Es ist also allen offensichtlich, das hier kein Fremdverschulden vorliegt, trotzdem verweigert man die Garantieleistung!
Nun stehe ich mit einer Vertragswerkstatt weiter weg in Kontakt. Aber ich sehe schon das mich der ganze Garantie- und Plus-Garantie-Fake am Ende mal Kreuzweise kann, und ich die Ecke selbst immer wieder reindrücke. Und die Wartungen lass ich bei meiner alten freien Werkstatt machen, weil die ihre Arbeit vernünftig machen und Kunden wirklich noch Service bieten.
LG
Markus