Erfahrung EU-Neuwagen, Vertragswerkstätten geht's zu gut, Service-Wüste Schwerin

  • Hallo und schönes WE,

    muss mal meine Erfahrung und Frust über die Peugeot- Vertragswerkstatt in Schwerin loswerden. :cursing:

    Habe mir ein Rifter EU-Neuwagen gekauft, was für mich das beste Angebot war.

    Nur mal nebenbei, laut Gesetzgeber ist bei bei einem EU-Neuwagen jede Vertragswerkstatt in der EU verpflichtet Garantieleistungen auszuführen.

    Jetzt habe ich eine Garantie-Sache bei 3 Monaten und 5000km. Eine Kotflügel-Ecke beim Scheinwerfer hat sich von selbst gelöst und unschön steht vor (siehe Bild).

    Nun wollte ich das auf Garantie von der Vertragswerkstatt erledigen lassen. Ich wollte dort dauerhaft Kunde werden, sie würden an den Wartungen, irgendwann auch Reparaturen über die nächsten Jahre verdienen, für Garantieleistungen bekommen sie ja auch Geld. Aber offensichtlich ist man dort nicht an neuen Kunden interessiert.

    Erstmal stellt man sich über das Gesetz, das sei ja ein EU-Wagen (ah, ich vergaß, Schwerin ist ja nicht Teil der EU :rolleyes:), dann wird mir vorgeworfen, das wäre kein Garantiefall, da ich irgendwo gegen gefahren wäre oder jemand anderes gegen mein Fahrzeug. Ein Blinder mit Krückstock sieht, dass man viel andere weiter vorstehende Teile beschädigen würde, bevor man dies Ecke erwischt. Ich bat daher darum mir Spuren dieser Beschädigungen zu zeigen. Zitat Werkstatt: "Ja, Beschädigungen sehe ich jetzt auch keine." - Es ist also allen offensichtlich, das hier kein Fremdverschulden vorliegt, trotzdem verweigert man die Garantieleistung!

    Nun stehe ich mit einer Vertragswerkstatt weiter weg in Kontakt. Aber ich sehe schon das mich der ganze Garantie- und Plus-Garantie-Fake am Ende mal Kreuzweise kann, und ich die Ecke selbst immer wieder reindrücke. Und die Wartungen lass ich bei meiner alten freien Werkstatt machen, weil die ihre Arbeit vernünftig machen und Kunden wirklich noch Service bieten.


    LG

    Markus

  • Warum lässt du deinen Garantieanspruch nicht auch über deine freie Werkstatt abwickeln? Die Garantie gibt ja schließlich Peugeot/PSA und nicht der Händler.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Ob es sich tatsächlich um einen Garantiefall handelt kann ich natürlich nicht beurteilen, aber der Einwand "EU-Fahrzeug" ist jetzt nicht typisch für PEUGEOT-Händler.

    Bei meinem "Schweden-Import" wurde diese Tatsache nicht einmal erwähnt.

    Mein Einwand "Service-Heft in schwedischer Sprache" provozierte lediglich ein müdes Lächeln.

    Peugeot 3008 Allure GT-Line|THP 165| EAT 6|
    (5/2018)

  • Ob der EU-Import hier als Vorwand genutzt wird? Bei schwierigen Garantiefragen hat der Händler wohl die berechtigte Angst, dass Peugeot DE die Kosten nachher nicht übernimmt.


    Trotzdem ein ärgerliches Erlebnis.

    Möchte aber auf der anderen Seite auch nicht wissen, wie oft Händler mit "Garantiefällen" aufgesucht werden, die durch eigenes Fehlverhalten entstanden sind.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich begreif es ja auch nicht, warum gerade in meiner Stadt soviel schlechte Werkstätten sind. Bin vorher Dacia gefahren, nach 7 Jahren sehr zu frieden mit dem Dacia, wurde nur zu klein. Aber habe 3 Renault-Werkstätten durch wegen einem kleinen Problem, mehrere Anläufe bei jeder der Werkstätten. Selbst als ich ihnen die Fehlerquelle genau beschrieben habe, haben sie nicht im Traum daran gedacht dies zu untersuchen. Woher wusste ich den Fehler? Tipp aus einer freien Werkstatt. Die aus der freien Werkstatt haben mir sogar gezeigt wie ich das Problem selber reparieren kann. Hat mir die Teile bestellt, 10min Arbeit und Problem trat nie mehr auf.

    Ich möchte nicht alle Vertragswerkstätten über eine Kamm schären, aber hier in Schwerin mach ich irgendwie nur schlechte Erfahrungen.


    Und zum eigenem Fehlverhalten, ich habe nichts dagegen, genau zu untersuchen woran es liegt. Ich habe nichts zu verbergen. Aber von vorn herein grundsätzlich alles abzulehnen, ist einfach nur schlechter Service. Bei der Wartung oder Reparatur ist es plötzlich egal wo der Wagen herkommt, Hauptsache Kunde zahlt, ohne das die Werkstatt sich groß verrenken muss.