Digitaltacho für MJ 2021

  • Habe heute eine Info von einem Peugeot-Mitarbeiter entdeckt, wo auf einen neuen Digitaltacho für das Modeljahr 2021 hingewiesen wird. 8)

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari

    Einmal editiert, zuletzt von Shiro ()

  • Wenns noch nicht der 308 III ist und die das Cockpit von den maßen her nicht ändern, werd ich mir auf jeden Fall das Kombiinstrument zulegen.^^

    Frag mich nur, warum ohne 3D-Ansicht?

    Alles was es braucht ist ein Nac mit 2. LVDS Ausgang und ein LVDS Kabel zum Kombiinstrument.

    Diese Sparfüchse.:P

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ne, mit 3D meinen die sicher das 3D Display wie im 208 II.

    Dieses kann man ja nicht mal eben so in den bestehenden 308 II einbauen.

    Das wird wohl mit dem 308 III kommen.

    Wenn aber jetzt noch ein Facelift rauskommt, dann dauert es bis zum 308 III wohl auch noch bis (Ende) 2022.

  • Ne, mit 3D meinen die sicher das 3D Display wie im 208 II.

    Dieses kann man ja nicht mal eben so in den bestehenden 308 II einbauen.

    Das wird wohl mit dem 308 III kommen.

    Wenn aber jetzt noch ein Facelift rauskommt, dann dauert es bis zum 308 III wohl auch noch bis (Ende) 2022.

    Achsooo das meinen die.

    Hab ich nie drauf geachtet, dass der Tacho im 208 so ne ähnliche 3D Optik bietet wie der 3DS.^^

    Wenn genug Platz (von der Tiefe her) wäre, könnte man es schon einbauen, denke ich.


    Ich frag mich, ob die optisch noch was raushauen, sofern es beim 308 II bleibt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich frag mich, ob die optisch noch was raushauen, sofern es beim 308 II bleibt.

    Klar, der bekommt das aktuelle Peugeot-Design, also auch die Säbelzähne :P


    Ne, weiß ich nicht, kann ich mir aber sehr gut vorstellen.

    (Beim Rettungsdatenblatt vom 3008 II Hybrid 4 erkennt man ja auch dieses Designmerkmal.)

  • Wenn aber jetzt noch ein Facelift rauskommt, dann dauert es bis zum 308 III wohl auch noch bis (Ende) 2022.

    Gibt es dazu irgendwelche Infos? Bisher haben doch alle von 2021 geredet.

  • Wenn 2020 erst noch ein Facelift kommt, dann bestimmt nicht, weil 1 Jahr später schon das neue Modell rauskommen wird.

    Üblich sind zwischen Facelift und neuem Modell immer 2 Jahre.

    Daher gehe ich von 2022 aus.


    Den Opel Astra K gibt es auch erst seit 2015. Der neue Astra L wird auch erst so um 2021/22 erwartet.

    Da beide dieselbe Basis haben, werden beide wohl zeitgleich erscheinen.

    Siehe 208 II und Corsa F, die auch die gleiche Basis haben.

  • Mir soll es recht sein, dann ist mein GT bis dahin immer noch recht aktuell.

  • Mal abwarten, wenn die das selbe wie im 3008 und 5008 , sowie 508 nehmen dann wird's mistig.

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • wegen der Grösse, auch mal tachotausch 308 , dann siehst du es.


    Das 3008/5008/508 past nicht rein.viel zu gross.


    Aber hier mal ein schönes Bild.


    Und so aus der Ferne.


    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Naja, neues muß nicht immer "besser" sein und "besser" ist ja oft subjektiv.

    Bei Peugeot ist man da nie sicher, für mein Empfinden waren 205 und 206 einfach Klasse, was nachfolgte war nicht so mein Geschmack.

    Den 308(II)SW hab ich mir zugelegt, weil er für mein Empfinden innen wie außen schick aussieht, die kursierenden Bilder des Nachfolgemodells 2021 (Säbelzahnoptik) würden mich nicht dazu bringen, meine Unterschrift unter einen Kaufvertrag zu setzen....aber ist halt subjektiv.

  • Hm.

    Erst dachte ich, super, das digitale Tacho gefällt mir. Das würde ich mir in meinem 308 auch noch verbauen lassen.

    Aber beim zweiten und dritten Blick gefällt es mir dann doch nicht mehr so.

    Die Tankanzeige und Wassertemperaturanzeige wirken riesig und stellen fast schon die kombinierte Anzeige für Geschwindigkeit und Drehzahl in den Hintergrund.

    Was mich aber bei dem digitalen Display am meisten stört, ist, dass sich nicht nur die "Nadeln" bei Geschwindigkeit und Drehzahl bewegen, sondern auch die Zahlenwerte mitbewegen.

    Auf dem Bild ist die Frau grade mit 41 km/h und rund 3000 U/min unterwegs. Am oberen Rand steht die Zahl der Geschwindigkeit bei 120, die Zahl für Drehzahl bei 5.

    Wenn ich jetzt z.B. 200 fahre, dann müssen sich ja die "Nadel" sowie die Skala unanhängig voneinander "drehen".

    Das wirkt ein bisschen komisch, kann in echt aber als nicht so tragisch wirken.

    Muss man mal testen.

    Im Prinzip schaut man ja eh nur auf die große mittige Geschwindigkeitszahl.

    Beim Automatikgetriebe ist Drehzahl ja auch fast irrelevant. Aber beim Schalter schaut man doch öfter mal auf den Drehzahlmesser.

  • Ist nur die Frage gibt es das Facelift nur bei Neubestellungen oder auch bei Bestellungen die ab Juli ausgelifert werden.

  • Ist nur die Frage gibt es das Facelift nur bei Neubestellungen oder auch bei Bestellungen die ab Juli ausgelifert werden.

    Lies dir den ersten Kommentar noch mal durch, bzw. den Anhang.

    Das sollte das meiste soweit erklären.

  • Ist nur die Frage gibt es das Facelift nur bei Neubestellungen oder auch bei Bestellungen die ab Juli ausgelifert werden.

    Lies dir den ersten Kommentar noch mal durch, bzw. den Anhang.

    Das sollte das meiste soweit erklären.

    In dem Artikel steht aber nur das man nicht mehr alle offenen Bestellungen abdecken können.

  • Aber sieht jetzt auch nicht so pralle aus.


    Sieht eigentlich nur aus wie ne abgespeckte Version vom 3008 Tacho.....

    010011000011000000110000001101010011001101010010