Rifter L2 Kofferraum-Verkleidung entfernen

  • Hallo Roliberlingo. Ich hab die Beiträge hier interessiert gelesen und möchte das ganze auch für meinen Berlingo XL machen. Innenverkleidung Heckklappe zu demontieren dürfte kein Problem sein. Mit dem Kabelgedönse tu ich mich da schon schwerer. Da wären deine Kabelzeichnung und die Fotos die du hier eingestellt hast sehr hilfreich. Nur leider kann ich diese hier nicht öffnen (Zugriff verweigert). Besteht die Möglichkeit die Fotos und die Skizze noch zu bekommen? Das wäre toll.


    Liebe Grüße aus Mettmann

    Du brauchst 5 Beiträge um im Forum Bilder betrachten zu können.

  • Was meint ihr, ist der Preis gut?

    Für jemanden der keine Ahnung von der Materie hat, sicherlich. Aber der traut sich auch nicht selbständig an den Einbau ran.

    Ansonsten gibts die Taster für max 5 € pro Stück und Kabel und zwei Stromdiebe sind auch nur Centartikel. Ich behaupte mal ,dass du das Material bei A... oder E... inkl. Versand fürn guten 10er bekommst

  • Okay danke Thomas. Sehr guter Punkt.
    Die 40€ extra ist es mir nicht wert.


    Also ich hätte mal folgendes Bestellt:

    https://www.conrad.at/de/p/tru…-tastend-1-st-701274.html

    https://www.conrad.at/de/p/lap…arz-meterware-607527.html

    https://www.conrad.at/de/p/wag…t-grau-orange-522374.html


    Hab eingl nur noch 2 Fragen:

    - Passen die Teile zusammen (vorallem der Taster)?

    - Welches ist das richtige Kabel für die Heckklappe? Roliberlingo hat ja auch das Heckfenster angezapft, das ist bei mir fix.


    Wär super wenn ihr mir helfen könntet. Eventuell können wir ja ein kleines Tutorial zusammenstellen.

  • Hi ScottyG,

    bei dem dritten Link handelt es sich um Wago klemmen, mit denen kannst du 3 Enden verbinden,. Wenn ich das richtig mitverfolgt habe, geht es aber darum die vorhandene Leitung weitgehend zerstörungsfrei anzuzapfen und zu dem äußeren Taster parallel einen Inneren zu verbauen, da wäre so was in der Art hier günstiger, die Teile sind ja auch bei dem o.g. Set dabei. Aber ob die zum vorhandenen Kabelquerschnitt im Rifter passen kann ich leider nicht sagen:

    https://www.conrad.at/de/p/kab…733784.html#specification

  • Super danke thomas_h.

    Hat einwandfrei geklappt.



    Hier die Zusammenfassung:


    Hab jetzt alle Teile bei Amazon bestellt weil Lockdown ist und Conrad leider zu viel Versandt verlangt.

    Geht aber sicher auch günstiger wenn man direkt im Elektronik Fachmarkt ist.


    Teile:


    Plastikhebel:

    https://www.amazon.de/gp/product/B08C78Q6ND/


    Taster:

    https://www.amazon.de/gp/product/B074H9WMZW/


    Kabel:

    https://www.amazon.de/gp/product/B000VDAK3S/


    Stromdiebe:

    https://www.amazon.de/gp/product/B00IXKZ15I/


    Kleiner Hinweis, wenn man das separate Heckfenster hat und auch öffnen will braucht man einfach nur 2 Taster. Kabel usw. reichen auch locker für zwei.


    Ablauf:


    1. Mit Plasikhebeln die Verkleidung entfernen. Auf dem Bild anbei sieht man wo sich die Plastikklips befinden.


    (ich hab fast alle abgerissen und mir neue für gesamt 2,80€ beim Peugeot-Händler geholt. Teile Nr: 6991Z1 )


    2. Loch in die Verkleidung bohren. Ich habs zwischen den Verstrebungen und nahe der Rundung gemacht weil das stabiler ist.


    3. Taster verkabeln und in die Verkleidung einsetzten. Das verkabeln ist wirklich super Easy. Es gibt genau 2 Adern.




    4. Stromdiebe an die Leitung zum originalen Heckklappen-Taster anschließen. (Dafür muss man vorsichtige diese Stoff-Ummantelung entfernen.




    5. Funktion testen. Und auch kurz nochmal schauen das die Stecker der Heckscheiben-Heizung verbunden sind. Bei mir hat sich einer gelöst.


    6. Verkleidung wieder anbringen und dabei schauen dass das Kabel nicht zu nah am Scheibenwischer-Motor ist.

  • Hallo, die Beiträge hier haben mir schon sehr viel weiter geholfen. Inzwischen is t die Sitzbank draußen und ich warte eigentlich nur noch auf die Lieferung vom Holz.

    Aber: Ich möchte die Seitenverkleidung hinten entfernen (ich habe das Modell mit 7 Sitzen, leider, und da möchte ich die Sicherheitsgurte entfernen, da die mir beim Ausbau im Weg sind).

    Hat da schon wer erfahrungen? Ich habe so gar nichts gefunden.

  • [...] Ich möchte die Seitenverkleidung hinten entfernen (ich habe das Modell mit 7 Sitzen, leider, und da möchte ich die Sicherheitsgurte entfernen, da die mir beim Ausbau im Weg sind).

    Hat da schon wer erfahrungen? Ich habe so gar nichts gefunden.

    Hallo,


    zuerst je eine Schraube unter dem Gurt lösen, wo sich obere und untere Innenverkleidung treffen. Danach Stück für Stück die obere Verkleidung lösen. Danach die untere. Diese von oben nach unten lösen und danach aus dem Boden abziehen. Ansonsten reißen die unteren Nasen der Verkleidung ab.


    Falls nur die untere Verkleidung entfernt werden soll, so muß die Obere wenigstens im unteren Teil gelöst werden, um die untere ausbauen zu können, da diese sich überlappen.


    Gruß, BerlingoXL

    BerlingoXL HDI130 Schalter, Bj.2019, ConnectNav, Standheizung, abnehmbare AHK und ein DIY-Sleeperausbau.

  • Gibts eventuell jemanden im Raum Salzburg/Wien/München der das gegen Geld machen würde?


    Hab grad dieses Kit gefunden: https://easygoinc.com/shop/heckklappenentaster-einbau-set/

    Was meint ihr, ist der Preis gut?

    Der Preis für das EASYGOINC Taster Set ist der reinste Wucher. Taster, Kabel, 2 Klemmen habe ich für nicht mal 4 Euro beschafft. In größeren Stückzahlen geht das natürlich noch viel günstiger. Dafür dann fast 50Euro zu verlangen ist eigentlich unverschämt...

  • hallo ScottyG,

    deinen Beitrag hätte ich früher finden sollen...

    Danke für die Zusammenfassung.

    Ich hab wago-Klemmen genommen. Und zwar einmal in der Nähe der Schalter, die an der Klappe montiert sind. und dann für die Leitungen oben in der Nähe der zusätzlichen Taster. So könnte ich bei Bedarf die Abdeckung auch ganz enfernen ohne das die Kabel stören.

    Bei Bedarf kann ich ja Fotos hochladen.

    Am schwierigsten fand ich das Entfernen der Klipse, die im mittleren Bereich verbaut sind. Mit dem Lösen der Verkleidung habe ich unten an den Ecken begonnen

    Ein fun fact am Rande. Wurde die Antidröhnmatte an der Verkleidung eingespart? Bei meinem L2 ist die enthalten.

  • hallo zusammen,


    bin auch dabei meinen Rifter L2 mit den beiden Tastern auszustatten. Hierzu ne Frage:

    bei mir sind 3 Kabel an der Heckklappenöffnung, 14 + 15 + grün/gelb, ebenso am Heckscheibenfenster, 10 + 11 + grün/gelb.

    Wird der Taster parallel zu 14 / 15, bzw. 10 / 11 geklemmt?


    Grüße von der Ostsee

    Walter


    hat sich erledigt, hatte die falschen Kabel erwischt. Es sind nicht die Kabel zu den Öffnern, sondern die Kabel von den Tastern (die von außen betätigt werden). Denn dort gibt es nur 2 Kabel. Einfach parallel anklemmen, funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von wafis ()

  • Ich habe gerade in der Gebrauchsanleitung des Rifters (Prinzkurzfassung) auf S.23 den Hinweis gefunden, dass man die Heckklappe am Schloss von innen mit einem kleinen Schraubenzieher entriegeln können soll. Und zwar am ominösen Punkt "A". Leider ist die Zeichnung dazu nicht besonders aufschlußreich,


    Hat das schon jemand in der Praxis ausprobiert? Der Rifter ist draußen in der Kälte entfernt geparkt, sonst würde ich das gleich mal selber testen.

    Ich wollte nur allen den Einbau eines Tasters ersparen, wenn möglicherweise ein kleiner Dreher denselben Dienst tut. ;)

  • hat schonmal jemand diese (und / oder) andere Plastikverkleidungen beim Rifter erfolgreich mit Filz beklebt? Idealerweise mit Fotos? Haben die Plastiknippel genug Druck bzw. "Spiel" um 1-2 mm Filz (um die Kanten) wackelfrei mit einzuklemmen?

  • Gibt es die Möglichkeit, diese 'Schraubenzieherlösung' mechanischer Art irgendwie in den Innenraum zu übertragen, mit Kabelzug oder ähnliches? Oder anders gefragt, wie kann man den Kofferraum von Innen öffnen falls der Strom aus sein sollte?

  • Hallo,


    auf Bildern im Netz sieht man an abgenommenen Heckklappenverkleidungen die Halteclips in 2 verschiedenen Farben. Es gibt blaue und weiße. Die weißen sehen so aus, als ob sie noch eine schwarze Gummidichtung haben.


    Kann da jemand etwas dazu sagen ? Brauche ich 2 verschiedene Ausführungen als Ersatz? Und sind es an der Seitenverkleidung die gleichen ?


    Danke im Voraus.

  • Zur Heckklappen Verkleidung kann ich sagen, es sind alles die Gleichen.

    Bei mir waren die Originalen blau, der Ersatz den ich bestellt hatte kam in der Farbe weiß an.

    Ansonsten waren sie identisch...

  • Fertig !!! :)


    Das Lösen der Verkleidung fand ich dann doch nicht so einfach. Man muss sich beim ziehen ganz schön überwinden. Ich habe es aber auch ohne Spezialwerkzeug nur mit den Händen gemacht. Bis auf 2 Clips sind alle kaputt gegangen. Bei mir waren bis auf 3 Clips alle blau. Links und rechts vom mittleren Führungsdorn waren sie weiß, aber genau baugleich mit den blauen.


    Die abgebrochen Clips fallen gerne in die Heckklappe. Rausholen nicht vergessen um später Klappergeräusche zu vermeiden.


    Ganz oben beim Wischermotor gibt es einen dickeren Clip in weiß (blau eingekreist) , etwas massiver als die blauen. Den konnte ich auch durch einen blauen Clip ersetzen.



    Schaut Euch die Clips die noch in Ordnung sind genau an. Teilweise bricht nur die Hälfte ab (oberer Clip auf dem Bild). Die halten dann später vermutlich nicht mehr richtig



    Die Nummer der Clips ist auch bei mir die 6991Z1. Habe ich direkt bei Peugeot für 0,18 € / Stückincl. Mwst. bekommen.


    Die Leitung habe ich kurz hinter dem Stecker am Taster in der Heckklappe abgeschnitten und mit je 2x Wago 221 3-fach-Klemmen wieder verbunden. . Ich habe an jedem Taster 1m Zwillingsleitung . Wenn man dann die Verkleidung in den Kofferraum stellt, die Klappe schließt und die Scheibe öffnet kann man das neue Kabel mit den 3. Anschlüssen der Wago-Klemmen verbinden. Stecker noch abgezogen lassen, Dann einstecken und testen.


    Der Einbau der Verkleidung geht dann ganz einfach. Am Anfang durch die Scheibe. Oben ansetzen und andrücken. Dann die Heckklappe öffnen und den Rest andrücken. Ging bei mir völlig ohne Kraft.


    Fertig sieht es dann so aus :



    Ich habe beim Händler auch nach den Clips für die hintere Seitenverkleidung gefragt. Die Bezeichnung ist 9345ZN. Sie kosten 0,75 € / Stück und sehen so aus :



    Ich dachte ich hätte die Variante mit de auch auf Bildern der Heckklappe gesehen. Dem scheint aber nicht so.


    Ausgebaut habe ich die Verkleidung aber noch nicht.

  • Ich habe gerade in der Gebrauchsanleitung des Rifters (Prinzkurzfassung) auf S.23 den Hinweis gefunden, dass man die Heckklappe am Schloss von innen mit einem kleinen Schraubenzieher entriegeln können soll. Und zwar am ominösen Punkt "A". Leider ist die Zeichnung dazu nicht besonders aufschlußreich,


    Hat das schon jemand in der Praxis ausprobiert? Der Rifter ist draußen in der Kälte entfernt geparkt, sonst würde ich das gleich mal selber testen.

    Ich wollte nur allen den Einbau eines Tasters ersparen, wenn möglicherweise ein kleiner Dreher denselben Dienst tut. ;)

    Ich glaub nen Taster einbauen ist am Ende sinnvoller und beim Rifter eeecht schnell und günstig realisiert. Vor allem kann man dann auch gleich 2 Taster einbauen, sofern man die Separat zu öffnende Heckscheibe hat ;)


    Grade wenn man ein Camper hat kommt man vermutlich an diese "Ominösen Punkt A" vermutlich auch gar nicht mehr ran. Beim mir stößt jedenfalls die Matratze an die Heckklappe.



    Zu den Nupsis:

    Ich hab zum entfernen der Verkleidung ein "Verkleidung Entfernungs set" gekauft. Da sind verschiedene Hebel Werkzeuge drin.

    Trotz dem sind einige Nupsis kaputt gegangen, die bekommt man aber für ein paar Cent beim Peugeot Händler und braucht man nicht unbedingt im Internet kaufen ;)

    Rifter L2 Allure-Pack in Silky Grey

    Pössl Vanster ( Peugeot Traveller)