Massepunkte

  • Hallo zusammen,


    die Forensuche hat dazu nichts passendes gefunden. :help:

    für die Car HiFi Planung suche ich einen geeigneten Massepunkt (u.a. für den Verstärker) nahe Fahrer- / Beifahrersitz.

    An der Gurtaufhängung oder andere Sicherheitsrelevanten Teile möchte ich nicht dran gehen.


    Vielleicht hat da jemand schon was gefunden und ich erspare mir das Ausbauen der Sitze und Teppich ;)


    Viele Grüße


    Mein 2008:

  • Vielen Dank.

    Die Planungsphase läuft nun an.

    Sachen bestellen etc - Das Übliche halt :)

    Werde dann bestimmt einen entsprechenden Beitrag erstellen


    Mein 2008:

  • Leider komme ich nicht an die Schrauben der Rücksitzbank dran. Ist mit Torx, nicht 6 Kant. Auch konnte ich nicht die Sitzbank hoch heben um da dran zu kommen. Und mit zu viel Gewalt wollte ich da auch nicht dran.


    Habe aber einen vorhandenen, ungenutzten Massepunkt links neben der Fußablage gefunden und genommen.


    peugeottalk.de/cms/index.php?attachment/22011/

  • Wichtig ist, dass bei solchen überlackierten Anschlusspunkten die Kontaktfläche abgeschliffen wird, damit der Übergangswiderstand von Kabelschuh zur Schraube so gering wie möglich ist.


    Und je nachdem wie hoch die zusätzliche Stromaufnahme ist, muss ggf. die Masseleitung von Batterie zur Karosserie verstärkt werden.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ja, das ist mir klar und habe es auch gemacht. Ist nicht mein erster Car-Hifi Umbau ^^


    Aber,,.

    Ich habe (noch) keine Möglichkeit gefunden - zerstörungsfrei - das Massekabel an der Batterie zu befestigen wegen dem Sensor (siehe Pfeil). Gehe ich direkt an die Batterie, würde ich das Management übergehen, was wahrscheinlich schlimmer wäre...


    Der Plus-Pol war kein Problem, da war schon ein 6er Loch vorhanden und hab den Kabelschuh dort angeschraubt.

    8| - sehe gerade auf dem Foto da hätte noch eine Unterlegscheibe genommen werden sollen. Werde das bei Gelegenheit nachholen.


    Da ich nur den DSP mit Verstärker nutze und keinen weiteren (für SUB etc.) sollte es hoffentlich gut gehen, da für mich SQ (Sound Quality), und kein SPL (Sound Pressure Level) zählt. ;)

  • Der Plus-Pol war kein Problem, da war schon ein 6er Loch vorhanden und hab den Kabelschuh dort angeschraubt.

    8| - sehe gerade auf dem Foto da hätte noch eine Unterlegscheibe genommen werden sollen. Werde das bei Gelegenheit nachholen.

    So ist fein, denn sowas macht man nicht. ^^

    Wobei auch der Lochkreis vom Kabelschuh etwas zu groß ist. :cool:


    Und hast Du den nicht falsch herum draufgeschraubt?

    Denn auf dem Bild ist die Glatte Fläche des Kabelschuh's oben.


    Oder liegt der trotzdem gut auf?

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻