Karosseriemassepunkt

  • Ich suche im Dachbereich meines 308SW (BJ 2019) einen Massepunkt welcher relativ leicht zugängig ist.

    Wie ist die Dachreling befestigt ? Wenn diese Schienen metallisch am Dach befestigt sind würde ich hie auch

    ein Loch reinbohren.


    Grüße GD

  • Wofür suchst du denn den Massepunkt? Brauchst du ihn im Front- oder Heckbereich?

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Von zusätzlichen Bohrungen würde ich prinzipiell abraten sondern und lieber die vorhandenen Massepunkte nutzen!

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • ja bohren fällt aus, würde den Punkt in Höhe der Auflagekennzeichnung für den Dachträger benötigen.

    und das im hinteren Teil.



    GD

  • Wenn es da unbedingt sein muß : Kontaktfahne mit einem Schweißgerät anpunkten und gut überlackieren.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Na dann kann ja auch ein 13mm Loch rein, Verstärkungsblech von unten mit verschraubt. Antennenfuß sollte halten.

    Im Moment Antennenfuß auf Quertäger hinten befestigt. Spannbandmontage des Diamond K504 ( schwere Ausführung ), fast keine Windgeräusche ... bei 160km/h wirds etwas lauter. Für den Frequenzbereich 5.35 MHz .... 10.150 MHz reicht die Massefläche des Querträgers nicht aus ( 60m .... 30m Amateurfunkband ).Von 14.0MHz ... 29.7 MHz gibt es keine Probleme.Morgens auf dem Weg zur Arbeit schon einige Verbindungen gen Osten gefahren auf 20m,

    aber das Schokoladenband 40m geht eben nicht.....

    Deshalb mein Ansinnen die gesamte Dachfläche als "Gegengewicht" für die Antennen zu nutzen. Peugeot hat es

    im übrigen geschafft wieder mal ein Auto herzustellen welches fast keine Störungen produziert😀😀top.

    Es gibt auch noch Platz einen TRX mit abgesetztem Bedienteil und Pufferbatterie zu "verstecken", die 100Watt

    HF-Leistung machen auch keine Probleme im Auto, ist ja faradayscher Käfig. Betrieben werden 90cm lange Monobandantennen von DK2RZ.


    GD ( DJ5TT )

  • Achso, hättest du ja als Amateurfunker gleich mal schreiben können.. Ich hab damals den 405-Kombi gnadenlos an der Dachmitte verschönert, war immer gut , bis zum Verkauf, verchromter Bindstopfen eben. Die Enstörung war schon damals klasse, aber nicht bei jedem Modell.

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    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • ja habe ich mit 2xpartner und 1xpartner teepe und einem 309er gemacht ... aber der teepe hat doch sehr gestört