Peugeot Rifter lässt mich im Stich, Batterie angeblich leer‘

  • Ok, hier kann man erkennen dass der Kaltstartstrom, den eine Batterie leisten sollte wohl nicht erreicht wird. 760 A sollten auf der Batterie angegeben sein, gemessen wurde laut dem Testprotokoll wohl weniger 🤷🏻‍♂️


    Deine Batterie sollte glaube ich 30 Sekunden lang im Stande sein, die 760 A abzugeben bis sie unter eine kritische Ladung fällt

  • Hallo,


    die Rifter haben EFB-Battereien.

    Oder gibt es Rifter ohne Start-Stopp?


    Test war 1 x für normale Blei-Batterie, 1x für AGM-Batterie.


    Gruß

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Sorry war spazieren 😅. Ja genau, wie schon gesagt, ist eine EFB Batterie verbaut!


    Aber das die Batterie eine weg hat, kann schon gut möglich sein. Leider gibt's da etwas Probleme.

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • Sorry war spazieren 😅. Ja genau, wie schon gesagt, ist eine EFB Batterie verbaut!


    Aber das die Batterie eine weg hat, kann schon gut möglich sein. Leider gibt's da etwas Probleme.

    Danke! Ich werde auf alle Fälle nächste Woche mal unserenPeugeot Werkstatt in Aachen kontaktieren.

  • Hallo,

    mal den einen Batterietest rausgesucht. Hatte den mir nie angeschaut.

    Ist 1 Jahr her.


    Nennt sich Start-Stop-test. Der Ampere-Messwert liegt unter 600A und trotzdem gut.

    ThomasAllure: bei dir über 600A und soll schlecht sein?:think1:


    +++Frage: S/S-Test das gleiche wie normaler Test???+++




    Gruß

  • Inwieweit sich die Tests sich unterscheiden weiß ich auch nicht, nur das sie sich unterscheiden 😅.

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • Der eine 2,50 billiger 8o

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Sage mal, so alt ist deine Batterie doch gar nicht. Oder irre ich ?


    Wie alt ist dein Auto bzw. Batterie denn ?


    Also wenn meine mal schwach wird, fliegt die raus. Ich halte von der orginal verbauten nix. Da soll dann eine Silver Dynamic AGM 570 901 076 von Varta rein.
    Damit hatten hier doch schon Rifterfreunde sehr gute Erfahrungen und konnten Ihr Batterieproblem lösen. Der Bericht muß noch hier irgend wo sein.

  • Sage mal, so alt ist deine Batterie doch gar nicht. Oder irre ich ?


    Wie alt ist dein Auto bzw. Batterie denn ?


    Also wenn meine mal schwach wird, fliegt die raus. Ich halte von der orginal verbauten nix. Da soll dann eine Silver Dynamic AGM 570 901 076 von Varta rein.
    Damit hatten hier doch schon Rifterfreunde sehr gute Erfahrungen und konnten Ihr Batterieproblem lösen. Der Bericht muß noch hier irgend wo sein.

    Gekauft hab ich den Rifter vor etwas mehr als einen Jahr als Tageszulassung. Hätte jetzt auch gedacht dass die eine etwas längere Lebensdauer hat.


  • Also wenn man deinen Test Ausdruck mit dem anderen vergleicht, ist es halt so, dass deine Batterie beim Test nicht voll war.

    Somit kann der Wert von 760 wohl nicht erreicht werden, bei dem Ladezustand.


    Die Batterie von ThomasAllure war beim Test voll geladen und erreichte den Sollwert von 760 A trotzdem nicht 🤷🏻‍♂️

  • Ich würde da beim Löwenhändler nach haken. Mit dem Protokoll.

    Nach so kurzer Zeit darf eine Batterie kein Schrott sein. Und es müßten ja bei den derzeitigen Temperaturen Probleme im
    Startvorgang auftretten.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Ich würde da beim Löwenhändler nach haken. Mit dem Protokoll.

    Nach so kurzer Zeit darf eine Batterie kein Schrott sein. Und es müßten ja bei den derzeitigen Temperaturen Probleme im
    Startvorgang auftretten.

    Ja, ich werde diese Woche mal dort vorstellig.


    Starten ist bisher kein Problem, alles ganz normal. Lediglich die üblichen Verdächtigen: Start/Stopp und Sitzheizung funktionieren nicht immer.

  • Mich hat es heute morgen erwischt.

    Auto ging mit dem Sensor an der Tür nicht auf, mit dem Funkschlüssel entriegelt, im Display Eco Modus aktiv am flackern, paar Fehlermeldungen wie auch Auto reparieren oder so ähnlich.. Starten des Motors war nicht möglich. Batterie wohl zu schwach. Hatte vorher noch per Fernbedienung die Standheizung gestartet. Keine Ahnung ob die überhaupt anlief.


    Konnte das Auto dann mit einem anderen Auto mit Überbrückung starten.


    Komisch, ich war am Samstag locker 300km unterwegs, hab es dann Samstag Abend abgestellt und am Montag Morgen konnte ich nicht mehr starten.


    Vorher keinerlei Anzeichen oder Probelme mit der Batterie gehabt. Auch konnte ich bisher die Stabdheizung nach dem Wochenende immer starten.


    Werde das mal der Werkstatt mitteilen. Mal gucken was die dazu sagen.


    Was ich so bisher gelesen habe kann es wohl eine defekte Batterie oder fehlerhafte Software sein.

  • Vielleicht einfach nur vergessen, die Standheizung auszuschalten oder versehentlich eingeschaltet?

    Das liegt sehr nahe. :P


    Vorallem, wenn die Batterie jetzt wieder funktioniert.


    Das mit dem Flackern im Display ist bei Tiefentladung normal, die Batterie liefert dann nicht mehr genug Strom.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Die Standheizung lief ja nicht seit Samstag und am Montag hatte ich die 30min bevor ich fahren wollte starten wollen.


    Und die läuft ja glaube max 45min oder sowas.


    Weiß noch nicht warum das so war. Sowas wie Licht angelassen würde ich mal ausschließen, da sich da ja eh alles nach einer gewissen Zeit abschaltet.


    Fahre heute in die Werkstatt. Die haben mir schon gesagt, dass es für mich ein Softwareupdate gibt und die Batterie halt überprüft und ggf ersetzt wird. Mal sehen...



    :Update:

    Es gab ein Update für das Steuergerät vom Innenraum/Komfortfunktionen. Damit soll es nicht mehr passieren, dass das Auto unbeabsichtigt aufgeweckt wird. Batterie wurde überprüft und dort alles ok.

    Dann bin ich ja mal gespannt ob es sich damit erledigt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Schokoman ()