Peugeot Rifter lässt mich im Stich, Batterie angeblich leer‘

  • Der Wagen von Appels Ejon hat das Marderschutzgerät. Das bleibt immer wach, und falls das eine Fehlfunktion hat....

  • Das Teil auf den Fotos ist auch mit der Mittelkonsole recht praktisch, kann man nach oben drehen und hat die aktuell anliegende Spannung einigermaßen im Blick, ganz genau werden die Werte halt nicht stimmen.


    Aber was interessant war, gestern auf dem Nachhauseweg im normalen Zugbetrieb Spannung konstant bei 13,9 V im Schubbetrieb bergab dann immer bei 14,9 V. Zuhause abgestellt, 10 minuten gewartet, Zündung an, Spannung hat sich auf 12,7 eingependelt.


    Heute morgen bei der Fahrt zur Arbeit egal ob Zug- oder Schubbetrieb immer 13,7 bis 13,8 Volt, hat sich nie geändert, in der Arbeit angekommen nach ein wenig warten Zündung an, Ruhespannung am Zigarettenanzünder bei 12,2 V.


    Jetzt Kurzstrecke in der Stadt, bei Schubbetrieb auf Ampel zu, wieder 14,8 - 14,9 auf der Anzeige, Batterie wohl wieder in einem Bereich in dem dann wieder mehr geladen wird 🤷🏻‍♂️

  • Das Teil auf den Fotos ist auch mit der Mittelkonsole recht praktisch, kann man nach oben drehen und hat die aktuell anliegende Spannung einigermaßen im Blick, ganz genau werden die Werte halt nicht stimmen.

    Damit kann man aber nur die Spannung sehen, nicht den Verbrauch, sprich was im Ruhezustand aus der Batterie gezogen wird. Dazu braucht man ein Amperemeter.

    Es können auch 3 Zellen zusammengebrochen sein, ist zwar selten, aber nicht unmöglich.

  • zur frage nach der software: ich habe mein „update“ anfang dezember 2020 bekommen (neuwagen aus märz 2020). seitdem bin ich bis jetzt problemlose 1700km gefahren... welche software/firmware ich hatte oder jetzt habe: keine ahnung?? wo kann ich die version anzeigen lassen?

    ich weiß auch nicht, von welchem bauteil die firmware aktualisiert wurde oder ob generell die software „für alles“ aktualisiert wurde - leider hat die werkstatt mir keine information dazu gegeben...

    automatische verriegelung nach dem losfahren hatte ich jedenfalls von anfang an.

    Also das mit der automatischen Verriegelung kam wohl nicht mit dem Update sondern wurde dadurch wahrscheinlich nur wieder aktiviert.

    Wusste bisher garnicht wie das geht. Entweder hatte ich das unbewusst oder der Händler oder irgendwer das deaktiviert.


    Auszug aus der Anleitung:

  • Haste eine Ampere Zange da?

    (Kostet nicht die Welt -> ~20-30€ Klick)

    Darauf achten, dass diese auch DC (Gleichstrom) messen kann.

    Das hat nichts mit der Preisklasse zu tun, sie muss es nur können.

    Ich wäre schockiert, wenn die Leute nicht wüssten, dass eine Batterie Gleichspannung hat.

    (Kann man notfalls ja auch in 5 Sek bei Google sehen)


    Aber i.d.R. können das fast alle Geräte in dieser Preisklasse.


    Meins hat damals auch nur 40€ gekostet und kann nebenbei auch Spannung, Dioden und Widerstand messen. :)



    Zwar nichts im vergleich zu nem teuren Fluke Gerät, aber die Messung kommt sehr nah dran und als Allrounder absolut zu empfehlen, wenn man sich kein Multimeter zulegen will.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Das Uni-T zeigt für Gleichstrom kleinster Messbereich bis 2 A.

    Messwertbeginn bei 100 mA? Oder besser?

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Viel kleiner.

    Die 2A beispielsweise sagen ja nur, dass bis 2A gemessen werden kann.

    Da ist die Auflösung eben viel feiner.


    Die Auflösungen sind:


    2A -> 1mA

    20A -> 10mA

    100A - 100mA


    Ich kann selbst bis zu 20mA sehr gut messen.

    Abweichung liegt bei so kleinen Werten bei vielleicht ~5-10%.


    Weiter runter wird etwas ungenauer, da dürfen halt keine Störquellen/Störfrequenzen sein.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Mittns Danke für die Info.


    Ab 20 mA bei Gleichstrom brauchbar einsetzbar.

    Super. Da sollte frau/man doch relevante Stromschlucker mit finden können.

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Ich wäre schockiert, wenn die Leute nicht wüssten, dass eine Batterie Gleichspannung hat.

    Ich wollte nur darauf hinweisen, das nicht jede Stromzange automatisch auch DC Messen kann.

    Wir haben bei uns z.B. teure Fluke die nur AC messen können.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Das Teil auf den Fotos ist auch mit der Mittelkonsole recht praktisch, kann man nach oben drehen und hat die aktuell anliegende Spannung einigermaßen im Blick, ganz genau werden die Werte halt nicht stimmen.

    Damit kann man aber nur die Spannung sehen, nicht den Verbrauch, sprich was im Ruhezustand aus der Batterie gezogen wird. Dazu braucht man ein Amperemeter.

    Es können auch 3 Zellen zusammengebrochen sein, ist zwar selten, aber nicht unmöglich.


    Das ist mir klar, dass man hier nur die Spannung abschätzen kann, aber somit hat man wenigstens im Blick ob die Batterie während der Fahrt geladen wird und nicht hier schon immer leerer und leerer wird.


    Wenn ich sozusagen ein Voltmeter habe weiß ich, wie war der Ladezustand in etwa beim Abstellen des Fahrzeugs. Und weiß dann, dass die Batterie wohl während der Standzeit leergesaugt wurde.


    Und praktisch ist das Teil auch trotzdem, weil es die sonst sehr unzugängliche 12V Dose zugänglich macht und zusätzlich 2 USB Anschlüsse besitzt

  • So, habe Anruf der Werkstatt bekommen.

    Erst kam eine dicke Entschuldigung.

    Die Batterie sei defekt. Dies hätte, als die Batterie vor einigen Wochen schonmal leer war auffallen müssen.

    Vermutlich gehörte ich zu den " Gewinnern" wo die Batterie von Anfang an einen weg hatte.

    Neue Batterie ist bestellt und kommt morgen rein.

    Der Ruhestrom sei vollkommen i. O. mit O,3 ( sagt mir jetzt nix, dafür habe ich 25 Jahre lang Steuererklärungen erstellt.8))

    Hätte das zwar gemessen,aber dann einen gefragt der Ahnung hat;)


    Wollen wir mal hoffen, dass ich zukünftig von der Batterie nicht mehr im Stich gelassen werde:)

  • Wenn ich sozusagen ein Voltmeter habe weiß ich, wie war der Ladezustand in etwa beim Abstellen des Fahrzeugs. Und weiß dann, dass die Batterie wohl während der Standzeit leergesaugt wurde.

    Direkt nach dem Abstellen bringt es natürlich nichts, die Spannung der Batterie muss sich nach dem Laden erst eine Weile einpendeln.;)



    Der Ruhestrom sei vollkommen i. O. mit O,3 ( sagt mir jetzt nix, dafür habe ich 25 Jahre lang Steuererklärungen erstellt. 8) )

    Die Einheit wäre schon spannend gewesen.

    0,3mA wird's nicht sein, das ist zu unrealistisch/wenig.

    Und 0,3A (300mA) kanns auch nicht sein, da wäre eine 70A Batterie ja in weniger als 10 Tagen leer.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich frage morgen mal genau nach, wegen dem Ruhestrom und melde mich dann wieder

  • Wenn ich sozusagen ein Voltmeter habe weiß ich, wie war der Ladezustand in etwa beim Abstellen des Fahrzeugs. Und weiß dann, dass die Batterie wohl während der Standzeit leergesaugt wurde.

    Direkt nach dem Abstellen bringt es natürlich nichts, die Spannung der Batterie muss sich nach dem Laden erst eine Weile einpendeln.

    Deswegen hab ich ja beim ersten Post geschrieben dass ich eine viertel Stunde gewartet habe, bis ich wieder die Zündung angemacht habe und dann hat das Gerät 12,6 V angezeigt. 😅

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Zitatfehler korrigiert.

  • Tja, heute Anruf vom Händler " Ersatz-Batterie kann erst wieder ab Anfang Februar" geliefert werden.

    Stellen sich mir zwei Fragen:

    Coronabedingt?

    oder

    gab's dermassen viele Batterieausfälle, dass man mit dem Ersatz nicht hinterkommt?

  • Coronabedingt oder nicht, ich würde den Händler bitten eine AGM-Batterie (Varta o. ä.) einzubauen und die Differenz zwischen EFB-Batterie und AGM draufzahlen!

  • Genau so sehr ich es auch.

    Die AGM von Varta ist die weit bessere Wahl. Und die Differenz ist ja ertragbar, da die AGM ja nun auch nicht so teuer ist.

  • Stimmt, Danke für den Tipp. Macht durchaus Sinn. Der Meister will mal klären ob's geht.

  • Im Zweifel soll er über die Garantie die EFB abwickeln, sich die auf Lager legen und dir eine AGM verkaufen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Nicht vergessen, dass der "Meister" die richtige Batterie danach im Steuergerät einstellen muss.

    Würde ihn darauf hinweisen, wenn er die gegen AGM tauscht.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻