Halter für Dachträger nachgerüsten?

  • Ganz normale Nieten.

    Abgedichtet wurde alles mit Karosserie Kleber.

  • Hallo, wäre es möglich hier die Bezugsquelle für die Fixpunkte aus England nochmals anzugeben ?

    Bin auch noch auf der Suche nacheiner Lösung um an meinem 2017er Traveller die hinteren Fixpunkte nachzurüsten. Ich finde es total ärgerlich dass die hinteren Fixpunkte nicht angebracht wurden. Die Vorbereitungen hierfür sind am Dach sogar gut sichtbar.


    Die vorhandenen eng aneinander liegenden 3 Fixpunkte im Bereich der Schiebetüren reichen Zwar für einen Peugeot Dachträger und eine ordentliche Dachbox.


    Ich würde aber gerne eine Plattform wie z.B. Rhino Rack montieren und dazu benötige ich auch den hinteren Fixpunkt.

  • moin.


    ich persönlich würde immer wieder eine Airline verkleben.

    ist viel flexibler.


    und dann einen selbstgebauten Dachträger aus aluprofil.

    ist auch einiges günstiger als das Teil von rhino-rack.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Ist das denn machbar wenn man die Dachfenster hat? Es gibt keine Dachfeeling dafür, daher meine ich das wird nichts wegen der Haltbarkeit.

    Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren

    Gruß Heiko

    Ich bin schon zu Alt, um erwachsen zu werden.;)8)

  • Hast du mal Bilder vom Dach?


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Hallo Benni,

    was ist denn diese geklebte Airline? Kannst du dazu noch etwas schreiben / zeigen?

    Gruß Heiko

    Ich bin schon zu Alt, um erwachsen zu werden.;)8)

  • Diesen Thule Träger hatte ich zum Anfang auch auf meinem Bus.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum, und habe auch gleich die erste Frage.

    ich bin auf der Suche nach zusätzlichen Fixpunkt Haltern für meinen Traveller kannst Du mir bitte die Lieferadresse geben oder diese

    für mich bestellen?

    Gruß und vielen Dank.

  • Hallo Eddy80,


    ich möchte es gerne genauso machen. Hast du mittlerweile Erfahrungen? Wo kann ich diese Halter kaufen. 

    Habe auch ein Glasdach und es fehlen die hinteren zwei Haltepunkte.

  • ein Beispiel für einen deutschen Anbieter.


    Caravanschiene


    Insgesamt sollte aber jeder Wohnmobilausbauer/Schrauber etwas vergleichbares im Angebot haben. Die Vertragswerkstätten und Originalzubehör sind hier meist die falschen Ansprechpartner.


    Eine andere gute Bezugsquelle sind Ausbauer/Dachträgersysteme für Handwerker. Die haben auch oft Sonderwünsche und extra Zurrschienen in und auf dem Auto nötig.

  • Gude,


    Gibt es den Kontakt in England noch? Seit 3 Jahren sind die Haltebügel hier nicht mehr zu kaufen.

    Danke für einen Hinweis wo man die Teile beziehen kann.


    Gruß

    PW


    Okay, hast du mal ein Bild wie das mit aufgeschraubten Dachträger ausschaut?


    Überlege gerade wie ich meinen originalen Peugeot Dachträger modifizieren muss um diesen anzubringen. Wahrscheinlich nur eine verlängerte Schraube und umdrehen, sodass die Mutter dann oben ist? :/

    Einmal editiert, zuletzt von Twentystep () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Twentystep mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich weiss - alter Post. Du machst mir Mut!


    Habe 2 Thule Square Bars, max. Belastung laut Thule: 100kg.


    Dachlast des Peug: 150kg.


    Ich habe mir gerade nen iKamper Skycam 3.0 (gewicht ~75kg), + ne Thule Omnistor für die Montage an die Square Bars bestellt - sollte unter 100kg liegen. 😂


    Hoffe das hält, wir fahren mit diesem Setup diese Saison sicher 6-10k km 🧐

  • Natürlich hält das, die maximalen Beladungen sind ja nur dafür da, dass die Systeme selbst im Crashfall nicht vom Dach fliegen. Überleg mal, welche Kräfte da auftreten können. Denn bei einem schweren Unfall kommen ganz schnell Belastungen von 5g, die dort wirken, was Bedeutet, dass dies einer statischen Belastung von 500kg entspricht. Also mach dir mal keine Sorgen, auch das Schlafen auf dem Dach ist keim Problem.

  • So nach langem hin und her habe ichs getan. Ich hab mit Sikaflex 2 Airlinerschienen aufgeklebt. Der hiesige Wohnmobilausbauer auf Anfrage gekniffen, also habe ich es selbst gemacht.

    Einen Preis für Schönheit gewinne ich nicht und abmontiert wird es auch nicht. Ich hab sogar den originalen Dachträger draufgebastelt. Bild zeigt ein Versuchsstadium.

    Da es nur stützen muss wird das alles fein sein.

  • Ich möchte ein Panel auf dem Dach anbringen. Dazu soll eine Airlineschiene an den Befestigungspunkten verschraubt werden.

    Das Panel sitzt dann tief und hat einen Windabweiser. Gewicht und Windlast sollten kein Problem sein ein Loch ins Auto zu Bohren oder

    etwas zu verkleben möchte ich vermeiden. Hat jemand erfahrung damit? Ansonsten probiere ich das einfach aus.

  • Die Airlineschiene kannst du dir eigentlich sparen.

    Ein paar Winkel und schwupps das Panel direkt an die originalen Halter.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • So nach langem hin und her habe ichs getan. Ich hab mit Sikaflex 2 Airlinerschienen aufgeklebt. Der hiesige Wohnmobilausbauer auf Anfrage gekniffen, also habe ich es selbst gemacht.

    Einen Preis für Schönheit gewinne ich nicht und abmontiert wird es auch nicht. Ich hab sogar den originalen Dachträger draufgebastelt. Bild zeigt ein Versuchsstadium.

    Da es nur stützen muss wird das alles fein sein.

    Hallo!


    Ich habe auch vor mit im hinteren Teil 2 Airlineschienen zu montieren. Aber mein Dach hat dort eine leichte Ausbeulung (evtl. die Vorbereitung für den Originalfixpunkt?). Ist das bei Dir auch so? Wie hast du die Schiene flächenbündig fixiert gekriegt und ist sie wirklich nur geklebt oder auch verschraubt?

    Liebe Grüße

  • Hallo,


    Dort wo die Ausbeulung ist weniger Sikaflex auftragen, dort wo es "schwebt" dick Sikaflex auftragen bis es bündig ist. Bei Bedarf empfehle ich dort 2 Bahnen übereinander auftragen. Dann auf der Stelle wo die Ausbeuklung ist und Richtung Fahrzeugmitte ifest andrücken. Die Schiene richtet sich dann waagrecht aus.


    Vorher den Arbeitsbereich mit Krepp großzügig abkleben und Sikaflexentferner bereit legen. Überschüssiges Sikaflex mit Fugenglätter (vorher in Seife dippen) abziehen. Dann kann es halbwegs schön werden.


    Ja, es ist nur geklebt! Es hält!

    Auf Nummer sicher gehst du wenn du bei Verwendung von Dachbox oder Zelt noch einen originalen Fixpunkt verwendest.


    Der neu geschaffene Fixpunkt sorgt für eine gleichmäßigere Verteilung der Dachlast.


    Einfach machen! :)


    LG aus Wiesbaden