Start/Stop Problematik - Batterie mit größerer Kapazität?!

  • Glaub ich kaum, man stellt in Diagbox die Batteriekapazität und ggf. den Ladezustand ein und das war's eigentlich.

    Ich kann später ja mal nochmal reinschauen aber ich wüsste nicht, was man an einer Batterie anlernen sollte, wenn man die Basisdaten hat.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Noch 'ne Betrachtungsweise... weil man hier ja manchmal liest, daß S/S eher ein ungeliebtes kind ist.....

    Bei 65Mio. Fahrzeuge in D ergäbe sich (Ansatz: alle nutzen S/S, Verbrauch im Leerlauf 0,5-1L Kraftstoff/h, Abschaltzeit 2 Min./Tag) eine Einsparung von 390 Mio.Liter Kraftstoff im Jahr.

    Klar, nicht alle haben S/S Systeme, manche verbrauchen weniger, fahren weniger etc... aber als grober Daumenwert für das volkswirtschaftliche Einsparpotential 'ne Überlegung wert.

    Einmal editiert, zuletzt von helauer ()

  • Es gibt ja auch Batterietester die in den Zigarettenanzünder gesteckt werden. Geht das damit auch?


    Tommy

    Peugeot 3008 GT-Line EAT8 Pure Tech 180 ,Automatk, Met. Platinium Grau,Keyless System, Heckklappe sensorgesteuert,Tempomat,3D Navi, CD-Player, Easy und Grip Control, Dachreling :thumbup:

  • Es gibt ja auch Batterietester die in den Zigarettenanzünder gesteckt werden. Geht das damit auch?


    Tommy

    Da der Zigarettenanzünder über Zündung geht und somit die Steuergeräte etc. aktiviert sind, ehr nicht zu empfehlen, weil die Messwerte dann geringer ausfallen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hab mir mal so ein Teil geliehen für den Anzünder. Also bei Zündung an( Radio,Klima,Gebläse,Licht aus) zeigt er 12.5 Volt, Bei laufendem Motor 15Volt

    Peugeot 3008 GT-Line EAT8 Pure Tech 180 ,Automatk, Met. Platinium Grau,Keyless System, Heckklappe sensorgesteuert,Tempomat,3D Navi, CD-Player, Easy und Grip Control, Dachreling :thumbup:

  • Noch 'ne Betrachtungsweise... weil man hier ja manchmal liest, daß S/S eher ein ungeliebtes kind ist.....

    Bei 65Mio. Fahrzeuge in D ergäbe sich (Ansatz: alle nutzen S/S, Verbrauch im Leerlauf 0,5-1L Kraftstoff/h, Abschaltzeit 2 Min./Tag) eine Einsparung von 390 Mio.Liter Kraftstoff im Jahr.

    Klar, nicht alle haben S/S Systeme, manche verbrauchen weniger, fahren weniger etc... aber als grober Daumenwert für das volkswirtschaftliche Einsparpotential 'ne Überlegung wert.

    Wie bereits mehrfach von einigen angeführt muss man aber auch die CO2 Emmission für vermehrten Austausch von Ersatzteilen und deren Produktion mit einberechnen.

    Und wenn man mal 500 € - 1500€ (nur als Beispiel) zahlen soll, nur weil das Teil viel früher als geplant ausfällt, ist die Überlegung der Ersparnis ganz schnell vergessen.

    Auch wenn verstärkte Komponenten eingebaut werden, mussten die erstmal entwickelt werden, und kosten mehr als einfache Modelle.

    Das ist eine Milchmädchenrechnung nur um die Bilanzen zu schönen!

  • Hab mir mal so ein Teil geliehen für den Anzünder. Also bei Zündung an( Radio,Klima,Gebläse,Licht aus) zeigt er 12.5 Volt, Bei laufendem Motor 15Volt

    Deine Batterie ist momentan noch gut, und sie wird geladen, :thumbup:mehr zeigt es aber nicht an. Hab auch so ein Teil aus Spaß drin.

    Kapazitätsmessung auch unter Belastung, Kaltstartfähigkeit, Staus, Ladefähigkeit, Interner Widerstand, voraussichtliche Lebensdauer usw. kann es nicht.

    Das geht nur mit Testgeräten, und am Stromanschluss (innen) sowieso nicht, das ist zu ungenau.

  • Hab mir mal so ein Teil geliehen für den Anzünder. Also bei Zündung an( Radio,Klima,Gebläse,Licht aus) zeigt er 12.5 Volt, Bei laufendem Motor 15Volt

    Deine Batterie ist momentan noch gut, und sie wird geladen, :thumbup:mehr zeigt es aber nicht an. Hab auch so ein Teil aus Spaß drin.

    Kapazitätsmessung auch unter Belastung, Kaltstartfähigkeit, Staus, Ladefähigkeit, Interner Widerstand, voraussichtliche Lebensdauer usw. kann es nicht.

    Das geht nur mit Testgeräten, und am Stromanschluss (innen) sowieso nicht, das ist zu ungenau.

    Wäre ja traurig wenn sie nicht mehr gut wäre nach nur 11000km

    Peugeot 3008 GT-Line EAT8 Pure Tech 180 ,Automatk, Met. Platinium Grau,Keyless System, Heckklappe sensorgesteuert,Tempomat,3D Navi, CD-Player, Easy und Grip Control, Dachreling :thumbup:

  • Und trotzdem geht das S&S nicht immer;)

    Die Batterie wird sicher nicht ganz voll geladen, und wenn nur ca. (?) Kapazität fehlen wird das S&S abgeschalten. Deswegen sag ich ja, irgendwas an dem Batteriemanagement stimmt nicht.

    Und ich bilde mir ein dass die EFB Batterien noch schneller die Kapazität verlieren, von daher könnte eine AGM besser sein, aber eine größere Kapazität ist nicht unbedingt erforderlich.

  • Bei 65Mio. Fahrzeuge in D ergäbe sich (Ansatz: alle nutzen S/S, Verbrauch im Leerlauf 0,5-1L Kraftstoff/h, Abschaltzeit 2 Min./Tag) eine Einsparung von 390 Mio.Liter Kraftstoff im Jahr.

    Wenn jedes Fahrzeug im Schnitt 20 km/Tag bewegt wird, dabei rund 2l verbraucht (bei Warmlaufphasen und Kurzstrecken verbrauchen Motoren sehr viel), so liegt der Jahresverbrauch bei 47.450 Mio. Liter.

    D.h., durch Stop/Start, wenn es alle hätten und es benutzen, könnte man so hochgerechnet ca. 1% der Spritkosten sparen.

    Das ist so minimal, dass es für den einzelnen gar nicht bemerkbar ist.

  • Bei 65Mio. Fahrzeuge in D ergäbe sich (Ansatz: alle nutzen S/S, Verbrauch im Leerlauf 0,5-1L Kraftstoff/h, Abschaltzeit 2 Min./Tag) eine Einsparung von 390 Mio.Liter Kraftstoff im Jahr.

    Wenn jedes Fahrzeug im Schnitt 20 km/Tag bewegt wird, dabei rund 2l verbraucht (bei Warmlaufphasen und Kurzstrecken verbrauchen Motoren sehr viel), so liegt der Jahresverbrauch bei 47.450 Mio. Liter.

    D.h., durch Stop/Start, wenn es alle hätten und es benutzen, könnte man so hochgerechnet ca. 1% der Spritkosten sparen.

    Das ist so minimal, dass es für den einzelnen gar nicht bemerkbar ist.

    Klar fällt das beim einzelnen nicht auf, aber in der Summe!

    Und das ist das Maßgebliche.

    Oder andersrum: 1% Reduktion Energieverbrauch (nicht Senkung Spritkosten) durch S/S entspräche dem Wegfall der Emissionen von ca. 650.000 Fahrzeugen in D.

    Ohne wirklicher Einschränkung der persönlichen Gewohnheiten........eigentlich wollen wir alle doch da hin, oder?

  • Und trotzdem geht das S&S nicht immer;)

    Die Batterie wird sicher nicht ganz voll geladen, und wenn nur ca. (?) Kapazität fehlen wird das S&S abgeschalten. Deswegen sag ich ja, irgendwas an dem Batteriemanagement stimmt nicht.

    Und ich bilde mir ein dass die EFB Batterien noch schneller die Kapazität verlieren, von daher könnte eine AGM besser sein, aber eine größere Kapazität ist nicht unbedingt erforderlich.

    Irgendwas kann da nicht stimmen. Ich fahre wirklich meistens Kurzstrecke und das S/S funktioniert wirklich immer. Batterie und Kondensator scheinen immer recht zügig wieder ausreichend aufgeladen zu sein.

    Gut, die Kiste ist erst 7 Monate halt, vielleicht kommen die Alterungserscheinungen erst später....

  • Und trotzdem geht das S&S nicht immer;)

    Die Batterie wird sicher nicht ganz voll geladen, und wenn nur ca. (?) Kapazität fehlen wird das S&S abgeschalten. Deswegen sag ich ja, irgendwas an dem Batteriemanagement stimmt nicht.

    Und ich bilde mir ein dass die EFB Batterien noch schneller die Kapazität verlieren, von daher könnte eine AGM besser sein, aber eine größere Kapazität ist nicht unbedingt erforderlich.

    Irgendwas kann da nicht stimmen. Ich fahre wirklich meistens Kurzstrecke und das S/S funktioniert wirklich immer. Batterie und Kondensator scheinen immer recht zügig wieder ausreichend aufgeladen zu sein.

    Gut, die Kiste ist erst 7 Monate halt, vielleicht kommen die Alterungserscheinungen erst später....

    Ich hatte das schon nach 3-4 Monaten, fahre aber wenig Kurzstrecke, vielleicht liegts daran.^^

    Wobei es ja egal ist, das Ding muss funktionieren egal ob so oder so, und wenn die Kiste 1 Woche steht muss es auch gehen. Sonst stimmen ja auch die Werte die zur Besteuerung herangezogen werden nicht.

  • Warte erstmal bis deiner ein Jahr alt ist ........

    8o


    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt, wo es wärmer wird und wir am Wochenende mehr mit dem Auto unterwegs sind (~200km am Wochenende plus ein Tag mit Kurzstrecken) hat sich das S/S auch wieder aktiviert. DIe Spannung unmittelbar nach dem Motorstart ist zwischen 11,8 und 12.3 V (Am Zigarettenanzünder).


    Laut Aussage Wekstattmeister muss die Kapazität der Batterie über 80% liegen, damit das S/S funktioniert (Plus die anderen Bedingungen), soweit ich weiß kann man das aber nicht einfach auslesen.


    Was die Sinnhaftigkeit des Systems betrifft, sollte man insbesondere Städte im Blick haben (Und wie immer das große Ganze :-)).

    Klar, für den Einzelnen bringt es nicht viel, aber in verkehrsreichen, Stau-belasteten Gebieten macht das verminderte Abgas schon einen merkbaren Anteil aus.

    Was die Mehrbelastung der Komponenten betrifft, sehe ich das auch entspannt, die Teile sind in den meisten Fällen alle auf 10 Jahre Lebensdauer ausgelegt.

  • Laut Aussage Wekstattmeister muss die Kapazität der Batterie über 80% liegen, damit das S/S funktioniert (Plus die anderen Bedingungen), soweit ich weiß kann man das aber nicht einfach auslesen.

    Korrekt, aber anscheinend lässt das Management keine vollständige Ladung zu, wodurch die Abschaltung sehr schnell greift.

    Den Ladungsstatus kann man schon auslesen / testen, aber die Programmierung wie weit geladen wird???

    • Offizieller Beitrag

    Den Ladungsstatus kann man schon auslesen / testen, aber die Programmierung wie weit geladen wird???

    Ja, das würde Viele hier interessieren, bisher gabs dazu ja nur sehr unklare Aussagen.

    Die einzige Einstellung, von der ich bisher gehört habe, ist in der Diagbox die Batteriekapazität, und selbst hier kann man angeblich nur zwischen den festen Werten 70Ah und 80Ah wählen.