8 Stufen Automatik, Geräusche bei ca 1800 Touren

  • Hallo liebe Peugeot Gemeinde.


    Wir fahren zwar einen Opel Grandland x mit einen 1.5 Diesel und einer 8 Stufen Automatik aber das Auto ist ja auch ein PSA Kind.


    Seit wir den Wagen haben, macht das Getriebe im unteren Drehzahl Bereich brummige Geräusche. Das zog sich erst über 3 Fahrstufen und jetzt sind es fast alle Gänge und das Ausgleichsgetriebe ist auch schon in Mitleidenschaft gezogen.


    Gibt es hier auch diese Problematik und vielleicht auch schon Lösungen ?

    Gemeldet ist das ganze schon aber Lösungen gibt es keine.
    Mist ja das selbe Getriebe wie bei euch deswegen auch hier die Frage


    lg

    Dirk:)

  • Das ist wohl leider richtig. Es wird vermutlich erst auch bei Opel eine Reaktion geben können, wenn Peugeot selbst eine Lösung für das Problem hat.

    Jedenfalls hast Du nachlesen können, was Peugeotbetroffene schon alles angestellt haben um weiter zu kommen, was aber glaube ich bisher nicht mit viel Erfolg gekrönt war.

    Und mit Deinem Blinker musst du auch zu Opel gehen.

  • Was ich vor allem finde ist, das anscheinend das Getriebe weiter verkauft und verbaut wird was das ganze ja utopisch teuer macht und ich denke um ein neues Getriebe wird man nicht rum kommen.


    Ich habe schon mit meinem Rechtsanwalt gesprochen und der meinte, das sich das klagen noch nicht lohnt, da der Hersteller erstmal die Möglichkeit gegeben werden muss zum nachbessern.

    In dem Opel Forum gehen mich schon manche an, da ich mich daran halte was der Rechtsanwalt sagt. wenn das Getriebe hin ist müssen die sich eh etwas einfallen lassen.


    ärgerlich ist das ganze schon da wir vorher einen 14 jähre alten Opel Astra tt Diesel hatten der auch immer mehr Reperaturen hatte und das war ja auch klar nach dem alter. Dann haben wir uns einen ganz neuen gekauft. mit dem Gedanken endlich rügen zu haben. Nun geht das ganze weiter und nimmt kein Ende


    Lg

    Dirk

  • Sie haben vermutlich das Getriebe zu schnell entwickelt und auf den Markt geworfen um die Emmisionsvorgaben erreichen zu können.

    Leider hat es der Hersteller (keine Ahnung ob das Getriebe direkt bei Peugeot entwickelt wird) bisher anscheinend nicht geschafft diese Probleme zu eliminieren.

    Könnte mir vorstellen, dass sie auch an einem Neuen arbeiten und sich die Reparatur an den verkauften sparen. Der Kunde wird schon irgendwann Ruhe geben, und die wenigen die Theater machen..........

    Die Händler haben meist die Anweisung das als Normal abzutun, oder nur mit den Schultern zu zucken - Peugeot ist an der Lösung dranX/

    Aber bleib dran, lass Dich nicht abwimmeln und mit irgendwelchen Aussagen abspeisen.


    Zu Deinem 14 Jahre alten Astra kann ich nur sagen, dass das nicht unbedingt normal ist, ständig Reparaturen zu haben. Es gibt Autos die wesentlich älter und mit vielen Kilometern nur mit Abnutzungreparaturen zu tun haben (z.B. viele Peugeot^^)

    Ich habe aber einen Bekannten und einen Freund die mit ihren 4 Opels auch ständig Theater haben. Ein Grund mehr für mich diese Marke zu meiden.

  • Wothanius das Getriebe kommt von Aisin. Witziger Weise auch in anderen Autos anderer Hersteller verbaut - da scheint es weniger Probleme zu machen.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


    • Offizieller Beitrag

    Weiß man denn schon genau ob das Getriebe schuld ist oder es nur eine Resonanz aus einem Anbauteil in der Nähe ist?

    Anders gefragt, gibt es denn schon bekannte Ausfälle des Getriebe, welche sich durch dieses Geräusch angekündigt haben?


    Solange nicht tatsächliche Schäden folgen, wird sich Peugeot/Opel vermutlich "abputzen", man hat schließlich keinen Garantieanspruch auf eine bestimmte Geräuschkulisse (soweit ich weiß)

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Es ist aber erstaunlich, dass diese Geräusche/Vibrationen anscheinend nur mit dem EAT8 auftreten. Das EAT6 hat das nicht. Es ist nicht ganz vorstellbar, dass ab dem EAT8 soviel in der Umgebung geändert wurde, dass was anderes brummen könnte als das Getriebe.

  • Lt. Schreiben das mein Anwalt von Peugeot bekommen hat,ist es kein Fehler am Getriebe.Es wurde garantiert das es nicht zu Schäden kommen kann.Aber Papier ist ja bekanntlich geduldig.Mir wurde ein Vergleichsfahrzeug zur Verfügung gestellt um zu testen ob hier auch diese Geräusche vorkommen.Das war nicht der Fall.
    Ich würde aber jedem der dieses Problem mit der Automatik hat es zu melden,und darauf bestehen das ein Ticket eröffnet wird.

    3008 GT Hybrid 4

  • CK308

    Hat das Thema geschlossen.