Lenkrad tauschen

  • hallo zusammen,


    leider haben wir in unserem traveller nur ein kunststofflenkrad. ich würde dieses gern gegen ein lederlenkrad tauschen.

    weiss jemand welches lenkrad evtl. noch passen könnte?

    vielleicht ein baugleiches lenkrad von einem anderem model wo der traveller airbag passt?!


    neukauf gilt nicht.


    alternativ würde ich es einfach beziehen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Im 508 Thread haben einige ihr original Lederlenkrad einfach neu beziehen bzw. aufpolstern lassen.

    Evtl machen die das auch beim Traveller.

    Die Internetseite heißt: http://www.meinlenkrad.de/

    Schau' doch da mal rein...

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Meine Hoffnung ist ja das es ein Lenkrad gibt von einem anderen Modell das kompatibel ist. So könnte man auf ein gebrauchtes zurückgreifen.

    Ähnlich bei bmw mit der 1er 3er5er Reihe. Alles ein Lenkrad. Angebote von Traveller teilen sind eher selten.


    Beim Lenkrad beziehen lassen muss das Lenkrad eingeschickt werden, Pfand und bla bla. Ein zusätzliches Lenkrad wäre mir lieber. Die Möglichkeit zurückzurüsten wäre ja dann auch gegeben.

  • Das stimmt so nicht. Bei meinlenkrad.de z.B. bestellt man sich sein Lenkrad und schickt dann nach der Montage des neuen Lenkrad das alte wieder weg. Vorausgesetzt sie haben ein passendes auf Lager.

    Habe bei meinem 508 I selber das Lenkrad neu beziehen lassen.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

    • Offizieller Beitrag

    Meine Hoffnung ist ja das es ein Lenkrad gibt von einem anderen Modell das kompatibel ist. So könnte man auf ein gebrauchtes zurückgreifen.

    Ähnlich bei bmw mit der 1er 3er5er Reihe. Alles ein Lenkrad. Angebote von Traveller teilen sind eher selten.


    Beim Lenkrad beziehen lassen muss das Lenkrad eingeschickt werden, Pfand und bla bla. Ein zusätzliches Lenkrad wäre mir lieber. Die Möglichkeit zurückzurüsten wäre ja dann auch gegeben.

    Eigentlich ein gutes Geschäftsmodell von BMW.

    Eine Innenausstattung von 1er bis 5er, aber das doppelte an Aufpreis verlangen zwischen den Modellen.

    Aber die Kunden sind ja da.

    Liebe Grüße Boris

  • Moin.


    Ich habe das so gelöst


    Das beziehen hat 99€ gekostet, die Montage ca 35€.


    Gruß benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein guter Preis. So wie es auf den Bildern aussieht ist es auch ordentlich gemacht 👍🏻
    Finde es immer lustig wenn man das Lederlenkrad gewohnt ist und dann in ein Auto steigt mit Kunststofflenkrad .

    Fühlt sich so befremdlich, komisch an, fast schön ein bisschen Bääh...

    Selbst der Seat hat ein Lederlenkrad, wobei ich dieses fast schon etwas zu dick/ wurstig finde.

    Liebe Grüße Boris

  • Beim nächsten Mal würde ich noch 20€ drauf legen und das Lenkrad komplett beziehen lassen, wusste damals nicht das es beim Expert /Traveller Serie so ist 8o


    Habe mir bei ebay ein Lenkrad bestellt und es eingeschickt, völlig stressfrei.


    Gruß benni


    PS. Wenn einer Interesse dran hat, gebe meins auch ab, dann kann ich die Farbe wechseln, habe noch eins.


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • gefällt mir sehr gut. wo hast du es machen lassen? mein lenkrad.de ? den einbau mache ich selber. dauert ca. 10 min.


    kann es übrigens sein das das 508 lenkrad das selbe wie im traveller ist?

  • Meinlenkrad.de hat übrigens für unsere Autos ein Lenkrad auf Lager (vielleicht meins).


    Das wird Dir nach Zahlung des Pfandpreises nach Wunsch bezogen und zugeschickt. Dann tauschst Du es (Vorsicht mit der Sprengladung im Airbag) oder lässt es besser tauschen, schickst dein altes Lenkrad zurück und bekommst das Pfandgeld wieder. So ist das Auto höchstens 5 Minuten ohne Lenkrad. Das hat völlig problemlos geklappt und an der handwerklichen Qualität gibt es nichts auszusetzen..

    ____________________________________________________________
    viele 504 Pickups -> Expert 1.9D -> Scudo 120 L2 -> Expert 180 L2
    807531_5.png

  • Habs bei einem Händler über ebay gemacht. Bei Interesse suche ich das raus.


    Natürlich könnte ich das lenkrad auch selbst wechseln, aber was mache ich bei späteren Garantiethemen?

    Also darf der Händler mal fünf Euro verdienen.


    Gruß benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und bekomme morgen meinen Traveller L2 2.0 BlueHDi 180 EAT8 Active. Der Traveller kommt als Tageszulassung, hat unter anderem die Paket Easy Plus, Sicherheit und Sicht und ist damit für meine bzw. unsere Bedürfnisse als Familie ausreichend ausgestattet. Da ich aber seit meinem Golf 4 nur noch Fahrzeuge mit Lederlenkrad gefahren bin, stört mich die Haptik des Multifunktions-Kunststofflenkrads doch sehr. Das war auch das erste, was mir bei der Probefahrt aufgefallen ist…

    Ich überlege nun, das Lenkrad wie hier beschrieben mit Leder beziehen zu lassen.


    Meine Frage an euch:

    Würde denn alternativ auch das Lederlenkrad vom Allure passen? Sind die von den Funktionen her identisch und könnten 1:1 ausgetauscht werden? Meinem :) war die Recherche wohl zu mühselig, jedenfalls bekam ich bisher keine Antwort auf meine Frage.


    Viele Grüße

    Julian

  • moin,


    Es gibt nur mit Fernbedienung und ohne Fernbedienung.

    Erstere mit Leder und ohne.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Hallo!


    Danke für die Info. Dann dürfte der Austausch mit dem Lederlenkrad vom Allure ja kein Problem sein.


    Ich werde dann mal beim :) anfragen, was der Spaß kostet…


    Viele Grüße!

  • Viel Erfolg.

    Setz dich lieber hin.


    Ich persönlich würde mir immer wieder eins beziehen lassen, das originale gefällt mir absolut nicht.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Wollte mein Lenkrad nun doch bei Mein Lenkrad beziehen lassen, die haben zur Zeit aber leider keines im Austausch für den Traveller auf Lager. Bei eBay gibt es auch kein gebrauchtes Multifunktionslenkrad, sonst hätte ich da eines gekauft, beziehen lassen und anschließend mein eigenes Lenkrad verkauft.


    Kann von euch jemand die Teilenummer vom originalen

    - Multifunktionslenkrad (Kunststoff)

    - Multifunktionslenkrad (Leder)

    herausfinden?

    Im Internet gibt es nämlich einige gebrauchte Lenkräder für den „Expert Box“, die identisch zu unseren Lenkrädern aussehen:

    https://www.autoparts24.eu/peu…ird-nicht-mitgeliefert/1/
    Könnte dann die Teilenummern abgleichen.

    Vielen Dank euch!


    Julian

    Einmal editiert, zuletzt von Julian123 ()

  • Hallo zusammen!


    Habe inzwischen ein gebrauchtes Kunststofflenkrad bei eBay erworben, das ich bei meinLenkrad habe beziehen lassen.


    Das Paket ist zwar noch nicht da, ein Bild vom fertigen Lenkrad habe ich aber schon bekommen. Auf den ersten Blick kann es sich doch sehen lassen! :)


    Ich reiche noch ein Bild nach, sobald es eingebaut ist.


    Ach ja: Wer Interesse an meinem eigenen Kunststofflenkrad (Traveller Bj 2021) hat, das ja dann übrig ist, kann sich gerne per PM melden.

  • Sieht sehr gut aus.

    Was kostet das denn eigentlich mittlerweile?

    Habe 2015 150€ bezahlt?

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • mir gefällt der Übergang vom gelochten zum glatten Leder nicht.


    Ich finde das gehört quer.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi