elektrische AGR Sitze Lordosestütze

  • Man sitzt ja normalerweise nicht oft und länger im Auto ohne Zündung oder laufendem Motor, außer man ist Taxifahrer. Dann hat man hier allerdings evtl. ein Problem.

    Also für mich passt das so.

    Jeden Morgen bereits startet die Stütze hier doch nicht mehr.. (Das passiert sogar bereits nach ca. 30 Minuten, wie ich herausgefunden habe, wenn ich dann die Tür öffne. Dafür muss man doch auch kein Taxifahrer sein!)

    Was mich nervt, dass man hier immer erklären muss, was man beruflich macht, damit man die „Anerkenntnis„ bekommt, dass die Lordosenstütze hier einen Sachmangel hat. Das lässt die immer doof dastehen, die ein Problem damit haben, warum ist das hier immer so? Das ist sehr egoistisch und unfair. Zum Schluß kommen noch unfreundliche Menschen und wollen dumme provokative Kommentare als „dumme Frage“ getarnt absondern.


    .

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • So, ich habe jetzt noch einmal alles durchgetestet:


    - 9:20 Auto heute zum ersten Mal geöffnet, Lordosenstütze pumpt schon mal nicht.

    - Zündung eingeschaltet (Keyless per Knopf)

    - Lordosenstütze diesmal manuell voll aufgepumpt

    - Sitzmemory zur Speicherung betätigt (Gong)

    - Zündung aus

    - Auto via Keyless am Türgriff abgeschlossen

    - 9:23 Uhr das Auto wieder verlassen.

    ——
    - 10:04 Uhr Auto wieder via Keyless geöffnet

    - Lordosenstütze pumpt nicht

    - 20 Sekunden gewartet aber nichts passiert

    - Wieder die Zündung eingeschaltet

    - Noch mal gewartet

    - wieder die Stütze aufgepumpt

    - Auto ausgeschaltet und abgesperrt...


    So würde das Spiel unendlich weitergehen, bis es entweder hoffentlich (!) repariert wird oder ich den Wagen nach der Laufzeit zurückgebe.


    Dann habe ich herausgefunden, dass bei Zündung an die L-Stütze zwar mit der Sitzeinstellung gekoppelt ist, aber nur dann wieder die Position einnimmt, wenn vorher der Sitz verstellt wurde. Wenn man nur die Stütze aufpumpt, speichert, abpumpt und dann wieder die „1“ drückt, pumpt die Stütze nicht mehr in die gespeicherte Position auf. Man muss vorher den Sitz verstellt haben.

    Allerdings ist das hier alles nach 30 Minuten Parkzeit sowieso wieder Geschichte...

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    3 Mal editiert, zuletzt von Active ()

  • Nächstes Update 10:39 Uhr:


    - Auto wieder aufgesperrt (Lordosenstütze pumpt wieder nicht)

    - Zündung ein

    - Taste 1 am Sitz gedrückt, Gong ertönt, Stütze bleibt aber weiterhin aus

    - Sitz verstellt, danach Taste 1 gedrückt, Sitz fährt wieder in Position 1, Stütze bleibt aber dennoch aus.


    Fazit (mein 3008):


    - Nach ca. 20 bis 30 Minuten Parkzeit verliert die Lordosentütze IMMER komplett ihre Speicherung!

    - Sie muss dann immer manuell wieder neu eingestellt werden

    - bei Zündung an ist sie zwar an Sitzmemory gekoppelt,

    - lässt sich aber nur mit einer zusätzlichen Sitzverstellung in ihre ursprüngliche Position bringen (Zündung an)

    - Ohne zusätzlich Sitzverstellung hat sie aber gar keine Funktion, wenn sie nur alleine verstellt wird, trotz Speicherung.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Vielen Dank für den ausführlichen Test und die Beschreibung hier. Sieht also so aus, als würde die Speicherung zwar funktionieren, aber aus einem unbekannten Grund nach dem Abstellen diese wieder verlieren. Mit der vorhergehenden Sitzverstellung kann man den Speicher hervorholen, was natürlich völlig unpraktisch ist. Sieht für mich nach einem Fehler in der Programmierung aus , oder?

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011

    Einmal editiert, zuletzt von abiker ()

  • Denke ich auch. Ob es ein Programmierfehler ist oder etwas anderes, will ich mich nicht festlegen, das ist die Aufgabe von PUG.


    Jedenfalls ist es für mich ein Sachmangel, weil sie ständig die Einstellung verliert.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Hallo..ich habe es an meinem 5008GT EZ. 31.Aug 2018 einmal ausprobiert.

    Lordose ziemlich fest aufgepumpt.

    Im Sitz Memory abgespeichert.Zündung ausgeschaltet und Fahrzeug verriegelt

    Nach ein paar Minuten Fahrzeug mit Keyless an der Fahrertüre geöffnet.

    Am Sitz platz genommen.Einige Minuten gewartet.

    Lordose hat NICHT aufgepumpt.

    Zündung eingeschaltet.

    Lordose hat aufgepumpt, aber weitaus nicht so prall wie abgespeichert.

    Zündung ausgeschaltet.

    Nach ca 30 Sec.Luftpolster entleert.

    Wieder Zündung an.

    Kein erneutes Aufpumpen mehr.

    Auch nicht bei Motorstart.

    Ich habe es des öfteren probiert und dabei festgestellt, daß es Jedes mal anders ist.Das System macht es willkürlich.

    Aber beim öffnen der Fahrertür mit Keyless hat die Lordose bei meinem noch NIE aufgepumpt.

    Obwohl es nirgends beschrieben ist daß die Lordose über MEM abgespeichert werden kann und auch die Händler ratlos sind, funktioniert es komischerweise bei einem sehr gut.Bei den anderen Interessierten und auch bei mir aber nur schlecht bis unbrauchbar.

    Warum diese Unterschiede ?

    Ich benutze die Lordose auch bei jeder Fahrt und pumpe sie immer manuell auf ( ist schon Routine )

    Aber automatisch schon beim Tür öffnen wäre eine feine Sache.

    Ich beobachte meine Lordose und werde weiter berichten.

    LG.:windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Ich finde viel bescheuerter, dass die Stütze regelmäßig die Luft rauslässt. Und zwar bei jedem Abstellen.


    Egal wie man es erklären will, es bleibt völlig unsinnig.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • HerrKorn


    ich wüsste nicht was dich das angeht. Mit dieser Art kommst du bei mir nicht weit.
    Hast du denn wenigstens etwas Konstruktives zum Thema Lordosenstütze beizutragen?

    Hätte ich gern, aber dank Corona muss ich mir die Wartezeit damit vertreiben drüber nachzudenken wie der Tagesablauf anderer Leute aussieht während ich auf meinem Peugeot warte. Der Sachmangel an der Stütze bleibt dessen ja unbenommen. Ob es dir einmal täglich passiert oder 50 Mal. Mich wird das genau so nerven wie dich, auch wenn es mir nur 2-3 Mal am Tag passiert. Genau so wie ich beim probefahren schon extrem genervt davon war, dass ich nach jedem Stopp die Scheibenwischer Automatik wieder aktivieren musste. Was soll der Quatsch?


    Ich hatte Dich aus ernsthaftem Interesse gefragt, aber wenn Dich das so stört, dann lass es halt.

  • Was meinst du mit „nach Jedem Stopp“?


    Die Wischautomatik meines 3008 geht erst aus, wenn ich die Zündung ausschalte. So war das bisher bei allen Autos, auch bei den BMW.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Mit Stopp meinte ich tatsächlich Zündung aus. Hatte bislang einen Renault mit Regensensor und wenn der auf Automatik stand, dann ist das solange so geblieben, bis ich es bewusst wieder ausgeschaltet habe. Ich sehe auch nicht, warum man das anders machen sollte.


    Witzige Anekdote an der Stelle: der Wagen war ein ziemlicher Spontankauf und ich hab mich nicht wirklich mit der Ausstattung auseinandergesetzt. Hatte den Händler nur gefragt ob er Zentralverriegelung mit Fernbedienung hat und ob die Fenster sowie das Dach elektrisch aufgehen (war ein Megane CC) und war damit glücklich. Ich war jung und einfach zufriedenzustellen ^^

    Ich bin dann mehrere Wochen mit dem Wagen gefahren als es auf einmal anfing zu regnen. Ich bekomme einen Riesenschreck, weil plötzlich und unerwartet die Scheibenwischer angingen! Die Automatik war die ganze Zeit eingeschaltet und ich hatte keine Ahnung, dass er überhaupt eine hat. Danach hab ich dann mal angefangen zu kontrollieren welche Funktionen ich noch so ignoriert hab ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von HerrKorn ()

  • ... mein Test für meinen GT aus 04/19 (Massage/Leder)

    - Lordosenstütze voll aufgepumpt ( da drückt es mich nach vorne :) ) und Sitzeinstellungsspeicherung vorgenommen

    - Gong

    - ein paar Sekunden später Zündung aus - nach exakt 45 sec beginnt sich der Lordosepolster zu entleeren

    - Tür auf - raus - verperrt / aufgesperrt - Eingestiegen und dann

    - Zündung ein (nicht angestartet) - nach ca. 10 sec hat die Lordosenstütze mit dem Aufpumpen begonnen - dann angestartet - Lordosenstütze hat weiter aufgepumpt

    - vielleicht etwas weniger "hart" als beim manuellen Aufpumpen - aber kaum merklichen - bis zum Stopp des Aufpumpens.


    Aus Zeitgründen habe ich nicht die Version mit 1/2 h Warten etc getestet - aber zumindest die oben beschriebene Funktion kann ich bestätigen.

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Vielen Dank für den Test!!

    Könntest du bitte berichten, ob das auch bei den nächsten Fahrantritten wieder so funktioniert?

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011

  • eben mal aufgeblasen.

    ohne speichern

    ausgestiegen.

    nach ca 30 Min wieder eingestiegen.

    von alleine aufgeblasen.

    Hallo..wie ist das möglich..

    Ohne daß du den Zustand abgespeichert hast, hat er aufgepumpt :windy:?

    Teste bitte nochmal und berichte genauer...hat er beim Tür öffnen schon aufgepumpt,oder erst nach einschalten der Zündung oder hast du dich getäuscht..

    LG..:windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Wenn das so ist, dass es bei manchen funktioniert, dann sieht es sicher dunkel aus, dass sich Peugeot bemühen wird, das zu beheben.


    Dann werde ich aber auch nicht bei Peugeot bleiben. Ich bin bei Autos und Autohersteller sehr sensibel, weil ich eine persönliche Abneigung gegen diese Branche habe. Andere Autos gibt es ja zu genüge.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Ich finde viel bescheuerter, dass die Stütze regelmäßig die Luft rauslässt. Und zwar bei jedem Abstellen.


    Egal wie man es erklären will, es bleibt völlig unsinnig.

    Daß die AGR Massagesitze einschließlich der Lordosenstütze über aufblasbare Luftpolster betrieben werden finde ich schon Hightech.Ich hatte bei keinem anderen Auto bisher eine so gute sanfte Massagefunktion einschließlich der sanften weichen Rückenstütze ( Lordose).Alle hatten irgendwelche Metallstössel welche den Rücken unsanft hart bearbeiteten.( ich spreche nicht von Oberklasse Fahrzeugen)

    Jetzt zurück zu dem Luftpolster ( Lordose)..Daß dieser nicht dauerhaft über längere Zeit permanent aufgeblasen bleiben soll, wird wohl aus Gründen des höheren Verschleißes so gemacht worden sein.

    Aber dann soll es auch über das Sitz MEM 1 und 2 abspeicherbar sein und jedesmal schon beim öffnen der Fahrertür langsam anfangen auf die zuletzt gespeicherte Stellung aufzupumpen.Bei einigen ab Bj.2019 geht es..wenn die Angaben stimmen?.

    Bei mir leider auch nicht.

    Welches Bj.hat deiner eigentlich.?

    LG..:windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Und der höhere Verschleiß durch die ständig arbeitende Pumpe? Gerade das ist doch, was als erstes Teil kaputt geht. Es ist doch wirklich sinnlos.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Wenn das so ist, dass es bei manchen funktioniert, dann sieht es sicher dunkel aus, dass sich Peugeot bemühen wird, das zu beheben.


    Dann werde ich aber auch nicht bei Peugeot bleiben. Ich bin bei Autos und Autohersteller sehr sensibel, weil ich eine persönliche Abneigung gegen diese Branche habe. Andere Autos gibt es ja zu genüge.

    Da es angeblich hier in diesem Thread nur bei 2 Personen perfekt funktioniert...bei allen ausgelieferten anderen Fahrzeugen aber wahrscheinlich auch zu 50 % nicht, sollte sich PUG im Zuge der Garantie schon darum kümmern.

    Aber viele benutzen diese Stütze gar nicht. Und auch die Händler sind bei solchen Dingen total überfordert.:@

    Ja.... andere Autos gibt es sehr viele..

    Aber bedenke...alle haben irgend eine Macke..und manche sogar viele Macken..

    LG..:windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol: