Abgebrochene Radschraube herausbekommen?

  • Alles geschlossen derzeit..

    Auch normale Werkstätten haben teilweise zu. Peugeot nur 8-12h Mo-Fr.


    Hab schon den Öamtc kontaktiert und der sah sich das an, konnte nichts tun! Auch eine 24/7 Werkstatt hab ich aufgesucht, können nichts machen ..

    Gibt es eventuell in der Nähe einen Landwirtschaftlichen Betrieb? Die haben meistens gute Schlosser der alten Schule. Echt blöde Situation...

    niemanden den ich kennen würde!

    mein persönlicher Mechaniker will nicht dran, hat Sorgen dass er es noch schlimmer macht.

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

  • Ich würde halt Mal höflich nachfragen. Mehr wie Nein können sie ja nicht sagen 🤷‍♂️

    Nur so als Idee...

    Ist ja eine etwas schwierige Situation zur Zeit.

  • Machst über peugeot wenn die es nicht wollen

    Versuchs mal in einer Omnibus Werkstatt die sind nicht so zimperlich


    Landwirtschaftlich Werkstätten wie nischo mein ist auch ein guter tip

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Also, das Autohaus/die Werkstatt konnten die Sicherheitsmutter ohne Probleme entfernen! Kommt anscheinend öfter vor, war ihnen bekannt :rolleyes: Hab dafür 4 normale mitbekommen! :thumbup:

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

  • Ich finde 9mm auch schon recht sportlich. Bei einem Kernlochdurchmesser von 10,8mm muss man sich schon ziemlich sicher sein das man schön gerade bohrt.

    Ich finde 9mm eher viel zu klein.

    Man bohrt ja nicht bis zum Gewinde, sondern nur den Kopf ab.

    Das Schraubenloch der Felge wird wohl einen Durchmesser von 13-14 mm haben.

    Um den Schraubenkopf komplett wegzubohren, muss man ja schon größer als der Durchmesser der Schraube (12mm) bohren.

    Dabei sollte man aber kleiner als das Loch der Felge bleiben.

    Mit einem 13er Bohrer kann man also komplett den Kopf abbohren.

    Die restliche Schraube bleibt stecken.

    Nachdem man die Felge dann abgenommen hat, kann man den (hervorstehenden) Schaubenstumpf leicht von Hand rausdrehen.


    Die Peugeot Radschrauben haben aber sogar noch einen viel dickeren Kopf:

    9607q9.jpg

    Da kommt man mit einem 9mm Bohrer wirklich nicht weit, es sei denn man möchte nur die Schaube aushöhlen.

    Oder eben wie im Video ein Stift dann ins Bohrloch schlagen.

  • Also, das Autohaus/die Werkstatt konnten die Sicherheitsmutter ohne Probleme entfernen! Kommt anscheinend öfter vor, war ihnen bekannt :rolleyes: Hab dafür 4 normale mitbekommen! :thumbup:

    Wie habe sie das gemacht ?

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Also, das Autohaus/die Werkstatt konnten die Sicherheitsmutter ohne Probleme entfernen! Kommt anscheinend öfter vor, war ihnen bekannt :rolleyes: Hab dafür 4 normale mitbekommen! :thumbup:

    Wie habe sie das gemacht ?

    Angebohrt, Mutter ist dann gebrochen und sie haben die einzelnen Teile aus dem Gewinde geholt.

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

  • ich würde eh nie versuchen den Kopf auszubohren

    Ich gehe bei 5 loch felge von einer 12 Schraube aus

    In der sec. Wo diecschraube etwas warm und hol ist wird die Spannung nachlassen


    So wäre meine Vorgehensweise

    Jeder wie er denkt wenn er es selber macht :)

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Warum 9mm? Ich will doch nicht die komplette Schraube durchbohren, sondern nur den Schraubenkopf abbohren.

    Tiefer sollte man natürlich nicht bohren, denn dann bohrt man mit einem zu großen Bohrer das Gewinde kaputt.

    Ich muss aber größer als der Durchmesser der Schraube sein, damit ich den Kopf vom Rest abtrennen kann.

    Man sollte grade zum Übergang Schraubenkopf/Schraube sehr vorsichtig sein. Kurz vorher kann man mit Glück den Kopf schon abschlagen.

    Dann steckt nur noch der Schraubenstumpf . Aber die Felge kann man jetzt abmachen, weil der Kopf, der ja die Felge hält, ab ist.

    Nachdem die Felge abgezogen ist, kommt man dann ganz leicht an die noch steckende Schraube dran. Und weil die Schraube dann nicht mehr unter Spannung ist, kann man sie ganz leicht von Hand rausdrehen.

    Wenn ich einfach nur die Schraube aushöhle, dann kann ich noch weniger später die Schraube rausdrehen, weil ich dann kein "Fleisch" mehr zum packen habe.


    Ich habe zwar noch nie eine Radschraube rausgebohrt, dafür aber des öfteren rundgedrehte Schrauben in kleineren Durchmessern "rausgebohrt".


    Bei Peugeot Radschrauben kann es vielleicht anders sein. Aber bei handelsüblichen Schrauben, die meist ebenfalls Kegelschrauben waren, ist das die beste Lösung.

  • Warum 9mm? Bzw. würde ich eher 8mm nehmen.

    Ganz einfach, mit meiner genannten Linksausdrehermethode muss ich den Schraubenkopf nicht vom Schaft trennen.

    Allerdings muss ich ein recht tiefes Loch bohren damit der Linksdrall auch genug "Fleisch" hat seine Kraft ordentlich zu übertragen.

    Mit wäre es persönlich zu riskant den Schraubenkopf mit einem großen Bohrer vom Rest zu lösen. Einmal leicht "verbohrt" und man macht Schaden an der Felge oder am Innengewinde.

    Im Grunde ist es ja jetzt auch egal, der Bolzen ist draußen und alles ohne Schweißen oder die Felge zu zerschneiden.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

    Einmal editiert, zuletzt von SMV750 ()

  • kopfabbohren geht garantiert in die Hose

    Die felge soll ja nichts abbekommen, abschlagen dann also auch nicht gut .


    Wenn die Schraube dünwandig durchlöchert ist entspannt sich die Schraube und sollte dann leicht rausgehen

    Ansonsten linksgewinde wie smv750 schreibt


    Soll jeder so machen wie er es für richtig hält wenn er es selber macht

    Das wäre halt mein tip und lösung

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • So! Genau dieselbe Sch*** ist mir heute auch passiert. X(


    Dank Corona bin ich die letzten Wochen wenig gefahren. Daher habe ich erst heute auf Sommerreifen umgestellt, da wir Montag in einer Wochen in den Urlaub in die Niederlande fahren. (letztes Jahr schon gebucht und angezahlt)

    Beim vorletzten Reifen ist mir der Kranz von der Sicherheitsschraube weggebrochen. Zunächst wunderte ich mich, warum das Adapterstück nach unten wegdrückte.

    Also holte ich das raus und siehe da, Sicherheitskranz abgegangen. Sieht identisch zu den Bildern im 1.Post im Thread aus.


    Ich wechsle seit mindestens 15 Jahren selbst die Reifen, mit Drehmutterschlüssel und Rangierwagenheber.

    Nie ist da irgendwas kaputt gegangen. Einmal ist mir ein Fehler unterlaufen. Vom hinteren Reifen alle Schrauben gelöst. Bei der letzten Schraube wunderte ich mich, wieso die Schraube so schwer ging. Nun - ich hatte vergessen den Wagenheber anzusetzen! =O Die Bremsscheibe fiel dann in die Felge.... Aber selbst die Situation konnte ich alleine meistern, ohne das etwas kaputt gegangen ist.


    Und nun? Zum 5.Mal Räder an dem Peugeot 3008 gewechselt und jetzt sowas! Ich habe immer selbst gewechselt. Der Wagen ist 2 Jahre und 7 Monate alt.

    Für mich ist das ein Materialmangel!

    Die Peugeot-Werkstatt in Wiesbaden sagt: Wer hat die Räder gewechselt? - Ich - Peugeot zahlt das nicht. Kann bis zu 140 Euro kosten je nach Zeitaufwand...

    Jetzt habe ich einen Termin für nächsten Freitag. Den Montag drauf wollen wir in Urlaub.

    Ich überlege, bei meiner alten Alfa Romeo Werkstatt nachzufragen, ob die das machen können. Die waren mitunter sehr pragmatisch, haben mir auch mal einen gebrauchten Klimakompressor eingebaut, als meiner kaputt gegangen ist. Konnten zwar keine Garantie dafür geben, aber haben alles organisiert, die Sache lief gut und ich habe viel Geld gespart.


    Viele Grüße,

    Alfalöwe

    3008 GT Line THP 165 in magnetic blue, Polster Imila schwarz. Dachreling, Focal Soundsystem, 3D-Navi, GRIP-Control, Easy-Paket, Sitzheizung, Alarm.
    Bestellt 24.08.2017, unverbindlicher Liefertermin in KW48, beim Händler gesichtet am 13.11.17, Übergabe 18.11.17.
    Also knapp über 12 Wochen von Bestellung bis Übergabe, 2,86 Monate Wartezeit. :)

  • Ist mir auch schon passiert, bin in eine Freie Werkstatt gefahren, war kurz vor Mittag Samstags. Den Werkstattchef kenne ich sehr gut. Sein Vorschlag, es war vorn links, die Bremsscheibe und Sattel runter, der Schraubenkopf war ja abgerissen, und auf den Stumpf der Schraube eine Mutter aufschweisen. Mit Unterstützung von viel Wärme löste sich der Stumpf aus dem Gewinde. Das ganze fürn 20er Scheinchen kurz vorm Wochenendfeierabend.


    Toyota ist auch so eine Problematik, bei den älteren Corollas, die haben keine Radschrauben, die haben Bolzen mit Muttern, ohne Drehmomentenschlüssel gab es beim saisonalen Rädertausch immer eine böse Überraschung, ein Bolzen war meist immer fällig.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ist mir auch schon passiert, bin in eine Freie Werkstatt gefahren, war kurz vor Mittag Samstags. Den Werkstattchef kenne ich sehr gut. Sein Vorschlag, es war vorn links, die Bremsscheibe und Sattel runter, der Schraubenkopf war ja abgerissen, und auf den Stumpf der Schraube eine Mutter aufschweisen. Mit Unterstützung von viel Wärme löste sich der Stumpf aus dem Gewinde. Das ganze fürn 20er Scheinchen kurz vorm Wochenendfeierabend.


    Toyota ist auch so eine Problematik, bei den älteren Corollas, die haben keine Radschrauben, die haben Bolzen mit Muttern, ohne Drehmomentenschlüssel gab es beim saisonalen Rädertausch immer eine böse Überraschung, ein Bolzen war meist immer fällig.


    So, die schrottige Sicherheitsschraube ist draußen.

    Habe ne halbe Handwerkerstunde gezahlt, 57Euro netto + 4 Standard-Schrauben. Beim nächsten Reifenwechsel fliegen die verbliebenen 3 Sicherheitsschrauben raus!

    Um das Schraubenloch herum sind leichte Kratzer an der Felge zu sehen, aber geht noch.


    Viele Grüße,

    Alfalöwe

    3008 GT Line THP 165 in magnetic blue, Polster Imila schwarz. Dachreling, Focal Soundsystem, 3D-Navi, GRIP-Control, Easy-Paket, Sitzheizung, Alarm.
    Bestellt 24.08.2017, unverbindlicher Liefertermin in KW48, beim Händler gesichtet am 13.11.17, Übergabe 18.11.17.
    Also knapp über 12 Wochen von Bestellung bis Übergabe, 2,86 Monate Wartezeit. :)