Firmware Update funktioniert nicht/ RCC ohne Navigation

  • Moin zusammen,


    Wir haben im Oktober unseren Rifter bekommen und solangsam taste ich mich ran, ist zum Vorgänger natürlich ein riesen Unterschied.


    Nun zu dem eigentlichen Problem:


    Nachdem ich bei meiner Frau die Peugeot App aufs Android Handy geladen und alles eingegeben hatte, kam die Meldung, dass ein Update für unser RCC ohne Navi zur Verfügung stehen würde. Auf einen 8 GB Stick gabs Probleme also neuen bestellt in 64GB, vermutlich aber zu groß


    Die Updatedaten habe ich zwar auf dem Stick, allerdings sobald ich auf das Navisymbol drücke, will das System, dass ich das Handy anschließe, was aber den Port für den Stick blockt.


    Jetzt die Frage, was mach ich verkehrt?

    Ist der 64GB Stick eventuell zu gross?


    Bin über jede Hilfe dankbar...


    Gruss

    lieben Gruss :bye:


    Giftniggel



    ach wie gut dass niemand weiß, auf wen und was ich alles scheiß

    vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen

  • Die Updatedaten habe ich zwar auf dem Stick, allerdings sobald ich auf das Navisymbol drücke, will das System, dass ich das Handy anschließe, was aber den Port für den Stick blockt.

    Bitte immer den genauen Text der Meldung schreiben.

    Sonst kann man sich darunter nichts vorstellen.

    Außerdem immer dazu schreiben, ob Firmware oder Karten Update.


    Was passiert, wenn Du den Stick einsteckst?

    Stick richtig formatiert?

    Ordner auf dem Stick korrekt?


    Und bitte immer ein separates Thema mit einem aussagekräftigen Titel eröffnen, da man sonst den Überblick verliert.


    Titel bitte anpassen, sobald klar ist, um welches Update es sich handelt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hallo Miitns


    Ok werde es beim nächsten Mal berücksichtigen


    Stick ist wie gesagt ein 64GB Stick und formatiert auf exFat, was anderes war nicht auszuwählen (außer NTFS), Grösse 4096


    Order license und rcc_update sind da und die Dateien und der Schlüssel hinterlegt


    Sobald ich den Stick in das RCC einstecke, Zündung an und auf Navi klick will er dass ich fürs Navi ein Handy anschließe.


    Also ist die Anleitung die ich habe entweder fehlerhaft oder was anderes ist faul...

    lieben Gruss :bye:


    Giftniggel



    ach wie gut dass niemand weiß, auf wen und was ich alles scheiß

    vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen

  • In Deinem Anfangspost schreibst Du RCC ohne Navi, jetzt gerade - klickst du auf Navi?

    Ich hab kein RCC daher habe ich wenig Ahnung davon, aber das klingt seltsam.

    Was spricht denn die Anleitung? Gibts jetzt da nicht für Deinen auch schon die neue Updateversion?

    Außerdem hat es bisher immer eine FAT32 - Formation benötigt damit das Auto den Stick erkennt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()

  • Die Updatedaten habe ich zwar auf dem Stick, allerdings sobald ich auf das Navisymbol drücke, will das System, dass ich das Handy anschließe, was aber den Port für den Stick blockt.

    Warum drückt man, wenn man ein Firmware Update machen möchte, auf das Navi-Symbol, womit das System sich ja mit dem Handy und dessen Navi verbinden will? :think1:


    Lass das System doch erstmal das Update erkennen und installieren.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der USB-Stick im falschen Format ist, passiert einfach nichts.

    Der USB-Stick muss für ein Update im FAT32-Format sein, bei großen Sticks empfehle ich den Einsatz des Windows-Tools, welches von Peugeot angeboten wird, dieses sollte die korrekte Formatierung übernehmen.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de , XMAX 300 Spritmonitor.de , und Fahrrad für die Stadt.

  • Giftniggel

    Hat den Titel des Themas von „Update funktioniert nicht“ zu „Firmware Update funktioniert nicht/ RCC ohne Navigation“ geändert.
  • In Deinem Anfangspost schreibst Du RCC ohne Navi, jetzt gerade - klickst du auf Navi?

    Ich hab kein RCC daher habe ich wenig Ahnung davon, aber das klingt seltsam.

    Was spricht denn die Anleitung? Gibts jetzt da nicht für Deinen auch schon die neue Updateversion?

    Außerdem hat es bisher immer eine FAT32 - Formation benötigt damit das Auto den Stick erkennt.

    Also das RCC hat bzwnich habe keine Navifunktion mitbestellt. Allerdings hat das Touchpanel im Auto auf der linken Seite unter dem Punkt Musik und Auto einen Icon mit dem Navisymbol. Sobald ich da drauf klicke, will er eines meiner Handy haben damit zum Beispiel dann via Google Maps navigiert werden kann was dann Aufmerksamkeit dem Touchpanel auch angezeigt wird...Hoffe ich habe nun verständlicher geschrieben


    Mit dem Fat32 geb ich dir recht, allerdings zeigt der PC nur exFAT an und NTFS, vielleicht liegt das an dem Stick mit 3.0 USB?


    Und das Update wurde mir nach der Installation der App auf dem Handy und Eingabe der FIN angezeigt.

    lieben Gruss :bye:


    Giftniggel



    ach wie gut dass niemand weiß, auf wen und was ich alles scheiß

    vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen

  • Die Updatedaten habe ich zwar auf dem Stick, allerdings sobald ich auf das Navisymbol drücke, will das System, dass ich das Handy anschließe, was aber den Port für den Stick blockt.

    Warum drückt man, wenn man ein Firmware Update machen möchte, auf das Navi-Symbol, womit das System sich ja mit dem Handy und dessen Navi verbinden will? :think1:


    Lass das System doch erstmal das Update erkennen und installieren.

    Weil das in der Anleitung so drin steht...weiß ja auch nett warum

    lieben Gruss :bye:


    Giftniggel



    ach wie gut dass niemand weiß, auf wen und was ich alles scheiß

    vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen

  • Also um das nochmal in Reihe zu bekommen:

    Der Stick muss in FAT32 formatiert sein - das geht in Windows auch mit einem 64 GB Stick. So einen großen brauchst Du aber nicht, da die Firmware höchstens 4 GB groß ist.

    Dateien runterladen, entpacken, auf den Stick speichern, und ab ins Auto. Das sollte den Stick automatisch erkennen ohne dass Du auf das Navisymbol klickst. Ist ja eh unsinnig wenn Du kein Navi hast.

    Evtl. kommt eine Fehlermeldung - ignorieren- und installieren.

    Es gibt seit kurzer Zeit auch ein Tool von Peugeot dass den Download/entpack/kopier Teil auf einen Stick komplett erledigt. Hab ich aber noch nicht testen können, da ich derzeit keine neuen Updates bekomme (nichts vorhanden)

    Schau mal hier:

    https://www.peugeot.de/service…gationskarten-update.html

  • deswegen hat es mich auch gewundert, dass ich auf das Naviicon klicken soll....aber so stand es in der Anleitung die mitkam drin....


    nichts desto trotz hat es funktioniert....Problem war gewesen, dass Windows 7 maximal die Formatierung bis 32GB zulässt, aber dank eines Kumpels hab ich den 64 GB Stick jetzt auf Fat32 formatiert bekommen. Dateien entpackt, auf den Stick drauf, eingesteckt, kurz gewartet, dann kam erst die Meldung keine Musikdateien vorhanden und dann kam die Aufforderung zum Update auf 084D, was jetzt etwa 15 Minuten gedauert hat....


    Trotzdem vielen Dank für Eure Mühen....ich dachte erst ich wäre zu doof dazu aber man lernt ja nie aus...

    lieben Gruss :bye:


    Giftniggel



    ach wie gut dass niemand weiß, auf wen und was ich alles scheiß

    vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen

  • RCC

    Heute mit dem Tool das Update gemacht.

    Idiotensicher.

    Das downloaden der etwas über 6 GB hat etwas gedauert.