Neues Programm zum updaten der Karten und Firmware

  • Ich habe es mit dem Tool versucht, es klappte mehrfach nicht.


    Das Update Tool habe ich auf den Mac geladen. Es werden auch Updates angezeigt. Firmware und Karten.


    Beides habe ich schon probiert. Der Download klappt jeweils. Wenn auch sehr langsam, was nicht an meiner Internetverbindung liegt.


    Wenn es denn an das vorbereiten des USB Sticks durch das Programm geht, klappt auch das noch. Der Stick wird formatiert.

    Danach startet das Programm den Kopiervorgang, im Hintergrund auch das entpacken. Dabei bricht es nach einer Ewigkeit ab.
    „Der USB Stick ist nicht geeignet“.


    Das passierte so mit 4 verschiedenen USB Sticks, 16 und 32 GB.


    Warum das so ist? Keine Ahnung.
    Interessanterweise löscht das Update Programm die heruntergeladene Datei auch direkt wieder, wenn es den Vorgang abbricht, damit man es auch ja nicht manuell machen kann damit ....


    Für mich also kein Vorteil durch das Programm. Da muss ich wohl bei der klassischen Methode bleiben.

  • Na toll, der Traveller gerade 14 Tage alt, gleich einmal Navi upgedatet,

    und heute kam das nächste Update auf 7...

    Ich freu mich schon, hab ich wieder einen Grund zum stumpfen Herumfahren in der Welt... So ein Blödsinn!!!! :angry:

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Da hilft mein Programm vielleicht demnächst weiter. 😁


    Werkel zwar noch dran aber bisher funktioniert alles tadelos.


    Bisherige Vorteile gegenüber den PSA Downloader sind:

    +Speicherplatz (meiner <1Mb vs PSA ~275Mb)

    +Parallele Downloads (Maps + Firmware)

    +Downloads können behalten werden

    +Keine Geschwindigkeitsbegrenzung

    +Mehr Informationen

    +Multi-Threading

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Mehrfacher Download scheint auch möglich, indem man den Link aus der Peugeotapp verwendet, um die stumpfe TAR-Datei herunterzuladen.

    Die wird dann auch vom Updater erkannt...:claps:


    Trotzdem ist das alles bitter: ich musste den Stick heute morgen 2x reinstecken und wieder rausziehen, weil er angeblich keine Daten enthielt. Beim dritten mal kam wieder die Fehlermeldung, dann musste ich zufällig schalten, und als ich wieder auf den Screen schaute, war ee plötzlich dabei und fragte, ob ich das jetzt installieren will!

    Das ist auch im NAC ziemlich dilettantisch, genau wie die Fehlermeldung am Ende, ob man das jetzt installieren möchte (was man gerade getan hatte).

    :lol:


    Trotzdem schön, Mittns, wenn du etwas bastelst, was einem auch noch den Updater erspart...:thumbup:

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Danke.^^


    Hier mal ein paar aktuelle Bilder








    Und meine eigene kleine Fehler Konsole xD




    Edit: 28.05.2020


    Mittlerweile hat sich ne ganze Menge getan.8)


    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hallo zusammen,

    seit Release des Updaters bekomme ich immer nur eine Fehlermeldung:


    Leider kann das Update nicht durchgeführt werden, da PEUGEOT Update Ihre Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN) nicht akzeptiert. Mehr Details erfahren Sie auf http://www.peugeot.de


    Unabhängig von Mac oder Windows Version.

    Die VIN habe ich schon mehrfach geschrieben, überprüft und verflucht.


    Laut Support (Telefon) gibt es Datenbankprobleme beim Anbieter des Dienstesin der die VIN zum Softwarestand des Updates verknüpft sein soll.

    Per Mail support kam einmal eine Antwort die schlichtweg das Thema verfehlte und das andere Mal einfach keine Antwort.


    Geht nur mir das so oder gibts hier noch andere Peugeot Besitzer mit der selben Erfahrung?


    Löst denn die oben vorgestellte Toolbox das Problem?


    Viele Grüße

    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    seit Release des Updaters bekomme ich immer nur eine Fehlermeldung:


    Leider kann das Update nicht durchgeführt werden, da PEUGEOT Update Ihre Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN) nicht akzeptiert. Mehr Details erfahren Sie auf http://www.peugeot.de

    Ist das ein 3008 der ersten Generation oder ein 3008 SUV?

    Öder anders gefragt, welches Baujahr ist das Fahrzeug denn?

  • Ist das ein 3008 der ersten Generation oder ein 3008 SUV?

    Öder anders gefragt, welches Baujahr ist das Fahrzeug denn?

    ist 11/2017 ein SUV


    sascha_h Wenn Du die Toolbox nicht runterladen möchtest/kannst, gib mir einfach mal deine VIN und ich schau mal nach.

    Danke. Zuhause hab ich nur Mac zur Verfügung.

    Ich suche mal wie ich Die eine Nachricht schicken kann.

  • würde somit sagen WAVE 2

                         ;) ChIcKo 8)

    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

    208 THP 110 EAT6 Perlmutt Weiß

    Xiaomi Mi 11 PRO 12GB/256GB

    *BW* BENZTOWN EASTSIDE


  • Der Server gibt keine Infos zurück, welche Version installiert ist.

    Vielleicht Dein Nac mal mit dem Internet (via Hotspot) verbinden und gucken, ob die Infos Deiner derzeitigen Version übermittelt werden.

    Oder mal die Peugeot App verbinden.


    Btw, welches Wave du hast, erkennste an der Software Version.

    Wave 2 fängt mit 2.xx an, Wave 3 mit 3.xx usw.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻


  • Der Server gibt keine Infos zurück, welche Version installiert ist.

    Das ist mir auch mit ein paar VIN passiert.


    Und direkt auch eine Frage: wieso werden plötzlich so wenig Info gezeigt? Ich konnte früher Infos wie Seriennummer oder Software ID. Diese werden schon bei VIN von "neueren" Wagen gezeigt (vor allem mit RCC) aber nicht bei älteren Modelle mit NAC Das war vor einigen Wochen nicht so. Wenn du magst, kann ich dir ein paar zu Verfügung stellen damit du selber guckst.

  • Die Seriennummer und Software ID werden nur angezeigt, wenn es ein Update gibt, da ansonsten die Infos vom Server nicht gesendet werden.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Die Seriennummer und Software ID werden nur angezeigt, wenn es ein Update gibt, da ansonsten die Infos vom Server nicht gesendet werden.

    Hier sollte ganz sicher ein FW Update angezeigt werden :/

  • Die Seriennummer und Software ID werden nur angezeigt, wenn es ein Update gibt, da ansonsten die Infos vom Server nicht gesendet werden.

    Hier sollte ganz sicher ein FW Update angezeigt werden :/

    Wie gesagt, wenn keine Infos vom Server kommen, kann das Tool auch leider nichts anzeigen.:S


    Siehe selbst:


    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Die Systeminformationen sagen folgendes.

    Systemversion: 21.08.24.12._NAC-r0

    Kartenmaterial: 16.0.0-r0


    Also scheint NAC 2 ganz richtig zu sein :)

  • Geh mal auf Kartensuche, da bekommst Du sicherlich die Kartenversion 18 angeboten. Allerdings nur Windows


  • Das mit der "falschen Fehlermeldung" beschreibt PSA geschickt mit "bitte 10 Sekunden warten" ...


    Ich komme mit meinen Berichten anknüpfend von diesem vorheriger Thread (jetzt geschlossen)

    - ein paar Beiträge aus den letzten Tagen beschrieben meine Vorgeschichte

    - kurz:

    - PSA-Update-Programm unter macQS Sierra läuft nun und findet zwei Updates und bereiten meinen Stick auf

    • Firmwareudate läuft durch
    • Kartenupdate nicht:
      - wollte vor der Urlaubsfahrt "nur AT" updaten damit wurden einfach alle anderen Karten gelöscht
      - AT mit ca 300 MB ca 1/2 h (weis ich nicht mehr genau)
      - zu Fahrtbeginn bemerkt und dann direkt AT (300 MB) und D (1,3GB) gestartet - nach ca 1h (oder so) sind nun beide Länder vorhanden
      - Kleines Update (50 MB) hinzugewählt und dreimal nach ca 20 Minuten abgebrochen (Zündung aus), Meldung meint "update wird fortgesetzt" - aber 50 MB nach 20 Minuten sieht für mich aus, als Ober das System jedesmal dann auch D & AT neu lädt.

    :cursing:


    Screen zu den Versionen (System und Karten):


    Wagen ist neu (07/2020 3008er Hybrid - Karten zeigten vorher 09/2019 als Datum)

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)