"Heulen" im Ersten oder Rückwärtsgang

  • Liebe Community


    Schlachtet mich bitte nicht, wenn ich das frage. Ich weiss, ich könnte zur Garage fahren und Licht ins Dunkel bringen.

    Aber: es ist mein erstes Auto. Ich fuhr 19 Jahre lang nur Roller (1x 50er und 1x 125er). Machte mit 23 meinen Führerausweis und

    hatte seit diesem Zeitpunkt nie ein eigenes Auto. Dies habe ich nun geändert.


    Peugeot 308, 1.2 THP Style (2014 Bauhar, 2015 1.iVs)


    Leider muss ich gestehen, dass ich von Autos keine Ahnung habe. Streikte meine Zweiradmaschine, wusste ich mir immer zu Helfen.

    War aber auch nie was aussergewöhnliches... aber nun. Mein erstes Auto.


    Beim Anfahren oder Retourfahren hört es sich so an: *hmmmmMMMMMMMMMMMM!!!* Als ob mir das Auto sagen möchte:

    Du machst was falsch faaaalsch FAAAAAAAAAAAAAAAAALSCH! :)

    Es tritt immer auf bei Stau, beim langsamem Einparkieren, beim langsamem Anfahren usw.. (und nur 1er oder Rückwärtsgang)


    Erkennt jemand meine Schilderung? :)

    Vielen Dank jetzt schon für Hilfe von Euch. :)


    Besten Dank und 'n hammer Wochenend wüsche ich Euch :)

    • Offizieller Beitrag

    Also das "Hhhhmmmmmmmmmm" hört sich für mich nicht nach Krächszen an, sondern eher nach jaulen/heulen.

    So wie, wenn meine Oma im 1.gang oder Rückwärtsgang angefahren ist (mit 4500u/min) :P


    Wie viel Gas gibst du den in diesen Situationen?? :saint:

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Ja, es ist eher ein "heulen" :) Ich bewege mich dann bei vielleicht 800-1000u/min.

    (teste ich am Nachmittag - im Moment darf ich nicht fahren :) - war ein lustiger Abend gestern)

    Geschwindigkeit bei 0-7km/h. Wie gesagt: Anfahren oder rückwärts einparken.


    Vielleicht das Getriebe? Kupplung? Irgendwelche Riemen oder sowas?

  • Vector

    Hat den Titel des Themas von „Krächzen im Ersten oder Rückwärtsgang“ zu „"Heulen" im Ersten oder Rückwärtsgang“ geändert.
  • Kannst du vielleicht eine Aufnahme machen?


    Wenn du zuvor etwas länger gefahren bist und nun rangierst, dann kann es der Lüfter der Motorkühlung sein, der zu hören ist.

  • Wir waren gestern ca. ne Stunde unterwegs. Und als ich ihn in die Garage gestellt habe (Rückwärts einparken), kam das Geräusch wieder.

    Ich mache am Nachmittag eine Aufnahme. Hoffe, das wird klappen. :)


    Danke jetzt schon für Eure Zeit. :)

  • Klingt ein wenig nach sehr oft schon hier erwähntem Kompressor der Klimaanlage.

    Wäre dann also "normal".

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Vlt machst du auch den 1.Gang oder Rückwärtsgang nicht richtig rein oder er geht nicht /nicht gleich rein? :/

  • Vlt machst du auch den 1.Gang oder Rückwärtsgang nicht richtig rein oder er geht nicht /nicht gleich rein? :/

    Es geschieht ja auch in einem Stau, wenn der erste bereits eingelegt ist.


    Rückwärtsgang lege ich so ein, dass ich erst anfahre, wenn die Einparkhilfe piepst.

    Und den ersten - naja, einlegen und dann Gas geben. Würde schon sagen, dass ich richtig schalte.



    Ich hoffe jetzt auf eine gute Aufnahme des Geräusches. Dann könnt Ihr erfahreneren User wohl besser sagen,

    was es sein könnte. :)

    • Offizieller Beitrag

    Vlt machst du auch den 1.Gang oder Rückwärtsgang nicht richtig rein oder er geht nicht /nicht gleich rein? :/

    Es

    Ich hoffe jetzt auf eine gute Aufnahme des Geräusches. Dann könnt Ihr erfahreneren User wohl besser sagen,

    was es sein könnte. :)

    :thumbup: wir sind gespannt, dann kann jmd sicher mehr sagen

  • Leider ist es recht stark komprimiert, bitte bei der nächsten Aufnahme 256kBit/s oder besser verwenden.


    Ich denke es ist ein metallisches Scharren.

    Aber das müssen sich andere auch mal anhören.

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich so irgendwie noch nie gehört :/

  • Also, es gibt manchmal ein Geräusch vom Bremskraftverstärker oder von der Bremse, wenn das entsprechende Steuergerät einen Test durchführt.

    Das passiert aber in der Regel nur einmal pro Fahrt, meistens wenn man langsam losfährt und zunächst eine Weile in einer 30er-Zone fährt.

    Es kann auch auf der Heimfahrt vorkommen.


    Das äußert sich in einem schnarrenden Geräusch, und möglicherweise auch durch ein Vibrieren des Bremspedals.

  • Also, es gibt manchmal ein Geräusch vom Bremskraftverstärker oder von der Bremse, wenn das entsprechende Steuergerät einen Test durchführt.

    Das passiert aber in der Regel nur einmal pro Fahrt, meistens wenn man langsam losfährt und zunächst eine Weile in einer 30er-Zone fährt.

    Es kann auch auf der Heimfahrt vorkommen.


    Das äußert sich in einem schnarrenden Geräusch, und möglicherweise auch durch ein Vibrieren des Bremspedals.

    Aber doch nicht in diese Lautstärke:think2:

  • Hmmm, das könnte tatsächlich die elektronische Bremse sein, die sich zu wenig schnell löst und darum ein solches Heulen hervorruft. O_o

    Cool, muss beim nächsten fahren darauf achten. Würde natürlich auch erklären, warum es im Staubauch vorkommt. Start - Stopp halt..

  • Ich meinte nicht die elektronische Feststellbremse.

    Denn die arbeite ja nicht während der Fahrt, sondern nur am Anfang oder beim Abstellen.


    Was ich meine ist eine Selbsttestfunktion der Bremsanlage.

    Je nach Fahrzeug hört man es mehr (207 z. B.) oder weniger (z. B. 3008) bis gar nicht.


    Hier wäre eine bessere Aufnahme sicherlich hilfreich, z. B. bei geöffneten Fenstern.