Wann kommen endlich Updates fürs kartenmaterial?

  • Torsten

    Bei mir verlangt der wie gesagt einen minimum 64GB Stick


    Ich habe dasselbe Problem und mein 128GB Stick wird nicht vom Peugeot Programm auf dem PC aktzeptiert. Habe es nun über Mittns Tool runtergeladen und entpacke das Ganze in den USB Stick... mal schauen.


    Und ja... bei der Lizenz wird das Firmwareupdate 2 runtergeladen! :)

  • Und ja... bei der Lizenz wird das Firmwareupdate 2 runtergeladen! :)

    Bis Peugeot den Fehler behebt, kannste die Lizenzdatei im Tab "Smeg zu Nac" manuell herunterladen.


    Und wenn die 128GB zu groß sein sollten, kannste auch im USB Stick-Tab die Partition auf 32GB verkleinern.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich habe jetzt zumindest erstmal alle benötigten Dateien auf dem Stick.

    Mal sehen ob ich morgen dazu komme die einzuspielen...

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • So, hab das Update endlich drauf...


    Karten haben nun einen Stand von Mai 2020. Das könnte zwar besser sein aber immerhin... ;)


    Auffälligkeiten/Neuerungen:

    • Man kann beim Update auswählen, welche Karten man aufs Gerät kopieren möchte. Ich habe bei weitem nicht alles ausgewählt - Habe nun den Eindruck, als wäre die Navigation etwas responsiver. Könnt Ihr das Bestätigen?
    • Die Farbe der aktiven Strecke im Dashboard-Display hat sich vom Kontrast her deutlich erhöht. Ist besser wie zu vor, helles Farbschema wäre mir aber nach wie vor lieber.
    • Es gibt einen neuen 2D/2DN/3D Umschalter in der Kartenansicht ;)
    • Die Rahmengrafiken haben nun einen kleinen, vertikalen Strich (wow...)
    • Die Seite mit der Massagefunktion kommt nun viel schneller, wenn man den Knopf am Sitz drückt :thumbup:
    • Die niedrigste Lüfterstufe ist nun viel stärker als wie zuvor. So laut, dass man die Lüfter noch bei 60km/h DEUTLICH hört. Könnt ihr das bestätigen? :(
    • Ich habe nun, sobald ich ca. 35-40km/h erreiche, ein relativ hohes turbinenartiges Geräusch aus dem Motorraum, welches bei ca. 30km/h und weniger verstummt. Was ist das?!
  • Grade nochmal den Lizenzkey Link von den Peugeotservern getestet. Scheint jetzt einwandfrei zu funktionieren.

    Also waren die Jungs echt schneller als gedacht...

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • Ich habe anderswo geschrieben aber dieses Update hat meine Kameraauflösung und Einparkhilfe deutlich verbessert. Ich würde dieses Update für alle empfehlen.


    Was bei mir komisch war:

    • Die USB versucht endlos, die Karte zuerst zu aktualisieren, und wird die Firmware nicht versuchen. Ich muss die Navi-Daten von der USB löschen, um das Firmware zu aktualisieren. Und danach natürlich umgekehrt, damit ich die Karten wieder bekam.
    • Als ich versuchte, das Firmware mit WLAN aktiv (für Lizenz) zu aktualisieren, bekam ich mehrmals das Fehler "Dieses Software ist für sein Fahrzeug nicht zulässig" (Engl. "This software is not authorized for your vehicle"). Aber als ich die USB-Stick ohne WLAN einsteckte, bekam ich das Update problemlos. Das verstehe ich nicht.

    Mein Kommentar in Druckschrift:

    Auffälligkeiten/Neuerungen:

    • Man kann beim Update auswählen, welche Karten man aufs Gerät kopieren möchte. Ich habe bei weitem nicht alles ausgewählt - Habe nun den Eindruck, als wäre die Navigation etwas responsiver. Könnt Ihr das Bestätigen? Etwas schneller, aber ich sehe diese Einwirkung überhaupt.
    • Die Farbe der aktiven Strecke im Dashboard-Display hat sich vom Kontrast her deutlich erhöht. Ist besser wie zu vor, helles Farbschema wäre mir aber nach wie vor lieber. Stimmt.
    • Die Rahmengrafiken haben nun einen kleinen, vertikalen Strich (wow...) Hat wohl nicht bemerkt.
    • Die Seite mit der Massagefunktion kommt nun viel schneller, wenn man den Knopf am Sitz drückt :thumbup: Habe ich nicht.
    • Die niedrigste Lüfterstufe ist nun viel stärker als wie zuvor. So laut, dass man die Lüfter noch bei 60km/h DEUTLICH hört. Könnt ihr das bestätigen? :( Ich versuche morgen. *Update: bei mir OK. Das Steuersystem sieht aber anders nach dem Update aus.*
    • Ich habe nun, sobald ich ca. 35-40km/h erreiche, ein relativ hohes turbinenartiges Geräusch aus dem Motorraum, welches bei ca. 30km/h und weniger verstummt. Was ist das?! Das hatte ich immer bemerkt (180 PS Benziner).

    Einmal editiert, zuletzt von Halle508 () aus folgendem Grund: Zusätzliche Info

  • Ok, ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, dass die Kamera besser geworden ist, muss ich heute mal drauf achten. Auf jeden Fall sind die Pieptöne der Einparkhilfe lauter geworden.

  • Wie kommt ihr auf die Idee das das Update die Kamera beeinflust

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Wie kommt ihr auf die Idee das das Update die Kamera beeinflust

    Weil das Halle508 weiter oben schreibt....

    Ich hatte in der Tat gehofft, da ja beim Hybrid den ich als Leihwagen hatte, die Kamera gefühlt mehr als die doppelte Qualität hatte

    • Offizieller Beitrag

    Wie kommt ihr auf die Idee das das Update die Kamera beeinflust

    Wortklauben:

    Es wird zwar sicher keine Auswirkungen auf die Qualität der Kamera haben, könnte aber durch effizientere Programmierung zumindest theoretisch zu einer besseren Darstellungsqualität am Bildschirm führen.

    Es könnte aber auch einfach daran liegen, dass der Unterschied zwischen einem Bild bei sehr dunklen und einem bei sehr hellen Umgebungslichtbemerkt festgestellt wurde - Bei schlechtem Licht ist auch die Bildqualität wesentlich schlechter.

  • Ich hatte gestern, sonnig und Gegenlicht, auch das Gefühl das Kamerabild wäre besser.

    Die niedrigste Lüfterstufe ist nun viel stärker als wie zuvor. So laut, dass man die Lüfter noch bei 60km/h DEUTLICH hört. Könnt ihr das bestätigen? :(

    Hab ich bei mir nicht festgestellt, meine Lüftung ist aber auch auf "Soft" eingestellt.

    Ich habe nun, sobald ich ca. 35-40km/h erreiche, ein relativ hohes turbinenartiges Geräusch aus dem Motorraum, welches bei ca. 30km/h und weniger verstummt. Was ist das?!

    Das habe ich auch nicht, pfeift dein Turbolader vielleicht?



    Ach ja und die neuen Warntöne können auch Tote wecken, mit Gehörschutz darf man immer noch nicht fahren? ;)

  • Hi,


    habe jetzt das Update oben Folgende Veränderungen sind mir aufgefallen:


    * andere Warntöne bei Blitzer

    * schnellere Menüführung

    * Navi andere Pfeildarstellung - auch im "HeadUp" Display

    * Massage Menue schneller


    Habe nun manchmal Aussetzer bei Musik (CarPlay) - hat das sonst noch wer?

    Pfeildarstellung im "HeadUp" Display bei Nachtsicht immer noch nicht korrekt



    Dauer des Updates: 2 Stunden


    Liebe Grüße

    Patrick

  • Hallo,

    Echt jetzt? 2h für das Update?

    Oh man....

    Ich fand 45 min schon lange.

    Ist das bei anderen auch so?

    LG Matze

  • Vielleicht kann das WAVE 4 NAC

    Wie kommt ihr auf die Idee das das Update die Kamera beeinflust

    Weil das Halle508 weiter oben schreibt....

    Ich hatte in der Tat gehofft, da ja beim Hybrid den ich als Leihwagen hatte, die Kamera gefühlt mehr als die doppelte Qualität hatte

    Vielleicht liegt es auch am NAC des Hybrid's. Dieser hat ja höchstwarscheinlich das WAVE 4 verbaut. Vielleicht kann das ne bessere Auflösung darstellen, nur so ne Vermutung :/

  • Bei mir hat das Update ebenfalls relativ gut geklappt. 20 Min hat es für die Firmware gebraucht. Danach kamm die Anfrage, ob ich auch die Karten installieren möchte. Dann wurde es recht verwirrend - die Länderliste zur Auswahl wurde angezeigt, mit der Meldung, dass nur 89 MB Speicher frei wäre. Für alle Karten wären aber 13 GB Speicher notwendig. :huh: Das OK Button war entsprechend inaktiv. Nachdem ich auf "zurück" ging, kamm die nächste Überraschung: "Kein Kartenmaterial vorhanden". :cursing:

    Nachdem ich den USB Stick abgezogen habe, wieder eingesteckt habe, und die Firmwareupdateinstallation abgewiesen habe, hatte das System plötzlich wieder 15 GB Platz für die Karten. 45 Minuten später waren auch die eingespielt.

    Generell hat sich nach dem Update nicht viel geändert. Ich gehe kurz auf die Punkte, die mir aufgefallen sind und auch auf die Punkte die bisher genannt wurden, und ich testen konnte:

    • Das Kamera Bild hat sich definitiv geändert. Verbessert wurde es nicht unbedingt. Die Farbdarstellung scheint besser zu sein (insbesondere bei Dunkelheit - vor dem Update war das Bild Abends fast Schwarz-Weiss). Dafür ist das Bild viel matschiger als vorher. Jemand hat wohl versucht die unterirdische Auflösung mit der Software schärfer zu rechnen. Kann man machen. Schlechter ist es dadurch auch nicht geworden. 8)
    • Der Parkpiepser ist viel lauter - das kann ich bestätigen. Klare Verschlechterung. Und mir ist auch keinen Weg bekannt, die Lautstärke zu ändern.:thumbdown:
    • Die Menüführung ist nicht wirklich schneller gewroden. War allerdings schon vor dem Update für mich akzeptabel. Jetzt braucht die Kartendarstellung aber immer 2-3 Sekunden beim Wechsel vom Tag- zum Nachtmodus. Vorher ist mir das noch nie aufgefallen.
    • Die Navidarstellung ist viel besser geworden. Insbesondere die Führung im Kombiinstrument - sehr Kontrastreich aber ohne grelle Farbtöne. :thumbup:Die Direktwahltasten für 2D / 2DN / 3D finde ich sehr praktisch. Es sind viele neuen Gebäudemodelle dazugekommen - das Bild wirkt lebendiger. Klare Verbesserung. Der weisse Pfeil (vor dem Update war es noch rot) finde ich auch passender.
    • Die neue Hintergrund für die Seitenflächen (jetzt mit leichtem 3D Effekt 8o) ist eine Spielerei. Wirkt aber etwas moderner.
    • Ich habe keine Probleme mit der Gebläse. Bis Stuffe 5 (von 8) ist es beim Fahren kaum bemerkbar. Vorher war es nicht anders.
    • Ich habe eine neue Audioquelle im Radiomenü bekommen - vor dem Update waren es 5, nun sind es 6. Ich kann aber nicht sagen, welche es ist - nutze eigentlich nur Radio und Bluetooth.

    Fazit: Ich sehe ein paar Verbessurngen und (bis auf dem Parkpiepser) keine Verschlechterungen. Solche Updates sollten öfter kommen. Die holprige Installation (falsche Link zum Lizenz, "nicht genug Speicher" beim ersten Versuch, die Lange Installationszeit) zeigt leider, dass auch Peugeot eben eine Hardware-Firma ist. Sie müssen da viel lernen für die Zukunft. ;) Die Situation ist mir aber bekannt - ich bin Softwareentwickler bei einem sehr hardwarelastigen Konzern.:saint:

    Als positiver Nebeneffekt, habe ich nun neuere Karten (von Mai 2020). Leider ist Peugeot noch weit davon entfernt die versprochenen 4 Updates pro Jahr bereitzustellen.

    • Der Parkpiepser ist viel lauter - das kann ich bestätigen. Klare Verschlechterung. Und mir ist auch keinen Weg bekannt, die Lautstärke zu ändern.:thumbdown:

    Hi,


    kann man die Lautstärke nicht untern den Tönen ändern? Im Audio Menü? Noch nicht probiert, weil es passt


    Liebe Grüße

    Patrick

  • kann man die Lautstärke nicht untern den Tönen ändern? Im Audio Menü?

    Ich habe es dort nicht gefunden. Aber nach der Anleitung (Seite 147; Link), sollte ein Lautsprecher-Symbol auf dem Touchscreen erscheinen, sobald die Piepser aktiv sind. Ich probiere es bei Gelegenheit aus.;)