Wann kommen endlich Updates fürs kartenmaterial?

  • Ich habe die aktuellen Karten vom 508 ii auf den Partner und 3008 Hybrid gespielt

    Die sind 05.2020 habe extra geschaut

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Ich hab grade meinen Downloadordner gelöscht und vorher mal geschaut, was dort für Dateien liegen, vor allem die großen haben mich dann wieder hier ins Forum getrieben.


    Drei Kartendateien habe ich (das Datum ist immer das, wann ich die Datei geladen habe, wann sie tatsächlich erschienen sind, weiß ich nicht):


    PSA_map-eur_6.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE4.tar vom 12.01.2020

    PSA_map-eur_7.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE4.tar vom 12.05.2020

    PSA_map-eur_8.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE4.tar vom 03.09.2020


    Was im letzten Jahr passiert ist, weiß ich nicht genau. Ich meine mich aber daran erinnern zu können, dass ich mich irgend wann im November mit dem ersten Update rumgeschlagen habe (gescheitert immer an einem defekten USB-Stick). Gefühlt würde ich auch sagen, es kommen keine Updates, aber die Daten sagen ja doch was anderes.


    Btw: Software- bzw. Karten-Updates schau ich immer mit dem Tool von Mittns nach, das ist super komfortabel, es sind nur zwei Klicks.


    Edit hat grade noch PSA_map-eur_10.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE3.tar gefunden, aus November 2019. Ich weiß zwar nicht, ob das sei kann - einmal Wave3, jetzt schon was länger Wave4 - aber da wäre dann das 4. Update gewesen. Evtl. wurde das NAC während einem Werkstatttag (ein Fensterheberschalter hatte einen Wackelkontakt) im Dezember upgedatet?!?.

  • Was mich wundert, ich war bisher davon ausgegangen, dass der 508 II das Wave 3 verbaut hat. Es gibt ja die Version der Hardware an. Oder täusche ich mich da. Ich hab aber erst heute gesehen, dass es überhaupt ein Wave 4 gibt. Da kam mir schon die Frage, welcher Typ dieses denn hat. Vielleicht weiß da Mittns mehr zu.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Ich fahre zwar keinen 508, gehe aber von nem Wave 4 aus.

    Siehste aber auch an Deiner Firmware.

    Wenn die mit 4X.XX anfängt, ist es ein Wave 4.;)


    Das Wave 4 hat einerseits Unterstützung für die größeren Karten und auch für den vergrößerten Touchscreen + Cockpit.

    Und auch mehr Speicher als die kleineren Wave Versionen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Die Hybriden 3008 und so glaube ich 508 Hybrid sind moderner also Wave 4

    Mein 508 ist auch noch Wave 3

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

    • Offizieller Beitrag

    Ist zwar schon etwas OT, aber die Unterschiede zw. Wave 3 und Wave 4 dürften tatsächlich NUR die Hybridfunktionen bzw. die physikalische Anbindung an die Batterie sein.

    Da inzwischen sogar die Firmwareversionen die gleiche Versionsnummer haben, spricht einiges für idente Hardware was CPU und GPU betrifft.

    (Quelle sind unter anderem die offiziellen Entwicklerinfos, wo bis auf die Batteriefunktionen vom Wave4 bei beiden komplett der gleiche Befehlssatz bzw. die gleichen API-Schnittstellen zur Verfügung stehen)

  • Die Hybrid Seite kann man auch beim Wave 2 aktivieren, ist nur eine Konfigurationssache.

    (Wäre natürlich sinnlos in meinem Fall)


    Die Daten kommen alle über Bus, es ist also nichts physikalisch direkt am Nac angeschlossen. ;)

    Der ganze Kram ist ja in allen Firmware Versionen bereits enthalten, nur nicht aktiviert.


    (Für das zukünftige digitale Kombiinstrument hab ich's auch schon mal vorbereitet. :huepfen1:)



    Meine mal gelesen zu haben, dass das Wave 4 einen stärkeren SoC hat.

    Aber ohne dass ich selbst mal einen Blick drauf geworfen habe, gebe ich auf diesen Aussagen wenig Wert.


    Ich glaube, wir driften gerade vom eigentlichen Thema ab.

    Wobei es ja eh schon genug Update Threads gibt. :whistling:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Also mein 508SWII hat die auch die Version 31.09.46.62_NAC-r0. D.h. also, dass die Software seit zwei Jahren kein Update (NAC und nicht Karten) mehr bekommen hat?

    • Offizieller Beitrag

    Die Hybrid Seite kann man auch beim Wave 2 aktivieren, ist nur eine Konfigurationssache.

    (Wäre natürlich sinnlos in meinem Fall)

    Grundsätzlich sind mir die Funktionsweise eines Bus ja bekannt, was mich aber eben wundert, ist u.a. dieser Ausschnitt:

    Da gibts ein paar API-Commands, die NUR für Wave 4 funktionieren, das kann ich mir nicht ganz erklären.



    Ich glaube, wir driften gerade vom eigentlichen Thema ab.

    Wobei es ja eh schon genug Update Threads gibt.

    Schon fertig :whistling:

  • Also mein 508SWII hat die auch die Version 31.09.46.62_NAC-r0. D.h. also, dass die Software seit zwei Jahren kein Update (NAC und nicht Karten) mehr bekommen hat?

    Auf dem Stand bin ich auch noch. Für diese Version gab es bei mir bis jetzt nur das Kartenupdate Version 12.0.0.

    Manche haben schon die Wave 4 Firmware mit der Nr. 42.xx.xx inkl. Kartenupdate bekommen und manche nicht.

    Hoffe das Peugeot bald nachlegt und alle angleicht.

  • Seit heute kann ich über die offizielle Peugeot Software auf dem PC ein neues Karten und Softwareupdate laden.

    Aktuell habe ich :

    31.09.46.62_NAC-r0 vom 17.11.2018 Kartenversion 12.0


    Update auf

    42.01.72.32_NAC-r0 wird angeboten


    Laut aktuellem Softwarestand kann man ja von einem Wave3 ausgehen, was im moment so aussieht als ob es offiziel auf die Wave 4 Firmware upgedatet wird.

    Kann das jemand bestätigen bzw. hat das schon jemand installiert und Unterschiede oder irgendwelche Verbesserungen bemerkt ?

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • Kann ich bestätigen, gerade auf dem PC über Peugeot Update geprüft, und siehe da 21,25 GB werden geladen. Die APP meldet, wen überrascht es, nach wie vor nix.

    Sollte dann also Firmware + Karten in sein, die hier manche schon vor paar Monaten erhalten haben. Hoffentlich gleich mit Kartenversion 8.0.0

  • Bin das grade auch am runterladen.

    Kann es aber wohl erst Anfang nächster Woche einspielen. Ich bin sehr gespannt ob sich merklich etwas ändert...

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • Also da erwarte mal nicht so viel. Hatte irgendwo hier gelesen, dass Der Navipfeil nun weiß statt rot ist > sehr unschön, und die Warntöne sollen wohl jetzt grausam klingen. Also eher Verschlechterungen 😄

    Naja Hauptsache die Karten sind dann auf den neuesten Stand.

  • Ich hoffe in erster Linie auf die Beseitigung von einigen Bugs...

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • Ja klar, spielt keine Rolle ob SW oder Limo. Prüf mal bei dir mit dem Peugeot Update Programm oder Mittns Toolbox. Wird bei mir bei beiden angezeigt.


    Nee, Changelog rückt Peugeot ja bekanntlich nicht raus.


    Und bitte nicht alle gleich auf einmal, sonst kacken die Peugeot Server wieder ab xD


    Die Windows Software habe ich mir vor einiger Zeit Auf der Peugeot Seite heruntergeladen. Irgendwo kann man bei den Punkt Updates sein VIN eingeben und man bekommt ne exe Datei zum Download.

  • Nicht über Google sondern auf der Peugeot Homepage so wie es Timbo erklärt hat

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019