e-208 und Laden mit PV

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe, soll man die Batterie nur bis 20 % leer fahren und nur bis 80 % laden, um das Batterieleben zu verlängern. Also bleiben als nutzbare Ladekapazität nur 60 % (!!)..?


    Das bedeutet ja dann im Falle E 208 bei 340 kmWLTP WLTP-Reichweite gerade mal eine Realreichweite von 60 % von 340 km, also ca. 200 km.


    Und der WLTP Zyklus ist schon eine relativ idealisierte Annahme...


    Also das ist außer im Stadt- und Nahbereich nicht wirklich brauchbar...


    Da erscheint mir Wasserstoff wohl eher die Zukunftslösung mit Reichweite zu werden...ja, ich weiß, gibt es noch wenig, wird aber sicher kommen..bis dahin fahre ich dann lieber einen Verbrenner...aber vielleicht gibt es ja bei der Batterietechnik auch noch mal einen technischen Durchbruch..so ist das für mich nur eine Krückenlösung..

    Einmal editiert, zuletzt von KSL208 ()

  • Das ist nur eine Idealvorstellung. Damit hat man 0 Degradation.


    In zwei Jahren kommen im breiten Stil Batterien die diese Restriktionen nicht haben. Alleine 3 Firmen bringen in den nächsten 12 Monaten die 1.000.000 MEILEN Batterie mit Garantie!


    Wasserstoff wird für Fahrzeuge unter 7,5t nicht kommen. Viel zu teuer und zu hohe Lagerverluste. Das ist nur für Züge, Busse, LKWs wegen der Kosten interessant.


    Grüße

  • Ich wünsche mir, dass du recht behältst..dann kommt für mich auch ein E-Fahrzeug in Frage, vorher auf keinen Fall..


    und richtig, bei Zügen Bussen und LKW lässt sich Wasserstoff besser realisieren...auch schon mit aktueller Technik

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()

  • KSL208 wenn du dann noch von Autobahn ausgehst hast du ja mit voller Kapazität und grob 130 schon unter 200km dann kannst mit so 120-150km maximal rechnen auf der Autobahn pro Nachladung am CCS auf ner längeren Fahrt oder wenn man mal flott wohin will das etwas weiter ist.


    Finde den Ansatz hier eigl ganz interessant

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ist es auch möglich das Auto zu Laden in der Lösung.


    Hier noch der neue Part 2

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Zum Thema Brennstoffzelle generell, ist denke ich nur für Leute die viel Geld haben und partout nicht mit der Reichweite eines BEV klar kommen da einfach an allen Stellen so massive Verluste auftreten das es verdammt energiehungrig ist herzustellen


    Hier ist das ganze mal mit aktuellen Stand der Technik getestet in der Praxis - Preis für Wasserstoff wird vermutlich sogar noch steigen der scheint aktuell einfach ein fiktiver Preis der festgelegt wurde zu sein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mit einem Elektroauto ist es sinnvoller 110-115 vielleicht 120 zu fahren. Der Vorteil der rein physikalisch durch den eingesparten Energieeintrag wegen des Windwiderstands entsteht senkt die Ladezeiten. Übrigens meinen die meisten nur dass sie schneller vorankommen wenn sie 130 oder 150 fahren. Einfach Mal ausprobieren. Tempomat 115 und fahren. Entspannter geht's gar nicht und das bei wenigen Minuten Verlust. Sehr erholsam.

  • phantom74

    Genau meine Meinung und Erfahrung.
    Nicht nur in den USA, oder jetzt aktuell in NL.
    Die Vergleichmäßigung des Verkehrs tut einfach gut.

    Mit den 508ern ging es mir häufig nicht schnell genug.
    Jetzt, mit dem PureTech 110 EAT6, habe ich eben diese 110-120 auf der Bahn auf dem Tacho und praktisch keinen Zeitverlust im Alltag.

    Durch eine fast 10km Baustelle auf der Ab bevorzuge ich für meinen häufig gefahrenen 30km Arbeitsweg die Landstraße, fast parallel zur AB.
    Super entspannt, meist 70er Zonen, wenige Ortsdurchfahrten.
    So konstant unter 6,5L/100km hatten wir den Wagen bisher nicht.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • gut dann sind es vll grob 30km mehr, der 208 ist da irgendwie nicht so super für die Autobahn was Reichweite angeht.


    Aber durch die Ladeleistung soll man immer so grob 100km Steps machen können wenn man so bis 60-70% lädt und möglichst bei grob 10% ankommt da dann die Ladeleistung am höchsten ist.

    Wenn ich dem widersprechen darf.

    Der e-208 hält das was der VW ID.3 bisher nur verspricht und von den teuren Fahrzeugen erst das Tesla Model 3 überbieten kann. Und das kostet 10000 Euro mehr. Es gibt in YouTube eine Vergleichsfahrt. 1000km Verbrenner gegen e-208. Der Verlust bei einer Urlaubsfahrt sind 90 Minuten. Dafür ist der e-Fahrer entspannter unterwegs und lernt Leute kennen 😁

  • Ne danke, auf das Gezuckel und das ständige Schauen, ob es noch reicht oder knapp wird, würde mich total nerven...

  • Du sprichst mir aus der Seele. Das wäre für mich auch das Letzte.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Sagt mal, alex6570 und KSL208 ,

    Was motiviert euch eigentlich, zu einem Thema zu posten, mit dem euch so gar nichts verbindet?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Das ist der Grundgedanke eines Forums. Solange man gewisse Grundregeln einhält, was Höflichkeit und Respekt angeht, kann man auch anderer Meinung sein und muß das auch aushalten.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • ich hab auch bzw. bin immer noch am überlegen nen Elektro zu holen, bei der Probefahrt haben mit e-208 und e-Corsa auch gut gefallen und im aktuellen Alltag würde es auch locker reichen da ich bisher eher wenig fahre.


    Aber in Zukunft wird sich das ändern und es ist unklar ob ich ne Lademöglichkeit daheim habe falls ich umziehe und ohne kann ich es mir aktuell im Alltag schwer vorstellen sofern nicht extrem viel mehr Ladesäulen die frei sind überall in direkter Umgebung frei sind das man einfach problemlos das Auto hinstellen kann nach der Arbeit etc und stehen lassen kann an dem Ort bis man es wieder braucht.

    Sprich auch keine Blockiergebühren etc zahlt, von mir aus vll auch mit lokalen angemeldeten Anwohnerschein oä. aber selbst das wäre schon nicht ideal da man ja auch mal unterwegs ist.

  • Das ist der Grundgedanke eines Forums. Solange man gewisse Grundregeln einhält, was Höflichkeit und Respekt angeht, kann man auch anderer Meinung sein und muß das auch aushalten.

    Ok, jetzt hast du dich zwar gerechtfertigt, aber meine Frage nicht beantwortet.

    Mich interessiert wirklich, woher diese Contra Haltung kommt.

    Ein vergleichendes Beispiel: Wie findest du es, wenn ich im Travellerbereich (link) ab und zu mal ungefragt schreiben würde:

    Ich mag ja Camping überhaupt nicht!

    Oder: Für mich kommen ja nur Hotels in Frage.


    Mich hat vor 25 Jahren ein Engländer in einem EU Arbeitskreis mal mit den Worten " no added value" kommentiert. An der Stelle lag er sowas von richtig:)

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ich sehe solche Kommentare eher gelassen. Es zeigt die allgemeine Meinung. Man muss nicht den Überzeuger spielen.


    Nur Mal ein paar Beispiele:

    Ich fahre seit 27 Jahren PSA Fahrzeuge mit vielleicht insgesamt 4 Jahren Unterbrechung. Rost kenne ich seit 1998 nicht mehr. Mein Nachbar fährt einen 4 Jahre alten Touran. Der Kofferraumdeckel hat ein 15cm Rostloch, aber es ist halt ein super VW. Der ist besser. Klar geht an meinem Fahrzeug auch was kaputt. Ich könnte es aber für das einfesparte Geld beim Kauf 4x so oft reparieren lassen. Das nennt man wirtschaftlich Denken.


    Der Deutsche fährt jeden Tag 800km am Stück und steigt nie aus. Deshalb muss ich die Strecke auch am Stück schaffen. Pinkeln tu ich in die Hose. Essen und Trinken machen nur Verrückte.


    Er fährt grundsätzlich 150 kmh im Schnitt, denn dann kommt der e-208 nur 210km weit. In der Stadt halt bis 340 oder 350.


    Das Fahrzeug ist 24 Stunden im Dauereinsatz und hat nie Stillstand. Da hat man keine Zeit zum Tanken.


    Und die allgemeinen Fahrzeugkosten sind nur 150 Euro im Jahr.


    Das dies alles nichts mit der Wirklichkeit zu tun will der Deutsche nicht wahr haben. Er glaubt es ist so und dann ist es so.


    Kontra

    Ein Autoleben rechnen Ingenieure aus, die dies planen. Ein Autoleben ist etwa 2500 bis 3000 Betriebsstunden lang. Den Rest steht es herum.


    Die monatlichen Kosten eines Verbrenner Kleinwagens liegen bei 300 Euro. Bei einer Mittelklasse bei 400-450 Euro.


    Und der Verbrauch im Schnitt bei umgerechnet 70-80kW.


    Ergebnis

    Die einen fahren das was logisch ist und die anderen wovon sie überzeugt sind. Auf keinen Fall mal 1 Woche ohne Vorurteile über den Tellerrand schauen und es einfach testen.


    So haben wir es gemacht. Nach einer Woche sitzt man wieder in seinem alten Verbrenner und denkt sich: Mann Steinzeit, ich glaub der Motor ist kaputt. Und weil ich sowas wenn ich es mache dann gleich richtig mache, haben wir uns bei einem Carsharing angemeldet und sind nach und nach 8 Elektroautos gefahren. Danach habe ich mir mein Bild gemacht und ich kenne nun von allen die Vor- und Nachteile.


    Also locker bleiben und jedem seine Meinung lassen.


    😁

  • phantom74

    Du liegst völlig richtig.

    Der Unterschied zwischen uns beiden ist: du möchtest solche Kommentare erklären, ich möchte sie verstehen.

    Überzeugen muss ich niemanden.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ich würde das mit der Relativitätstheorie von Einstein beschreiben.


    Ein Zug fährt mit 25kmh neben einem, in gleicher Richtung mit 25kmh fahrenden Auto. In der Nähe steht ein Passant am Strassenrand.

    Im Zug läuft eine Person mit 25kmh entgegengesetzt der Fahrtrichtung.


    Der Autofahrer sieht also jemanden der im Zug nach hinten läuft. Der Zug scheint für ihn aber zu stehen.


    Während der Passant meint ein Zug fährt an ihm vorbei in welchem eine Person zu stehen scheint.


    Und die Person im Zug sieht ein Auto vorbeifahren und einen Passant der neben dem Zug steht.


    Zurück zum Thema:

    Man kann es aus verschiedenen Perspektiven sehen und es sieht immer anders aus. Alles ist eben relativ.

  • Zum Glück leben wir hier in einem freien Land..


    sharky61

    Jeder kann eine Meinung haben und diese offen und auch ungefragt vertreten,.


    Ich habe den E 208 auch getestet und es haben mir einige Eigenschaften sehr gut gefallen, einige weniger und einige auch gar nicht. Letztere habe ich weiter oben beschrieben,...wenn du mit den Eigenschaften klar kommst, kauf dir ein E-Fahrzeug. ....warum nicht.


    phantom74

    Du hast es ja selbst in einem anderen Beitrag beschrieben...schon in den nächsten 3 Jahren wird die Batterietechnik Fortschritte machen, vielleicht ist das Konzept ja dann auch für mich brauchbar..

  • KSL208

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Leider bist auch du nicht auf meine eigentliche Frage eingegangen.


    Das mit dem freien Land mit Meinungsäußerungsfreiheit in ihren gesetzlichen Grenzen hätte ich sicher nicht erfragen müssen, wußte ich irgendwie schon.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Aber um die Frage dann direkt zu beantworten: mein Contra beruht einfach darauf, das ich den Elektroantrieb wegen der unzureichenden Batterietechnik und den damit verbundenen Nutzungseinschränkung schlicht für ungeeignet bzw. nur beschränkt geeignet halte...