VOLVO - "Autokauf im Abo" - Innovatives Verkaufskonzept

  • Nachdem Volvo die Ersten sind, die ihre Flotte auf max. 180 km/h drosseln wollen, kommen sie jetzt mit einem neuen, wie ich meine innovativen, Verkaufskonzept raus.

    Das soll jetzt hier keine Werbung für Volvo werden. Mir geht es mehr über das (monatliche) Abo. :think1: Hört sich an wie Leasing oder Finanzierung. Aber was ist es wirklich?


    Habe mal zum Test einen recht hochklassigen XC90 konfiguriert. Da bitte mal auf den Link "Ausstattungsdetails" klicken, um zu sehen, was der alles hat.

    Unten rechts mal auf "Mehr lesen" klicken. Liest sich schon recht interessant.


    Das monatliche Abo würde mit 999€ zu Buche schlagen.


    Vielleicht setzt sich ja so ein Konzept durch. Keine Anzahlung, keine Restrate. Man bezahlt einen monatlichen Abo-Betrag, braucht nur noch Geld fürs Tanken (gut, DE noch Steuer).

    Aber der Rest ist alles abgedeckt.

    Incl. Verschleiß/Abnutzung, Material, HU/AU, Versicherung, Wi-So-Räder, WiFi usw. und irgendwie kann man zu jeder Zeit sein Abo (mit 3-monatiger Frist) ändern/kündigen.

    Prinzipiell könnte man auch den Volvo (oder einen kleineren für weniger) 30 Tage zur Probe fahren und dann kündigen.


    Jedenfalls finde ich die Schweden ganz schön pfiffig.

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Ist die Steuer nicht auch inklusive?


    Zu bedenken ist aber vielleicht, dass man diese Care by Volvo Volvos eben nicht wer weiß wie individuell konfigurieren kann, wie du das bei einem Bestell-/Leasingfahrzeug machen kannst. So war es zumindest vor 4 Monaten als ich mich damit beschäftigt hatte.


    Volvo hat gewisse "Pakete geschnürt", mit denen bieten sie ihre Autos an. Ich meine es war nicht mal möglich eine AHK zu bekommen.


    Außerdem war zu Anfang, ich weiß nicht wie es jetzt ist, ein großes Chaos mit der Verfügbarkeit. Ob sie überrascht waren von der Nachfrage oder warum auch immer, sie konnten nicht liefern. Es wurde überwiegend der XC60 (🥰) geordert, mit etwas Abstand der XC90 (🥰😍), aber das in solchen Mengen, dass Volvo nicht genug produzieren konnte, zumal der XC60 eh schon das Volumenmodell ist.


    Das hat schon viele Kunden verärgert, weil man mit Abschluss des Vertrages ja innerhalb von ein paar Tagen sein Auto auf der Matte stehen haben soll. Und leider hatte Volvo auch nicht genug Mietwagen parat, um erstmal gleichwertigen Ersatz zu stellen. Darum wurden zur Überbrückung viele Kombis ausgegeben, womit viele Kunden nicht zufrieden waren.


    Es ist sicherlich eine interessante Geschichte. Vor allem für Menschen die immer gerne das Neuste vom Neuen haben möchten. Kostenmäßig müsste man das aber denke ich durchrechnen. Ob sich das für Wenigfahrer zum Beispiel lohnt?

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

    • Offizieller Beitrag

    Zu bedenken ist aber vielleicht, dass man diese Care by Volvo Volvos eben nicht wer weiß wie individuell konfigurieren kann, wie du das bei einem Bestell-/Leasingfahrzeug machen kannst. So war es zumindest vor 4 Monaten als ich mich damit beschäftigt hatte.

    Ja, hab gar nicht alle Optionen im Konfiguratir verfügbar gehabt :-/

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Ich habe mir gerade mal die Details zu Rifter-TG 's XC90 angesehen. Da steht der Wagen muss alle 12 Monate zur HU. Warum? Weil es ein Mietwagen, also gewerblich ist?

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Erstmal ist es Rille, ob es alle zwei, eins oder halbe Jahre zur HU muss. Ist im Preis mit drin.

    Und - ist es denn soooo schlecht, dass Volvo die Nachfrage (vorerst) nicht befriedigen konnte? Heißt doch im Umkehrschluß,

    dass dieses Konzept deutlich besser vom Kunden angenommen wurde, als deren Strategen vermutet hatten.

    Und wenn es sich (gewinnbringend) durchsetzt werden wir sehen, dass andere Hersteller auch dieses Konzept mit anbieten.

    Will doch jeder was von der Torte abhaben.

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

    • Offizieller Beitrag

    Aber da ist leasing doch irgendwie besser, oder es macht ja dann kaum einen Unterschied?

    Zudem kann ich bei leasen den Wagen ja dann übernehmen...

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Hier ein interessantes Video von Ausfahrt.tv zu dem Care by Volvo:

    https://youtu.be/cHczPAzFW2M


    Man wird später ja kein eigenes Fahrzeug mehr benötigen, wozu auch?

    Man mietet einfach das Fahrzeug, welches man gerade benötigt.

    Wie im Video zu hören, soll das Care by Volvo (später) auch für Gebrauchtwagen gelten, mit dementsprechend niedrigerer Rate.

    Da macht es keinen Sinn mehr, sich ein eigenes Fahrzeug zu kaufen.

  • Aber da ist leasing doch irgendwie besser, oder es macht ja dann kaum einen Unterschied?

    Zudem kann ich bei leasen den Wagen ja dann übernehmen...

    Naja schon, beim leasen ist auf jeden Fall eine Anzahlung fällig, bei Care by Volvo nicht. Übernehmen brauchst du den Wagen nicht, kannst ja einen neuen bekommen. Oder einfach weiter mieten?:think1:

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Erstmal ist es Rille, ob es alle zwei, eins oder halbe Jahre zur HU muss. Ist im Preis mit drin.

    Und - ist es denn soooo schlecht, dass Volvo die Nachfrage (vorerst) nicht befriedigen konnte? Heißt doch im Umkehrschluß,

    dass dieses Konzept deutlich besser vom Kunden angenommen wurde, als deren Strategen vermutet hatten.

    Natürlich ist das Wurscht, Rille, Wumpe, Schietegal oder sonstwas ^^^^ Ich hatte mich nur gefragt warum:)


    Die Kunden fanden es schlecht dass die Nachfrage das Angebot überstiegen hat. Denn viele bekamen (erstmal) nicht das Auto was sie wollten, mussten aber meine ich trotzdem dafür zahlen. Wer statt XC60 nen 90er bekam, dem war es wohl egal. Wer aber SUV wollte und nen Kombi bekam war oftmals weniger glücklich.


    Ich hatte mich auch dafür interessiert, aber wie sacht man bei uns auf'm platten Acker: Wat de Buur nich kennt, dat frett he nich. ;)


    Aber wer weiß, vielleicht werde ich ja doch mal in ferner naher Zukunft....:cool:


    Leider ist Volvo ja inzwischen auch preislich Premium:cry:

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

    Einmal editiert, zuletzt von Icke _der_Chevy ()

  • da finde ich Angebote a la Cluno oder Like2drive interessanter. Allerdings kann man dort nichts konfigurieren, sondern muss nehmen was man kriegt.