Batteriewechsel beim Traveller

  • Hallo Frank,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Das Einbauen einer AGM Batterie sollte demnach kein Problem sein. 

    Einzig dass der Wechsel mit OBCD Tooling eingetragen werden muss? Wie ist das gemeint? Kann ich das selbst mit einer Software oder muss das die Werkstatt übernehmen? 

  • Hallo Frank,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Das Einbauen einer AGM Batterie sollte demnach kein Problem sein.

    Einzig dass der Wechsel mit OBCD Tooling eingetragen werden muss? Wie ist das gemeint? Kann ich das selbst mit einer Software oder muss das die Werkstatt übernehmen?

    Das ist nur notwendig bei einen Wechsel in beide Richtungen. Bleibst du bei gleichen Batterietyp muss nichts geändert werden. Solltest du Wechseln, muss dem Steuergerät die Änderung mitgeteilt werden, damit die Ladeschlussspannung angepasst wird. Das geht mit entsprechender Software über die Obdc Schnittstelle. Achtung Billiglösungen habe oft nicht alle Funktionen. Im Notfall in der Werkstatt machen lassen. Sollte für geringen Beitrag möglich sein.

  • Wie unterscheiden sich die Ladeschlussspannungen ?

    15,4 V bei AGM ?

  • 14.7 v agm


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • 14.7 v agm

    Genau. Empfehle auch mal darüber nachzudenken den jmp Batteriemonitor zu kaufen. Dann hat man per Bluetooth alles im Blick. Kann z.B. auch rechtzeitig erkennen wann manuelles Nachladen Sinn macht oder die Batterie sich end of lifetime nährt. Kann ich auf jeden Fall empfehlen.

  • Hallo Frank,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Das Einbauen einer AGM Batterie sollte demnach kein Problem sein.

    Einzig dass der Wechsel mit OBCD Tooling eingetragen werden muss? Wie ist das gemeint? Kann ich das selbst mit einer Software oder muss das die Werkstatt übernehmen?

    Das ist nur notwendig bei einen Wechsel in beide Richtungen. Bleibst du bei gleichen Batterietyp muss nichts geändert werden. Solltest du Wechseln, muss dem Steuergerät die Änderung mitgeteilt werden, damit die Ladeschlussspannung angepasst wird. Das geht mit entsprechender Software über die Obdc Schnittstelle. Achtung Billiglösungen habe oft nicht alle Funktionen. Im Notfall in der Werkstatt machen lassen. Sollte für geringen Beitrag möglich sein.

  • Sorry, wollte auf Franks Kommentar antworten. Leider klappte das nicht.


    Also noch mal, Danke🙏Frank für deine Antwort, hilft mir sehr weiter👍🏼

  • So, hab’s getan😃 und bin überrascht, wie leicht es doch war. Die hier geteilten Beiträge waren sehr hilfreich👍🏼

    Nach dem Wechsel keinerlei Fehlermeldungen o. ä.

    Start/Stop funktioniert auch wieder.

    Probefahrt erfolgreich.

    Gemessene Spannung im Ruhezustand 12,80V., bei laufendem Motor 14,78V

  • 6. Bei Wechsel zwischen EFM und AGM Batteriebetrieb muss mit Obdc Tooling der Wechsel eingetragen werden, da beide Typen unterschiedliche Ladeschlussspannung besitzen. EfM höher. Ohne Eintragung wird entweder die Batterie nicht vollständig geladen oder Batterie kocht, sprich überladen. Sprich entweder geht StartStop nicht gut, oder neue ist schnell wieder kaputt.



    LG Frank.

    Hallo Frank, wie kann man das selbst durchführen? Bin da leider nicht wirklich im Thema drin. Oder macht das der freundliche? :/


    Tut mir leid, habs tatsächlich überlesen... Frank hat schon geantwortet :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Niemetz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Niemetz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Welcher Batterie Typ muss beim wechsel auf AGM im System eingetragen werden denn AGM kann man da leider nicht auswählen. Könnte das VLRA sein?

  • Gude,


    Meine Batt ist nach knapp 5 Jahren definitiv durch.


    Da ich noch einen Gutschein von FB habe überlege ich diese Batterie zu kaufen. Ich weiß beim Besten Willen nicht was ich noch Größeres von diesem Camperausrüster kaufen sollte...




    Macht das was, wenn der Kälteprüfstrom leicht geringer ist?


    Da ich die "Kiki" als Light-Camper nutze ist die Überlegung eine Bordbatterie als Starterbatterie, wegen der ganzen Verbraucher die ständig angehen sobald man eine elektrische Schiebetür betätigt, zu nutzen gar nicht so abwegig. Laut Herstellerbeschreibung soll das gehen.


    IdR schließe ich am Camping-Stellplatz Landstrom an, wodurch die Starterbatterie mittels Ladegerät geladen wird.

  • Gerade auch AGM 70Ah eingebaut. Bei mir musste ich den Stromverteiler (oder was auch immer das ist) nicht abbauen, es reichte, die Klemmleiste zu entfernen.

    Womit macht man Umstellung des Batterietyps auf VRLA? Mit 'nem simplen OBD Adapter wird das wohl nicht gehen, oder? Ich hätte eine VAG Version von CarPort, auch damit wird's wohl nichts, oder? Welche Software nehmt ihr und wo bekommt man die?

    VG, Stefan

  • Habe gerade bei der Werkstatt nachgefragt, ob die den Batterietyp auf VRLA umprogrammieren können. Der Meister meinte, das würde beim Jumpy nicht gehen, da müsse wieder eine EFB rein, AGM würde nicht gehen :/ .

    Hat schonmal jemand beim Jumpy oder Expert mit 'ner Diagnosesoftware geschaut, ob man das programmieren kann? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das beim Traveller gehen soll und bei Expert/Jumpy nicht.

  • Ich habe nach 7 Jahren eine neue Batterie einbauen lassen. War mit der „EFB“ zufrieden trotz viel Kurzstrecke, also wieder gekauft.

    Varta N70 - 70Ah / 760A - Blue Dynamic EFB

    Peugeot Traveller HDI 150 PS Allure L2
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