Suche nach der „Auto-Hold“ Funktion an Ampeln

  • Liebe Gemeinde, kann es sein das der 5008 (M) echt keine automatische Feststellbremse an Ampel Stops hat??

    Hab seit gestern meinen neuen gebrauchten und muss mich wundern dass ich an Ampelstopps echt das Bremspedal halten muss.

    Vg, Wichtl

    Peugeot 5008 GT-Line BJ 2019

  • Keine. Hat mit auch gefehlt da ich diese Funktion in jedem auto 10 Jahre hatte. Habe mich dran gewöhnt. Nur schnell auf P drücken und es geht.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Auweia... und das nennt sich Vollausstattung 🙄

    Aber Danke für den Hinweis. Hab mir echt den Wolf gesucht.

    Weißt Evtl. Auch wie man die Start Stop Funktion aktiviert?

    Die geht bei mir nicht.

    Es blinkt das grüne Symbol aber er geht nicht aus. Die Funktion für das deaktivieren bei Anhängerbetrieb habe ich gelesen auf ausprobiert. Aber selbst nach wiederum aktivieren geht es immer noch nicht. Ich weiß dass sich das viele Wünschen dies dauerhaft zu deaktivieren und es angeblich nicht machbar ist. Bei mir ist es aber so 😳

    Peugeot 5008 GT-Line BJ 2019

  • Wenn es blinkt dann ist es aktiviert, geht nicht aus weil nicht alle Bedingungen erfüllt sind.


    Vollausstattung heisst nicht das du alles hast, und AutoHold gibt es gar nicht dann kann man es auch nicht als Ausstattung nennen. Das gleiche ist mit dem dynamischen Kurvenlicht, gibt es nicht für unsere Fahrzeuge.


    Bedienungsanleitung online herunterladen und alles durchlesen.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Wie Daimos83 schon geschrieben hat, müssen alle Bedingungen erfüllt sein. Oftmals ist es aber auch der Ladezustand der Batterie. Wenn das unter eienm gewissen Niveau ist, wird S&S abgeschalten. Häng sie mal an ein Ladegerät (geht mit dem richtigen Ladegerät im eingebauten Zustand) und schau dann obs geht.

  • Hi Daimos,

    Glaub mir, die Bedienungsanleitung hab ich jetzt bestimmt schon 10 mal gelesen seit 1 Woche. Die Bedingungen die da drin Beschrieben sind wenn es blinken sollte sind bei mir nicht erfüllt. Ich werde nicht schlau draus. FW Update habe ich heute auch gemacht. Keine Änderung 🥺

    Danke Wothanius für den Tipp. Nachdem er ja viele Monate beim Händler stand könnte das durchaus sein. Ich werde das mal laden nächste Woche und berichten.

    Danke Euch Beiden für die Hilfe!

    Peugeot 5008 GT-Line BJ 2019

  • Hi Wichtl,


    Mittns hatte HIER mal die möglichen Kriterien für Start / Stop zusammengetragen. Vielleicht ist ja da ggf. was bei für Dich ...?!

    Peugeot 3008 "Crossway", BlueHDI 130 EAT8, AGR, AHK, ACC, DAB, Focal, Full-LED, Keyless Panorama-Dach, Copper Braun Metallic 1078609.png

    Bestellt KW11/2019 > avisiert KW3538/2019 > übernommen KW39 40 41/2019 nach 30 Wochen

    Peugeot e-2008, GT-Pack, Panorama-Dach, Park Assist, ind. Ladestation, Alarm, 18" "Evissa", Elixier Rot

    Bestellt KW51/2020 > avisiert KW25/2021 > übernommen KW17/2021 nach 19 Wochen

  • Auweia... und das nennt sich Vollausstattung 🙄

    Aber Danke für den Hinweis. Hab mir echt den Wolf gesucht.

    Weißt Evtl. Auch wie man die Start Stop Funktion aktiviert?

    Die geht bei mir nicht.

    Es blinkt das grüne Symbol aber er geht nicht aus. Die Funktion für das deaktivieren bei Anhängerbetrieb habe ich gelesen auf ausprobiert. Aber selbst nach wiederum aktivieren geht es immer noch nicht. Ich weiß dass sich das viele Wünschen dies dauerhaft zu deaktivieren und es angeblich nicht machbar ist. Bei mir ist es aber so 😳

    Sonderfälle: STOP-Modus nicht verfügbar

    Der STOP-Modus wird in den folgenden Fällen

    nicht aktiviert:

    - wenn sich das Fahrzeug an einer starken

    Neigung (Steigung oder Gefälle) befindet,

    - wenn Sie die Fahrertür öffnen,

    - wenn Sie den Sicherheitsgurt des Fahrers

    lösen,

    - wenn seit dem letzten Starten (mit dem

    Schlüssel oder der Taste „START/STOP“)

    eine Geschwindigkeit von 10 km/h nicht

    überschritten wurde,

    - wenn die elektrische Feststellbremse

    angezogen ist oder gerade angezogen wird,

    - wenn der Betrieb des Motors erforderlich

    ist, um eine angenehme Temperatur im

    Innenraum aufrechtzuerhalten,

    - wenn die Funktion „Beschlagfreihalten“

    aktiviert ist,

    - wenn bestimmte Bedingungen

    (Ladezustand der Batterie, Motortemperatur,

    Bremsunterstützung, Außentemperatur

    usw.) den Motorbetrieb erfordern, damit

    Systemfunktionen genutzt werden können.

    In diesem Fall blinkt diese

    Kontrollleuchte für einige Sekunden

    und erlischt dann.

    Dies ist normal.

  • So... ich wollte ein Feedback geben.

    Nachdem ich die Batterie geladen habe funktioniert nun das Start Stop an den Ampeln. Vielen dank für Eure Hinweise.

    Ich muss mich allerdings wieder wundern dass es nun SOFORT nach dem Losfahren gleich an der nächsten Ampel einsetzt.

    Ich dachte dass dies erst funktionieren sollte, nachdem der Motor einigermaßen Betriebstemperatur hat.

    Ist das nicht schädlich für Motor und Umwelt diese ständigen Kaltstarts?

    (Jetzt deaktiviere ich das immer bis er war genug ist).


    VG, Wichtl

    Peugeot 5008 GT-Line BJ 2019

  • So hatte ich mir das schon gedacht. Batterie voll geht. Aber sobald Deine Batterie wieder schwächer wird ist es wieder vorbei. Liegt wohl an den verbauten EFB - Batterien.

    Die AGM wären besser, aber auch teurer.

    Dass er sofort und auch im kalten Zustand abschaltet ist bei mir genauso, auch wenn es tätsächlich erst bei Betriebstemperatur sein sollte. Auch wenn ich von der Autobahn komme, und eigentlich den Turbo "kalt fahren" sollte, geht er beim Ampelhalt aus.

    Das ist definitiv ungesund für die Maschine. Auch das Abschalten/Anspringen bei einem Sekundenstop

    Deswegen ist das S&S bei mir auch deaktiviert, außer die Bedingungen passen eh nicht. Dann kann ich mir das Abschalten sparen:)

  • Also ich muss mich immer noch wundern über die französische Programmierleistung unserer 5008er.

    Denn Grundsätzlich ist die Auto-Hold Funktion da... nämlich wenn ich per Abstandstempomat bis auf Stop runtergebremst werde im Stau. Da steht dann der Wagen und die Bremse wird aktiviert. Ich muss da nicht mit dem Fuß drauf stehen.

    Mann-oh-mann.... das hätte man doch mal freigeben können für die Kunden....

    Peugeot 5008 GT-Line BJ 2019