Traveller Rückleuchte Heckleuchte wechseln ausbauen

  • Hallo an die Traveller Fahrer,


    ich bin ganz neu hier, wir haben den Traveller erst seit 7 Tagen und schon bin ich mit dem Rücklicht gegen einen Zaun gestossen, und es hat Knack gemacht.

    Bestellt habe ich ein neues, nur weiss ich leider nicht wie man hinten die Verkleidung abmacht, um an die 2. Schraube zu kommen.

    Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht, getauscht oder eine Birne hinten gewchselt? Kann man ein Werkstattbuch für den Traveller kaufen?


    Besten Dank für eure Hilfe


    le franzose

  • hi,


    ich habe bisher auch noch kein Werkstattbuch gefunden. Ich glaub da gibts schon einige Jahre nix mehr neues kommt mir so vor.

  • Die Blende unter dem Rücklicht ist nur gesteckt und muss von außen beginnend mit einem Plastikspachtel herausgehebelt werden....

  • Moin.


    Erklär es doch mal bitte genauer für die unwissenden.


    Danke,

    Gruß benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Zwischen Stoßstange und Rücklicht befindet sich eine Abdeckblende.

    Unter diese an den äußeren Seiten mit einem Plastikspachtel nach hinten herausdrücken bis die Finger darunter passen, anschließend das Innenteil in Richtung Nummernschild lösen...

  • Wichtig ist, in den beiden Mulden mit einem Schraubendreher auf die Nasen zu drücken- dann kann man das Teil abziehen... (vgl. Betriebsanleitung....)

    Das mit dem Spatel außen halte ich für unnötig Lackgefährdend...

    (im Thread Abdeckung Schiebetür hab ich Bilder eingestellt)

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Aber so eine dummfug Konstruktion muss man sich erstmal ausdenken :music1:


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Top Infos, mir hat es heute auch die rechte Rückleuchte zerlegt. Aber eine Frage hätte ich zum Lampenhersteller. Mindestens 5 habe ich gefunden, gibt es Qualitätsunterschiede oder welchen Hersteller kann man mir empfehlen?


    Danke

  • Top Infos, mir hat es heute auch die rechte Rückleuchte zerlegt. Aber eine Frage hätte ich zum Lampenhersteller. Mindestens 5 habe ich gefunden, gibt es Qualitätsunterschiede oder welchen Hersteller kann man mir empfehlen?


    Danke

    Philips oder Osram. Bei mir habe ich die Blinker Glühlampen gewechselt, mir haben die "gelben" nicht gefallen. Habe jetzt Osram Diadem eingebaut.

  • Ich will hier wieder ein "Dankeschön" hinterlassen. Bei mir war das obere Lämpchen fällig und ohne Video und Hinweise wäre ich wieder dumm vor der Karre gestanden, so war es wirklich in 5min erledigt. Danke1