EAT8 schaltet beim Bergabfahren nicht mir hoch

  • Schönen Abend an Euch,


    Hatte dieses Thema bereits in einem anderen EAT8 Thread angesprochen. Ist dort irgendwie untergegangen. Hätte folgende Frage an Euch: Seit meinem letztem Werkstattbesuch schaltet mein EAT beim Bergabfahren, egal in welchem Gang nicht mehr automatisch ab einer gewissen Drehzahl hoch. Bei niedrigen Gängen würde das auch viel Sinn machen.


    Muss jedes Mal kurz Gas geben bzw. über die Schaltwippe hochschalten. Bin mir auch nicht sicher ob das ein "neues" Verhalten des EAT8 ist, oder ob das immer so war.


    Vielleicht fahre ich aktuell auch "anders". Meine Vermutung (die ich gerne auschliessen möchte) ist, dass meine Werkstatt mir beim letzten Besuch ein "stilles" EAT SW Update "untergejubelt" hat. Über Rückmeldungen würde ich mich daher sehr freuen. Mein EAT "dreht" aktuell bis ~ 2300 rpm ohne Hochschalten. Höhere Drehzahlen müsste ich probieren. Fahre aktuell Strecken wo der "Motor" kaum die Betriebstemperatur erreicht und schalte daher spätestens bei 2300 rpm manuell auf einen höheren Gang um den Motor/ Turbolader zu schonen.


    Danke und l. G.

    Karl

  • Meiner hat immer hochgeschalten, bin aber jetzt länger schon keinen Berg heruntergefahren. Von daher.......

    Bei meinem letzten Werkstattbesuch, hat meiner nach der Abholung aber auch anders geschalten, bilde ich mir jedenfalls ein. Hat sich aber wieder gegeben.

    Schalten in den nächsten Gang erfolgt bei normaler Fahrweise bei ca. 2500 rpm. Pass da aber auch nicht mehr so genau auf.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir schaltet das EAT8 eigentlich immer hoch, ausser die Steigung ist etwas stärker - Meine Beobachtung ist also, dass das Verhalten von der Steigung abhängt.

    Mich stört dieses Verhalten, da das Getrieb auch dann wieder hochschaltet, wenn ich per Schaltpaddel manuell einen niedrigeren Gang ausgewählt habe, um mehr Motorbremse zu haben - zB wenn ich auf einen Haltepunkt (Stauende/Ampel) zurolle und vorausschauend möglichst effizient langsamer werden möchte.

  • Wenn du auf M gehst sollte er nicht schalten. Das Fahrzeug misst G Kräfte in alle Richtungen. Wieso sollte man beim Bergabfahren hochschalten? Egal in welchem Gang, wenn Fuss weg vom Gaspedal ist der Spritverbrauch 0. Das einzige was nerven kann ist die Lautstärke.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich auf M gehe schaltet er eh nicht, aber ich möchte nicht immer auf M schalten müssen, um zwecks Motorbremswirkung einen niedrigeren Gang zu halten.

    Das konnte das alte ASG6 schon besser, das hielt den Gang, solange man nicht aufs Gas stieg.

  • Hallo an Euch und Danke für Eure Rückmeldungen!


    Daimos83, Hintergrund ist, dass ich es bevorzuge, Sprit- und "Motorschonend" und daher nicht mit hoher Drehzahl und hoher "Motorbremswirkung" eine abschüssige Strecke zu fahren.


    Meine damit nicht extrem "abschüssige" Strassen die man mit ~ 30kmh bewältigt. Da ist dieses Verhalten wünschenswert und "logisch". Meine damit z. B. "Überland-" Streckenabschnitte, wo man in einem höheren Gang und Fahrzeuggeschwindigkeit fährt. Da sollte ein Automatikgetriebe meiner Meinung nach selbstständig in einen höheren Gang schalten, und nicht nur, wenn man kurz das Fahrpedal betätigt , bzw. manuell über die Schaltwippen schaltet. Heißt ja auch Automatikgetriebe. Bilde mir ein, dass das "früher" nicht so war.


    Das "Verhalten" fällt mir auch auf, seit ich das letzte Mal im "Sportmodus" gefahren bin. (war ungefähr Zeitgleich mit meinem Werkstattbesuch) Ist aktuell meine zweite Vermutung (neben einem SW Update). Irgendwie habe ich keine Erklärung für das für mich als "geändert empfundene" Verhalten. Kann auch Einbildung sein. Mir ist das früher nicht aufgefallen.


    Möchte die Ursache, bzw. ob das evtl. schon immer so war oder nicht, nur verstehen. Habe heute höhere Motordrehzahlen "abgewartet". Das EAT hat nicht einmal bei ~ 3000 rpm automatisch hochgeschalten?! Kenne mich bei Automatikgetrieben leider auch nicht aus - kann das evtl. auch ein Zeichen für "falschen Getriebeölstand" sein?


    Würde evtl. auch diverse Nebengeräusche erklären. Runterschalten bei Gefälle ist kein "Problem". Das funktioniert gut.


    Vielen Dank noch einmal für Eure Rückmeldungen.


    l. G.

    Karlk

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Hey Karl.
    meiner war nun auch eine Woche in der Werkstatt und die haben was am eat8 gemacht. Mich hat es gestört, dass beim herunterschalten von 2 in 1 es immer stark geruckt hat und man das Gefühl hatte, dass der Motor bald aubsäuft.

    Das ist jetzt endlich weg und die Kiste schaltet butterweich. Bin dann jetzt mal ein paar Strecken bergab mit deinem Szenario gefahren. Meiner schaltet wie du es dir wünschen würdest. In der Regel wurde bei 2200-2400 geschaltet, auch wenn ich per Hand vorher eingegriffen habe, wurde nach kurzer Zeit wieder in den nächst höheren Gang geschaltet.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Danke für Rückmeldung. Die To-do-Liste bei meinem GT wird wieder um einen Punkt länger... Vielleicht fahre ich aktuell auch etwas anders/ komisch. Werde weiter beobachten. Spätestens im April muss ich eh wieder bei der Werkstatt vorbei..


    Kann das mit einem zu niedrigen Getriebeölstand in Zusammenhang stehen? Manuell kann ich allerdings ganz normal hochschalten? Mir fehlt mittlerweile leide jedes Vertrauen in die PUG Fertigungsqualität und wäre schaden wenn das sonst so gute EAT (unabhängung von der noch vorhandenen Garantie) wegen zu wenig Getriebeöl defekt werden würde.


    Das EAT ist auch adaptiv. Kann tatsächlich auch sein, dass ich aktuell anders fahre. Daher werde ich das Thema noch etwas beobachten. Würde nur beim Risiko der Ursache eines zu niedrigen Getriebeölstands akut die Werkstatt aufsuchen. Da würde auch das manuelle Hochschalten ohne Betätigung des Fahrpedals nicht funktionieren.. Echt komisch.


    Mir ist heute noch etwas seltsames im Motorraum aufgefallen - poste ich gleich im 5008 Bereich.


    Danke und l. G.

    Karl

    2 Mal editiert, zuletzt von Lauramaria ()