Traveller Baujahr 2019 "Parkleuchten kontrollieren"

  • Wie gesagt, ich kannte das vorher nicht. Und ich hab das oft genutzt zum einparken um die Felgen zu schonen und nicht ständig den Spiegel manuell zu verstellen...kann er ja auch nicht...


    Frag mich langsam was der überhaupt kann...

  • So jetzt hab ich den Bus Mal paar Tage und Kilometer bewegt. Bei 2 Grad aufm Pass war zumindest Mal Ruhe.


    Aber hab dafür andere Themen.

    Der Verbrauch ist über 1 Liter gestiegen!!!

    Ich kann machen was ich will, ich komm nicht mehr unter 8,2l/100km..vorher hatte ich auf Landstraße 7,x tief stehen...

  • Naja, ich denke, da musst du etwas Geduld haben… vllt. denkt der Bus, er ist noch mal in der Einfahrphase und das gibt sich wieder…

    Schön wäre es, wenn das gepiepe vorbei ist!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Naja bei meinem Fahrzyklus und den Kilometern sollte er da schon lange wieder raus sein.

    Das Getriebe hat definitiv keine gespeicherten werte behalten...das hat die ersten Kilometer manchmal gut gerumpelt..und trotz 30 Grad im Schatten rührt der jetzt ewig im Wandler.


    Ansonsten meldet sich ständig mein Spurassi mit Warnungen obwohl ich ihn abgeschaltet habe...


    Und wenn er aktiv sein soll tut er es erst ab 110kmh und nicht wie im Heft geschrieben ab 60...

    Zusätzlich ist die Warnlampe im.heft "grün" beschrieben...also bei mir Leuchtet sie rot😂

  • Wir haben gott-sei-dank die ganzen Probleme nicht. Einen Windabweiser, elektrische Türen, Spurassi und Automatik haben wir allerdings auch nicht.


    Das mit der Parkleuchten Meldung, die ja ziemlich penetrant sein soll, und eine wesentlich längere Lieferzeit als versprochen, würde mich aber auch ziemlich ärgern.

  • Auch bei mir geht's wieder los (bei 3 Grad abwärts). Ob es dafür jemals eine Lösung geben wird ... ?

  • Ja, die heißt: Plus 7 Grad!


    Spass beiseite, wäre schön zu erfahren, ob irgendjemanden schon das Softwareupdate geholfen hat!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Ja, die heißt: Plus 7 Grad!

    oder mal wieder nur mit TFL fahren ...

    Ich war gestern wegen meinen anderen Peugeot zur Inspektion. Habe nochmal mit dem Werkstattmeister über das 'Parkleuchten kontrollieren'-Problem gesprochen: Seitens PSA gibt es nichts Neues.

  • Haben die jetzt wieder betroffenen im April das Update bekommen?

    Ich habe es. Den Wagen jetzt bei der Kälte aber noch nicht benötigt.

    Wenn es beim Update auch noch passiert dann muss ich das noch auf die Liste vom Anwalt mit drauf setzen lassen als unerledigt...

  • Hallo,


    bin auch stolzer Besitzer eines Peugeot Traveller L3 in der Ausstattung Business VIP. Da ich leider von diesem Fehler mitunter auch am schwersten betroffen war, neben den Parkleuchten kontrollieren auch noch den Fehler mit dem Automatischen Bremssystem (wie hier auch schon von wem beschrieben), diesen chat auch schon lange verfolge und höchstwahrscheinlich der Auslöser des vorhandenen Updates war werde ich hier meine Erfahrungen mit euch teilen.


    Bei mir hat das Gepiepse vorigen November angefangen als es kalt wurde. Je kälter desto penetranter wurde das System.


    Nach Rücksprache mit dem Händler wo ich ihn gekauft habe, und dieser über 120 Kilometer entfernt war, bin ich einmal zu meinem Autofahrerclub und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es waren 7 Fehler. Habe das meinem Händler mitgeteilt, der dann meinte das es vermutlich mit einem Update zu beseitigen sein wird. Er meinte nur das ich in jede beliebige Peugeot Fachwerkstätte fahren kann, vermutlich kannte er diesen Fehler doch schon und wollte sich nicht darum annehmen, da es auch nichts dagegen gab.


    Bin also in die nächste Werkstätte und hab dort mal meine Fehler bekanntgegeben.


    Beim ersten Mal wurde ein neues Update draufgespielt und die hintere Zusatzklima entlüftet. Update hat natürlich nichts bewirkt.


    Also einen neuen Termin zum Durchsehen ausgemacht, und nochmal ein neues Update bekommen. Das war dann mal wieder nix.


    Dann zum dritten Mal in die Werkstatt und diesmal meinte Peugeot das es die Batterie oder die Massepole sein könnten. Leider kamen die Fehler auch diesmal gleich wieder.


    Peugeot meinte dann das es der ABS-Steuerblock sein könnte, dieser war aber leider noch nicht mal bestellbar, hatte auch noch keine Artikelnummer. Nach ca. 3 Wochen kam dann der neue Steuerblock direkt als Werksbestellung.


    Also zum vierten Mal in die Werkstätte. Unter anderem wurden auch die Hauptscheinwerfer getauscht, da sie im inneren Tropfenbildung aufwiesen. Aber wieder zu dem Fehler, es wurde dann der ABS-Steuerblock getauscht, den das Fahrzeug dann leider nicht mehr erkannte. Nach 1,5 Wochen Wartezeit dann endlich das Langersehnte Update. Jetzt sprang er wenigstens wieder an. Juhuuuu, aber brachte auch keine Abhilfe für den Fehler. Es wurde von der Werkstatt wieder an Peugeot weitergegeben, die dann nur meinten das sie an dem Fehler noch arbeiten. Also blieb mein Fahrzeug noch in der Werkstatt stehen da sie meinten das das neue Update gleich draufspielen werden könne wenn es verfügbar ist. War zu diesem Zeitpunkt noch immer halbwegs relaxt, da die Werkstatt nichts dafür konnte das Peugeot mich und die Werkstatt einfach nur dumm sterben lies.


    Nach fast vier Wochen reichte es mir dann auch einmal und habe Peugeot über meine Werkstätte mit meinen 2 privaten Rechtschutzversicherungen gedroht. Das war am Morgen, gab ihnen noch ein paar Tage Schonfrist, und machte mir mit der Werkstatt aus das ich nach der Arbeit vorbeikommen werde und mir den Traveller mitnehmen würde. Sie hatten versprochen es weiterzugeben und noch mal alles in ihrer Macht stehende zu probieren. Auf einmal kam alles ins Laufen. Als ich nach der Arbeit bei Ihnen ankam war schon ein neues Update fertig und schon draufgespielt und ich konnte ihn mir gleich mitnehmen. Peugeot meinte nur das das eine vorübergehende Lösung sei und das an dem richtigen Fehler noch gearbeitet wird. Habe bis heute nichts mehr dazu von meiner Werkstatt gehört, also wird es auch noch nichts endgültiges geben, müsste da mal wieder nachfragen.


    Seitdem hatte ich den Fehler auch bis zu -4 Grad nicht mehr. Näheres wird sich diesen Winter noch zeigen. Glaube aber nicht das diese Fehler noch einmal kommen werden.


    Hoffe ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen.


    Schöne Grüße aus Niederösterreich


    Mario

  • Dann wäre es nur gut, wenn du irgendwie herausbekommst, welches Update da konkret gemacht wurde. Da muss es doch eine Nummer o.ä. für geben, schätze ich!

    VG

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Habe gerade im Fahrzeug nachgesehen, habe da nur die Systeminformation mit einem früherem Datum, vermutlich vom Touchscreen.


    Mein Update für diese Fehler war am 22. März. Könnte mal in meiner Werkstatt nachfragen, weiß aber nicht ob die diese Information einfach so rausgeben.


    Hat bei dir das hier beschriebene Update nichts gebracht, oder hast du es dir noch nicht geholt?

  • Wenn du dir nicht den ganzen Winter das gepiepe anhören willst wäre es empfehlenswert wenn du dir das Update vorher holen würdest. Bei mir hat es ab 3 Grad plus angefangen. Und bei 8 Grad minus hat es gar nicht mehr aufgehört. Das mit dem Licht nachher einschalten hat auch nur bedingt funktioniert.


    Weiß nicht ob du dir schon einmal ein Update geholt hast seit dem Kauf. Aber eines muss dir klar sein, nachhea ist es nicht mehr das was es einmal war. Ab meinem ersten Update brauchte er mehr Diesel, Vorwärmung im kalten Zustand bei kälteren Temperaturen durch erhöhte Drehzahl und er geht um einiges schlechter. Dank dem Dieselskandal. Na ja, da muss man damit leben.

  • Zitat

    Weiß nicht ob du dir schon einmal ein Update geholt hast seit dem Kauf. Aber eines muss dir klar sein, nachhea ist es nicht mehr das was es einmal war. Ab meinem ersten Update brauchte er mehr Diesel, Vorwärmung im kalten Zustand bei kälteren Temperaturen durch erhöhte Drehzahl und er geht um einiges schlechter. Dank dem Dieselskandal. Na ja, da muss man damit leben.


    Muss ich mir echt noch überlegen, ob ich das Update will ... Und eine vorübergehende Lösung sowieso nicht :P

  • Bei mir hat es bislang noch nicht gepiepst, wunder mich etwas denn die Temperaturen waren durchaus schon entsprechend.

  • Bei mir läuft das etwa so ab, je nach tiefe der Gradzahl - desto öfter das piepen.

    Außerdem, wenn ich die Standheizung an hatte, dann losfahre, piept er nur einmal und der Bildschirm schaltet wieder auf das voreingestellte Bild um.

    Das alles ist sehr seltsam. Wenn man bedenkt, man will mit dem Navi sich irgendwohin leiten lassen und laufend schaltet der Bildschirm um. An sich ein Unding!!!

    Gruß HEIKO

    Ich bin schon zu Alt, um erwachsen zu werden.;)8)