Servolenkung Ausfall Fehlercode P0606 wie beheben?

  • Erstmal Hallo hier.
    PKW ist Peugeot 207 SW Kombi EZ 2011


    Kurz zuvor erfolgte Reifenwechsel.


    Nach einer enger Kurve bekam ich die Meldung „Servolenkung defekt“ und „ Fehler“. Danach musste die Fahrt ohne Servolenkung fortgesetzt werden. Danach wurden folgende Fehler ausgelesen:


    Fehlercode / Lenkung / Servolenkung CAN


    2 Fehler
    Fehlercode: P0606
    Antriebsstrang-Steuergeräte
     Steuerungsgerät defekt.
    Fehlercode: C1415 / (Fehlercode-Org.:C1415)
    Servolenkungs-Stellantrieb
     Spannung zu hoch.


    1. Was müsste bitte ausgetauscht werden?
    2. Mit welchen kosten müsste ich rechnen?


    PS Ich habe das Auto erst gerade vor 2 Wochen gekauft.


    Zu Lenkverhalten:
    Beim Lenken, Kurvenfahren brauche ich viel grosseren Kurvenradius als vorher. Dementsprechend muss die Kurve, oder Kurvenradis vorher einkalukiert worden sein. Parken in eine enge Parklücke ist ausgeschlossen, wegen des Kurvenradius gar nicht möglich... Enge Kurven gar nicht möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von rado177 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rado,
    erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass der Anmeldung nicht so dolle ist.


    Wenn Du den Wagen doch erst seit 2 Wochen hast, dann wuerde ich das gute Stueck dem Haendler auf den Hof stellen und die Maengel von Ihm abstellen lassen oder ist der Wagen von einem privaten Verkaeufer erworben.


    Wie in der PN schon versprochen, hier ist die Aufstellung der Teile die zu der Lenkung gehoeren.


    Gruss
    Sascha

  • Vielen herzlichen Dank für so schnelle Unterstützung.


    Also Du meinst, es wird "nur" die NR 7 (16 119 663 80) benötigt, oder das komplette Satz dann?
    Der hier gennante "Modul Lenkungunterstüzung" (07) ist das der sogenannte elektriche Antriebsmotor der Servolenkung?



    Zitat


    Wenn Du den Wagen doch erst seit 2 Wochen hast, dann wuerde ich das gute Stueck dem Haendler auf den Hof stellen und die Maengel von Ihm abstellen lassen oder ist der Wagen von einem privaten Verkaeufer erworben.


    Ich bin der private Käufer. Ich habe das PKW mit ordentliche Rechnung von einem Händler erworben. Ich habe den Händler bereits kontaktiert und er erklärte sich bereit den Wagen zurück zu nehmen. Die Problematik besteht jedoch daran, dass ich den wagen für meine Familie im Ausland gekauft habe und bereits einiger Kosten entstanden sind z.B:


    - neue Michelin Winterreifen drauf gemacht. (2 alte abgefahrene Reife die drauf waren ensorgt, 2 gute Sommerreifen behalten)
    - Versicherung für den Ausfuhr bezahlt
    - Deutsche Steuern für den Ausfuhr bezahlt
    - zusätzliche Formalitäten die mit Ausführ zu tun haben bezahlt
    - sonstige kosten auch noch

    Einmal editiert, zuletzt von rado177 ()

    • Offizieller Beitrag

    Da ich den Fehler nicht kenne, wuerde ich auf das Bauteil tippen. Aber wie schon geschrieben, sollte der der Wagen von einem Haendler herkommen, dann ist es sein Bier und nicht deins.


    Gruss
    Sascha

  • Hallo,
    der Händler ist zur Gewährleistung verpflichtet. Das bedeuted, er muss den Mangel beheben.
    Er soll die Reparatur durchführen oder durchführen lassen.
    Von einer Wandlung/Rückabwicklung des Kaufvertrages ist noch keine Rede.
    Gruss
    Desaster

    • Offizieller Beitrag

    Korrekt, der Haendler muss den Mangel beheben. Ist eine ganz einfache Kiste. Auto nehmen, beim Haendler hinstellen und ihm eine Frist zur Beseitigung des Mangels setzen. Bloss nicht bequatschen lassen, Du hast das Recht und setz es durch.


    Gruss
    Sascha


  • Korrekt, der Haendler muss den Mangel beheben. Ist eine ganz einfache Kiste. Auto nehmen, beim Haendler hinstellen und ihm eine Frist zur Beseitigung des Mangels setzen. Bloss nicht bequatschen lassen, Du hast das Recht und setz es durch.


    Gruss
    Sascha


    Das wäre die beste Lösung. So werde ich vorgehen. Was für eine minimale Frist und in welche Form müsste ich die Frist setzen?


    Dabei wäre es hier wichtig zu bedenken, dass die Deutsche Zulassung, Deutsche Versicherung am 20.10.15 erlischen. Bis dahin habe ich Zeit das Auto an meine Familie zu bringen.


    Danke Euch

    Einmal editiert, zuletzt von rado177 ()

  • Hallo,
    so eine Reparatur kann ja nicht länger als 1-2 Tage dauern.
    Weise ihn darauf hin, das ansonsten Zusatzkosten entstehen könnten.
    Handelt es sich um einen Händler mit eigener Werkstatt (Peugeot?).
    Also schnell hin,
    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Nein, das ist kein Peugeot Händler. Er handelt mit verschiedenen PKW's. Da wo der Händler sein Büro und seine Fahrzeuge stehen hatte habe ich keine Werkstatt gesehen.

  • Andere Möglichkeit wäre sonst es bei einer Peugeotwerkstatt reparieren zu lassen und er übernimmt die Kosten dafür im Sinne einer Preisminderung.
    Musst du natürlich vorher mit dem Händler absprechen! Dann sollte es auch schnell gehen und wirklich behoben sein, wer weiß ob der es überhaupt zusammenbringt.


    Ist auch die normale Logik, er muss selbst verbessern (=reparieren) sonst hast du Anspruch auf Preisminderung. Nur bei unbehebbaren wesentlichen Mängeln käme es zur Wandlung (=Rückgabe Auto, Erstattung Kaufpreis).

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic


  • Klingt alles schwer nach einem Fähnchenhändler.


    Gruß
    Sascha


    von meinem mobilen Knecht


    Ich danke Euch.
    Ich habe mit dem Händler gesprochen und er wollte nachbessern, also das Auto bei seinem Örtlichen Peugeot Werkstatt reparieren lassen.

    Ich habe das Auto am Freitag dem Händler vor die Tür gestellt und er wollte es reparieren lassen. Eine Strecke von ca. 130km hin und 130 km mit der Bahn zurück.

    Nun heute am 12.10.15 sagte er mir das das Peugeot Werkstatt hat den Fehler erkannt jedoch die Ersatzteile, bzw. Ersatzteil erst am 22.10.15 !!! Nach 10 Tagen Lieferbar sind. (angeblich Zentrall Lager Peugeot hat engpass in Bezug auf diesen Ersatzteil). Also am Zentrallager nicht Verfügbar, das Zentrallager muss nachbestellen.

    Bei der Nachfrage ob er mir sagen kann um welchen Ersatzteil es sich hier handelt (mit der entsprechenden Bestellnummer) könnte er mir die Nummer nicht nennen. Er wollte mir die Nummer morgen also am 13.10.15 mitteilen. Er merkte dass ich skeptisch wurde. Und auch morgen wollte er mir sagen wann das Auto letztendlich repariert wird.

    Dies hat meinen gesamten Plan umgehauen. Dieser Händler machte erst einen seriösen Eindruck. Jetzt traue ich ihn nicht mehr.
    Was haltet Ihr bitte von seine Geschichte?

    Wie realistisch ist es, dass das Peugeot Werkstatt eine Lieferzeit für Peugeot Ersatzteile 10 Tage braucht? Danke

    Einmal editiert, zuletzt von rado177 ()

    • Offizieller Beitrag

    10 Tage halte ich für sehr ungewöhnlich. In der Zeit hatte ich ein Lenkgetriebe generallüberholt aus Spanien da. Frag doch mal nach bei welchem Peugeotpartner der Wagen steht.


    Gruß
    Sascha


    von meinem mobilen Knecht

  • Also 130km hin und 130km mit der Bahn zurück, hätte ich nicht gemacht. Ob der Wagen jetzt bei seiner örtlichen Peugeot Werkstatt steht, oder bei deiner örtlichen Peugeot Werkstatt steht, ist doch eigentlich für den Händler Wurst. Ich wäre zu meinem Örtlichen hingefahren, der bestimmt keine 130km entfernt ist, und es da machen lassen. Die Rechnung hätte dann der Händler bekommen.
    Vorallem wäre ich mit defekter Servolenkung schon mal gar nicht so weit gefahren.


    10 Tage klingt ungewöhnlich, aber kann passieren. Wenn alles auf Lager wäre, dann wären spätestens um 9 Uhr am nächsten Tag die Ersatzteile in der Werkstatt.

  • Hallo,
    das ist aber leider der Nachteil, wenn man weit entfernt vom Wohnort kauft und dann Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Verkäufer geltend machen muß.


    Der Verkäufer bestimmt dann, wie er den Defekt beseitigt.


    Besser ist es daher immer, wenn eine Gebrauchtwagen-Versicherung (CARGARANTIE etc.) zum Fahrzeug gehört.


    Gruss
    Desaster

  • Sascha_Rhbg. ;) ;) ;) :)


    Ein Kompliment. Du hast absolut richtig die Fehlerquelle und das entsprechender Teil per Ferndiagnose erkannt. (Post 2) Es ist auch genau das gleiche Teil was so viele Tage benötigt um nach Deutschland zu kommen. Dann noch zusätzlich hat man festgestellt, dass der Kabelstrang getauscht werden muss.


    Der Verkäufer hat mir vor 2 Tagen gesagt, dass dieser Teil voraussichtlich am 19.10.15 geliefert wird. Ich habe auch diesbezüglich mich noch selbst über einer Peugeot Niederlassung erkundigt und festgestellt, dass der Verkäufer tatsächlich die Wahrheit gesagt hat.


    Peugeot Werkstatt sagte mir (vor 2 Tagen), dass dieser Teil weder in Hamburg noch in Zentrallager, gar nicht mal in Frankreich verfügbar sein und dass ich mit einem Vorläufigen Liefertermin vom 21.10.2015 rechnen müsst.
    Nun mal schauen wie es dann weiter geht.

  • Na, das hört sich ja doch nach Happy-End an. Die Lieferzeiten sind auch nachvollziehbar.
    Ein Lenkstockschalter (Comm 2000) bei älteren PSA-Fahrzeugen z.B. kam aus Australien.
    Wenn der mal nicht vorrätig war, mußte man die Luftfracht etc. abwarten.
    Aber die meisten Zulieferer sitzen in ganz Europa, deswegen kommt das mit dem 21.10. wohl hin.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Wenn nur der Lenkradmotor ausgetauscht wird, gibt es eine Möglichkeit, ihn am lentcenter zu montieren

    Dafür gibt es eine Anleitung !!!! :think1:
    Sascha_Rhbg

    2 Mal editiert, zuletzt von iambardhi ()