[308 II SW] Als Mini-Camper + Heckklappen Änderungen von innen öffnen🤗

  • Aktuell möchte ich meinen 308SW für 2-3 Trips oder Festivals pro Jahr als Schlafraum nutzen.


    Da stellte sich mir zwangläufig die Frage, wie kann ich eigentlich die Heckklappe von innen öffnen um so wieder aus dem Kofferraum raus zu kommen?


    Sprich, dass es mir letztendlich von innen möglich ist, die Heckklappe mittels eines weiteren Schalters zu öffnen.


    Dahingehend bat ich Mittns um Rat und um seine technischen Fähigkeiten. Ziel war es, eine Überbrückung des Außenschalter der Heckklappe zu schaffen.


    Mittns Danke an dieser Stelle nochmal!


    Wie ihr seht hat er den Schalter zunächst geöffnet, da aber keine Punkte ersichtlich waren wo man hätte an die Kontakte des Schalters hätte kommen können hat er diesen vorsichtig von hinten aufgebohrt und das verlöten war so möglich.


    ---------

    Benötigte Teile:


    Zunächst besorgte ich mir über Ebay einen originalen Heckklappenschalter / Teile Nr.: 9676028380 (Citroen/Peugeot) und einen 2 poligen Drucktaster und Kleinkram.


    Heckklappenschalter 17,50 inklusive Versand (da müsst ihr echt gucken, man kann auch locker 60 Euro ausgeben 😔).


    2 politiger Drucktaster bei Ebay 4,50 Euro inkl. Versand.


    Dann noch den üblichen Kleinkram Kabel, Kabelschuhe, Isoband...


    Insgesamt ca 35-40Euro


    ---------


    Ein/Umbau


    Um die Abdeckung der Heckklappe zu entfernen müsst ihr zunächst die beiden kleinen Wartungsklappen entfernen. Dahinter sitzen 2 Torx-Schrauben. Wenn diese gelöst sind lässt sich die Abdeckung mit "etwas" Kraft entfernen.


    Anhand der Bilder sollte die Position des Heckklappenschalters ersichtlich sein. Mit ein bisschen Gefühl lässt sich alles gut demontieren. Und ich bin da ein absoluter Antibastler. Heisst, mit ner Tasse Kaffee und Geduld klappt das sogar mit 2 linken Händen!


    Zuerst testet ihr natürlich nochmal die Funktion des neuen Schalters, klackt es, dann könnt ihr loslegen...


    Schalter tauschen, Kabel verlegen, Platzierung des zusätzlichen Schalters wählen. Bitte beachtet hierbei die " Halbwaben" die am Innenleben der Heckklappe sind. Ihr müsst unbedingt die Zwischenräume für euren neuen Schalter nutzen da sonst die Heckklappenabdeckung nicht montierbar ist! Anhand der Bilder sollte dies auch wieder gut erkennbar sein.


    Habt ihr eine Platzierung gefunden, bohrt je nach Größe des Schalters ein Loch in die Abdeckung. Ich empfehle klein anzufangen, bzw. Vorzubohren...


    Dann alles ordentlich verlegen, Kabel mit Kabelbinder fixieren, Kabelschuhe erneut isolieren... Abdeckung vorsichtig wieder dranbauen, festschrauben, fertig ☺️


    Der Schalter ist von außen zu sehen was mich persönlich nicht stört. Von innen kann nun die Heckklappe geöffnet werden.


    Ein Öffnen wärend der Fahrt ist nicht möglich da ich die automatische Verriegelung aktiviert habe.


    Viel Spaß beim nachbasteln.


    Sascha

  • An sich eine echt faszinierende Arbeit mit viel Mühe. Dafür erst einmal Daumen hoch. Aber ne blöde Frage an der Stelle: hätte man das ganze nicht einfacher auch mit dem Druck auf die Kofferraumtaste des Funkschlüssel lösen können, oder funktioniert das nicht aus dem Innenraum heraus?

    Damit geht doch die Kofferraumklappe ein Stück auf und man kann den ohne weitere Entriegelung öffnen, oder?

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

  • An sich eine echt faszinierende Arbeit mit viel Mühe. Dafür erst einmal Daumen hoch. Aber ne blöde Frage an der Stelle: hätte man das ganze nicht einfacher auch mit dem Druck auf die Kofferraumtaste des Funkschlüssel lösen können, oder funktioniert das nicht aus dem Innenraum heraus?

    Damit geht doch die Kofferraumklappe ein Stück auf und man kann den ohne weitere Entriegelung öffnen, oder?

    Nein, ich habe diese Funktion nicht, dass mittels Schlüssel die Heckklappe aufgeht. Bei mir ist da eine Taste für Licht an/aus.


    Durch den neuen Schalter im Innenraum springt die Klappe ein Stück auf, und lässt sich leicht aufdrücken. In der Praxis sieht es dann so aus...zum Beispiel: ich schließe den Wagen von innen ab, entweder mit dem Schlüssel oder der Verriegelung vorne am Armaturenbrett. Wenn ich wieder raus will, Schlüssel Entriegelung oder den Taster am Armaturenbrett, dann den Schalter...


    Ich denke das wir das situationsabhängig machen werden, ob wir den Wagen, bzw die Heckklappe schließen oder nicht.


    Je nach Wetterlage oder bei Festivals abhängig von den Nachbarn (da merkt man schnell in man lieber abschließen möchte oder nicht 😄)... Ich bin froh daß ich jetzt die Wahl habe.


    Das ich das beim 308SW gemacht habe mag wirklich den ein oder anderen faszinieren, aber das lässt sich munter und fröhlich bestimmt auch am Rifter oder anderen Modellen umsetzen.


    Dazu muss ich noch sagen, dass wir ein Heckzelt gekauft haben und damit ein wenig reisen wollen. Somit war dieser Umbau sehr wichtig für mich.


    Das Stichwort ist Minicamper oder mittlerweile erobern ja auch Kombicamper die Gemüter. Jeder der sich damit befasst wird diese Idee lieben 😆 hoffe ich...


    Liebe Grüße Sascha

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

    4 Mal editiert, zuletzt von SaschaMatu ()

  • Wenn Du die Funktion am Schlüssel nicht hast (war mir nicht präsent, dass es nicht alle 308er SW haben), dann ist die Aktion umso nachvollziehbarer und die Ausführung top. :thumbup:


    Danke für die Anleitung und viel Spaß bei den Festivals - auf jeder Zeit gute Nachbarn ;)

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

  • SaschaMatu

    Hat den Titel des Themas von „308 SW - Heckklappe von Innen öffnen - Peugeot Hack🤗“ zu „308 SW als Mini Camper + Heckklappen Änderungen von Innen öffnen🤗“ geändert.
  • Nachdem die gegenwärtige Krise unsere Reisevorhaben etwas verändert hat konnten wir die Tage unseren 308SW Mal als Mini Camper ausprobieren.


    Vorab, Heckzelt und Campingausrüstung hatten wir bereits vorher. Lediglich die 200x120 ( Höhe ca. 12cm) Matratze haben wir dafür geholt. Dafür die sitze nach vorne schieben. Passt!


    Die Isolierung der Fenster habe ich aus einer Rolle Heizungsisolierung zurechtgeschnitten. Das hielt auch an den vorderen Türen ganz gut wo ich keine CarShades in den Schreiben habe.


    Für die Frontscheibe habe ich eine einfache Folie für den Winter genommen. Die würde ich aber demnächst austauschen gegen eine größere.


    Das Panorama Dach habe ich ebenfalls mit der Heizungsisolierungsfolie gemacht. 2 Bahnen zurechtgeschnitten, den Dachhimmel etwas aufgemacht und duechgeschoben. So lassen sich die Folien leicht wieder nach vorne rausziehen. !!!Es darf nur keiner am Schalter für den Dachhimmel rumspielen sonst sieht sich die Folie u.u.mit ein! Also Finger weg😏


    Aber um es kurz zu machen. Wir haben einfach wunderbar in dem Auto geschlafen! Sofern man nicht zu groß ist klappt das einfach Klasse. (Wir sind 178/75kg und 165/56kg) 🤦😂



    Anbei ein paar Bilder.


    Euch einen schönen Abend noch!


    Sascha

  • Ich sag ja, am Ende muss es gefallen


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Ich sag ja, am Ende muss es gefallen

    Also für eine Übergangslösung definitiv in Ordnung und vollkommen ausreichend. Auf lange Sicht ist natürlich ein Upgrade auch nicht schlecht😃

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • Sieht ja richtig gemütlich aus! 8)

    Wie löst du das Thema "Beschlagene Scheiben"? Weil wenn ich im Auto geschlafen habe musste ich am nächsten Morgen ziemlich lange warten um wieder losfahren zu können...

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari

  • Also ich war richtig überrascht wie gemütlich das tatsächlich war! Richtig gut.


    Wir haben mit offener Heckklappe geschlafen, da war nichts beschlagen. Ein kleines Stück waren die hinteren Scheiben offen sodass dort auch an den Folien vorbei etwas Luft rein kam.


    Falls wir die mal wegen Kälte oder anderen Dingen schließen sollten werde ich mir für die hinteren Scheiben günstige Regenabweiser bestellen damit die Fenster einen Spalt aufbleiben können.


    Sollte dann nur für das Camping montiert bleiben. So mein Plan😊

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • Cooler Umbau. Ich bin mal drei Monate mit so einem Kombi-Camper durch Neuseeland gefahren, hat super funktioniert. Wenn das Wetter nicht zu saumäßig ist, funktioniert das echt top. Man muss sich halt mit dem Gepäck immer etwas arrangieren, gerade zu zweit, aber das lernt man schnell.

    Ich wollte diesen Sommer auch eventuell mal eine Woche wegfahren und die ein oder andere Nacht einfach im Auto pennen. Hab noch so eine faltbare Gästematratze die müsste gut passen. Ich steig dann aber einfach an der hinteren Tür aus oder öffne die Heckklappe mit der Fernbedienung, der Umbau lohnt sich für mich nicht.

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „308 SW als Mini Camper + Heckklappen Änderungen von Innen öffnen🤗“ zu „[308 II SW] Als Mini-Camper + Heckklappen Änderungen von innen öffnen🤗“ geändert.
  • Hallo zusammen,


    Eine Top-Anleitung! Das werde ich auch angehen. Ich hab letztens die Kofferraumbeleuchtung auch schaltbar gemacht.


    Meine Tochter und ich haben in den Sommerferien den 308SW auch für 1-2 tägige Kurztrips genutzt.


    Wir nutzen eine Luftmatratze. Verdunklung haben wir nicht, da wir auch im Hellen recht gut schlafen, aber eine gute Idee mit der Heizungsisolierung ist gut!


    Gegen die Feuchtigkeit im Auto nutzen wir "Fenstersocken" (https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1)

    Fenster können links und rechts einen Spalt offen bleiben und es kommen trotzdem keine Mücken rein und man sieht auch nicht, dass das Fenster geöffnet ist.


    @SaschaMatu: welches Heckzelt verwendet Ihr?


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter, wir benutzen das SKANDIKA PITEA SUV Heckzelt. Das gab es bei Max Trader zu kaufen. Kauf es azyklisch 😀 momentan wollen die 199 Euro dafür.


    Man bekommt es mit etwas Geduld für 130. Es ist okay, nicht perfekt, aber wenn du es für 130/140 bekommst super.


    Es ist riesig. Alleine aufbauen eher schwierig. Wenn deine Tochter ab 6 aufwärts ist geht es gut. Man braucht halt eine helfende Hand.


    1 Tisch mit 3 bis 4 Klappstühle geht rein. Kartenspielen, essen ohne Mücken...kein Problem. Stehhöhe ich glaube 220cm...


    Wir haben jetzt ein Dachzelt und behalten das Heckzelt für Reisen zu viert.



    Liebe Grüße Sascha

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1: