Smeg+ plötzlich misserabler Radioempfang UKW und DAB

  • Hallo,

    seid ein paar Tagen hat sich mein Radioempfang schlagartig extrem verschlechtert. Fühlt sich in etwa genauso an, wie ohne Antenne in der Waschstrasse.

    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und auch eine Lösung gefunden?

    Habe bis jetzt das folgende ins Auge gefasst:

    1. Defekte am Antennenstrahler. Einschrauber bereits mit Kontaktspray behandelt=keine Verbesserung und neuer Suchlauf UKW und DAB=keine Verbesserung.

    2. Massekontakt am Antennenfuss schlecht.

    3. Antennenkabel am Smeg, oder falls unterwegs weitere Verbindung, gelöst.

    4. Defekt am Antennenverstärker (ist soweit mir bekannt aktive Antenne mit Spliter für UKW und DAB.

    Hat jemand noch weitere Idee, bzw. für o.g. Punkt entsprechende Lösung? Was ist am wahrscheinlichsten?


    FW 5.43r2

    FIN VF3LJAHWWGS030838

    BJ 05/2016


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Gab schonmal ein (mehrere?) Problem(e) mit nem defekten Antennen Sockel (Nr.2).

    Kann man leider von außen nicht sehen.


    Gibt auch keine (RP) neue Ersatzteilenummer für den Fuß, muss aber nichts heißen.


    Verstärker wäre auch möglich aber würde ggf. mit dem Sockel anfangen.


    Hier die Teilenummern:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Bei mir ist es schon länger ähnlich, habe aber keine solche Antenne auf dem Dach (508 SW)

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Coole Idee. Woher hast Du das File?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Danke, ich war nie in der Ecke =O

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • update

    Schlechter Empfang wieder da. Bisherige Überlegungen Antennverstärker defekt. Phantomspeisung defekt. Dto. am Smeg defekt.

    Alles mit viel Aufwand und Kosten verbunden.

    Jetzt ist mir aber noch eingefallen das ich vor kurzem Ledleiste im Kofferraum montiert habe.

    Diese gerade vom Strom getrennt. Bei den ersten zwei Fahrten Empfang ok. Ist aber noch keine definitive Aussage da wie o.g. beim FW Update auch erst ok.

    Werde mal beobachten und berichten.

    Störung durch mangelhafte Schaltungsauslegen an der LEDleiste aber durchaus möglich. Gerade auch weil Sie am Kofferraumdach nahe bei der Antenne ist.

  • Also wenn das wirklich das LED-Dingens sein sollte, überlege ich mir gerade, was mir mehr wert wäre:

    ein bisserl mehr Licht, wenn ich ab und zu mal die Heckklappe des nächtens öffne, oder dauerhaft besserer Empfang des Radios.

    Wäre da eher für zweiteres ... ;)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Na ja, gibt hat China Schrott aber auch was vernünftiges. Habe auch schon oft LEDs ohne Probs verbaut. Wenn diese Leiste jetzt die Ursache ist, kommt sie selbstverständlich raus.

    Das kritische ist wahrscheinlich der Antennenverstärker. Nur ca. 10 cm entfernt. Ausserdem ist es auch möglich das dessen Hersteller auf keine ausreichende Störstrahlfestigkeit geachtet hat. Oder am Wahrscheinlichsten beide:/

  • im Zuge der immer mehr Mikrowellen emittieren Geräten wird ordentliches Schaltungsdesign immer wichtiger. Spricht aber dem Kostenfaktor immer entgegen.

    Siehe Boing und Konsorten.

  • Wäre mal interessant zu testen, was bei fünf Mitfahrer mit eingeschalteten Handy und grosser Entfernung zur nächsten Basisstation, sprich max. Sendeleistung, mit dem Radioempfang passiert.

  • Wo steckt im 508 SW die Antenne? Aktuell habe ich gar kein DAB mehr.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)