Campingbox Rifter

  • Es freut mich das der Eigenbau Akzeptanz findet. Da wir ja eigentlich Dauercamper sind wollte ich mich für gelegentliche Übernachtung im Auto nicht zu hohe Kosten stürzen.

    Das ganze besteht aus 20 mm Boschprofil. Der Tisch ist die fehlende Platte der Schlafebene. Da ist ein bisschen was ausgeklinkt

    und Profilgleiter angeschraubt, so das man die Platte in das Boschprofil einschieben kann.

    Wir nächtigen nicht irgendwo sondern immer auf Campingplätzen, deswegen kein Wasserkanister und kein Porta Potti.

    Gekocht wird mit einen einfachen Kartuschenkocher.


    Die Türöffenhalter war ganz spontan entstanden aus etwas cu-rohr, zwei Wandhaken und Heisskleber. Nicht elegant, erfüllt aber seinen Zweck. Selbst das Netz unter der Decke ist nur mit vier Unterlegscheiben und kräftiger Schnur befestigt.


    Ein paar Bilder, noch aus dem Berlingo Multispace. Konnte nach kleinen Änderungen in den neuen Berlingo übernommen werden.

  • Schöne Konstruktion. Sieht extrem leicht aus - wurde der Einbau mal gewogen?

  • Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht für die handelüblichen Campingboxen?


    Spannende Projekte!

  • Wie findet ih denn das Teil hier?


    https://xobi.bayern

    ---

    Rifter L2 - Allure 1.5 EAT8 - 7 Sitze - Nacht-Blau 8)

    Kessy / AHK ohne Werkzeug / Standheizung / 220V / Drive-Assist / Sicherheit-Plus / Easy-Plus / Kids-Paket / Heckklappe einzeln / 3D Navi + DAB und Connect-Box // fehlt: GripControll, Induktive Ladeschale, CD Player :think1:

  • Hallo,


    nach einer Probezeit mit meiner Camp 2+1 Campingbox von Camperland.es habe ich mich dazu entschieden diese zu verkaufen und mir eine andere Lösung zu überlegen. Hintergrund ist der, dass ich/wir immer unsere Fahrräder dabei haben und diese gerne aus Sicherheitsgründen im Auto verstauen wollen. Somit wird es wohl dann doch auf ein Dachzelt hinauslaufen.


    Bei Interesse schreibt mir gerne eine Email

  • Das blöde ist nur, das in meinem Fahrzeugbrief für den Rifter nur eine Dachlast von 80 maximal 100 kg drinn steht. Dann gibts das Problem mit dem Dachzelt. Da es selber schon einiges wiegt und man selbst auch noch zu kommt.

    Wie habt Ihr das umgangen ?


    Denn bei Schäden durch Überschreitung der Dachlast, ist die Garantie ja futsch.

  • Das blöde ist nur, das in meinem Fahrzeugbrief für den Rifter nur eine Dachlast von 80 maximal 100 kg drinn steht. Dann gibts das Problem mit dem Dachzelt. Da es selber schon einiges wiegt und man selbst auch noch zu kommt.

    Wie habt Ihr das umgangen ?


    Denn bei Schäden durch Überschreitung der Dachlast, ist die Garantie ja futsch.

    Die vom Hersteller angegebene Dachlast darf während der Fahrt nicht überschritten werden. Bei einem stehenden Auto kann der Dachträger mit wesentlich mehr Gewicht belastet werden.

    Einen dazu interessanten Beitrag findest Du hier: https://dachzeltnomaden.com/20…-die-zulaessige-dachlast/

    Grüße

    Karlheinz


  • Sieht gut aus. :thumbup:


    Dean, was für eine Verdunkelung an den Scheiben hast Du ?

    Hast Du einen Link , wo man die herbekommt ?


    Danke

  • Falls interessant hier noch Fotos der Fensterabdeckungen welche ich preiswert (140€) bei Freesleep in Spanien anfertigen lassen habe. http://www.freesleep.es

    Danke für den Tip ! Die schauen sehr gut aus und vor allem nicht so teuer wie z.B. die von Project Camper.

    Da liegt man ja bei knapp 500 Euro für den Rifter L2


    Du hast die mit Saugnäpfen ?

    Wenn ich die Webseite (die etwas unübersichtlich ist) richtig verstehe, gibt es auch welche mit Magnetischer Befestigung.

    Rifter L2 Allure-Pack in Silky Grey

    Pössl Vanster ( Peugeot Traveller)

  • Das kann sein ich bin mir nur nicht sicher ob es überall genug Metall gibt zum haften. Ich habe mittlerweile in den hinteren Seitenfenstern Taschen von She-Wolf drin.


    Ich möchte euch hier die Fenstertaschen der Firma She-Wolf vorstellen. Nicht ganz günstig aber ist auch keine China Ware sondern handgefertigt in Polen.

    Gibt es für den L1 und L2.

    Die Außenseite habe ich mittlerweile schwarz abgesprüht damit es besser aussieht.



  • Hast Du mal nen Link?

    Eventuell haben die auch was für den Traveller im Angebot?


    Danke

  • https://www.ebay.de/itm/Expert…er-She-Wolf-/254827988799


    https://www.olx.pl/oferta/orga…he-wolf-CID5-IDI2KW0.html

  • Sehr cool, danke für den Tipp. Habe schon länger nach solchen Taschen passend für den Rifter ausschau gehalten.

    Überlege mittlerweile aber auch schon so etwas selbst zu basteln. Mal sehen ob ich lieber die Zeit oder das Geld investiere xD


    Zum Thema Campingbox: Da bin ich auch eher die Selbstbauerin. Der Multiplex Zuschnitt steht schon in der Werkstatt. Ich werde berichten wenn der Bau beginnt :)

  • Hi Peppino,


    hast du dich endlich für das Dachzelt entschieden oder doch nicht? Ich habe nämlich Maggiolina (Small) von Autohome (hab' es früher auf Skoda Fabia genutzt --> deswegen "Small") und suche nach einer Lösung für eine längere Leiter, da die serienmäßige für den Rifter zu kurz ist, und die längere Variante von Autohome wahrscheinlich zu lang, um sie im Dachzelt zu verstauen.