Wie regeneriert sich der BENZIN-Partikelfilter bei 6d-temp Motoren

  • *Thema geteilt*


    Wie regeneriert sich eigentlich der BENZIN-Partikelfilter, der ja bei den 6d-temp Motoren verbaut ist?

    Beim Diesel erkennt man ja die (dann unterbrochene) Regeneration daran, das beim abgestellten Fahrzeug der Motorlüfter mit Volllast arbeitet und eine starke Hitze und manchmal auch ein Geruch nach verbranntem Gummi vom Wagen ausgeht.

    Und so lange, bis diese Regeneration nicht erfolgreich abgeschlossen ist, funktioniert S/S dann auch nicht.

    Könnte eine Notwendige, aber noch nicht erfolgreich abgeschlossene, Regeneration des BENZIN-Partikelfilters evtl. auch ein Grund für ein nicht funktionierendes S/S-System sein?

    Wenn ja, wie erkenne ich diese?

    Oder läuft das beim OPF (Otto-Partikel-Filter) anders ab?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Die Abgastemperaturen sind beim Benziner generell deutlich höher, daher muss es keine zusätzliche Einspritzung von Kraftstoff geben. Alle Partikelfilter für Benziner von PSA (außer Opel) sind passive Systeme.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ist es denn so schwer, für eine neue Frage einfach mal ein neues Thema aufzumachen?:rolleyes:

    Was hat der Partikelfilter mit Start Stop zutun?

    Bitte demnächst berücksichtigen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Die Opel-PSA Ableger werden wohl auch mit dem passiven System an den Start gehen bzw. sind sie schon gegangen.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Ist es denn so schwer, für eine neue Frage einfach mal ein neues Thema aufzumachen?:rolleyes:

    Was hat der Partikelfilter mit Start Stop zutun?

    Bitte demnächst berücksichtigen.

    Das könnte man auch freundlicher ausdrücken:|


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • I'm sry aber ständig die Themen trennen zu müssen, als ob man nix besseres zu tun hätte, nervt manchmal tierisch.

    Vielleicht hilft es ja die Leute anzuschreien wie man es früher in der Lehre gemacht hat.

    'N Versuch isses Wert. ^^


    :bbt:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Das könnte man auch freundlicher ausdrücken:|


    Ostfriesland Juchhu

    Sehe ich auch so.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png


  • Blödsinn, auch bin der Lehre lässt sich niemand gerne anschreien. Weise einfach freundlich darauf hin und gut iss:)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


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  • Was hat der Partikelfilter mit Start Stop zutun?

    Weil eine aktive Partikelfilter-Regeneration (wenn sie gerade Durchgeführt wird, bzw. wegen einer Unterbrechung neu startet) die Start Stop Funktion deaktiviert.

    In diesem Thread geht es im wesentlichen um die Frage: "Warum funktioniert Start Stop nicht?"

    Wenn der OPF in unseren Fahrzeugen auch mit einer aktiven Regeneration arbeitet (Das war meine Frage), könnte es erklären warum Start Stop trotz Einwandfreier Batterie (Ladestand / Kapazität) nicht funktioniert.

    Und so lange, bis diese Regeneration nicht erfolgreich abgeschlossen ist, funktioniert S/S dann auch nicht.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024