Audio Anlage update

  • Ich werde mich jetzt auch mal an das Thema Audio Optimierung machen, da ich mich jedes Mal ein bisschen ärgere, wenn ich im Traveller Musik höre...

    Die Anlage im letzten Auto (XC90) war einfach um Welten besser, obwohl keine Premium Anlage, also DynAudio o.ä.


    Egal, liegt wohl am Lieferwagen Charakter des Fahrzeuges.


    Bestellt hab ich jedenfalls genug Dämmung, erstmal für die Türen vorne. Dazu passend die Focal IS PSA 165.


    Dann sehen wir weiter.


    Frage: Hat jmd schon die Verkleidung der A-Säule demontiert? Möchte nichts abbrechen.


    Für die Demontage der Türverkleidung gibt's ja ein super Video bei YouTube.


    Viele Grüsse

    Traveller Allure HDI 180 EAT8 L2

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest erwähnen, dass man für die Dokumentationen bezahlen muss und ne Kreditkarte braucht. ;)

    Ganz kann das nicht stimmen, solche Übersichten bekommt man auch mit dem "Gratis"-Zugang:

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Du solltest erwähnen, dass man für die Dokumentationen bezahlen muss und ne Kreditkarte braucht. ;)

    Ganz kann das nicht stimmen, solche Übersichten bekommt man auch mit dem "Gratis"-Zugang:

    Mit denen kann man nur net so viel anfangen.

    Ab und zu sieht man ein paar Klammern aber man weiß ja trotzdem nicht, in welcher Reihenfolge man vorgehen muss.


    Allerdings besser als nichts. ^^


    SonBoy

    Oder mal als freie Werkstatt versuchen. 8o

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Du must dich als freie Werkstatt anmelden, nicht als Privatperson. Brauchst nur eine funktionierende Emailadresse.

    Peugeot Traveller HDI 150 PS Allure L2
    932736.png

  • Man muß vorher wissen, was man möchte, ich habe mich für die Vollversion entschieden.... Das heißt, Radio raus, zusätzliche Plug and Play Endstufe von Isotec verbaut um mehr Leistung zu bekommen. Anschließend wurden die Originalen Lautsprecher durch 2 Weg Systeme von Hertz ersetzt und die Türen sowie die Seitenteile gedämmt.... Der Subwoofer unter dem Beifahrersitz ist bis jetzt Original geblieben und ich bin sehr zufrieden mit dem Sound und dem Klang....

    Und übrigens, das Dämmen bringt einiges und macht den Traveller sehr viel ruhiger im Innenraum....

    Kosten ca. 1000€ und 3-4 Tage Arbeit...

  • Naja, Vollversion ist was anderes... der isotec bring nicht viel Leistung.


    Habe zwar den Traveller nicht, habe mich aber dennoch beraten lassen und bringe meinen wagen gleich zum einbau mit digitalen Endstufen und so...


    Falls es dich interessiert hier mal mein update.


    Alu Ringe für die vordere Tür,

    Alu Kugeln für die A-Säule

    Audio System Hx 165 SQ Frontsystem, aktiv angesteuert

    Dämmung

    Endstufen mit DSP Gladen Pico 6/8 für das Frontsystem aktiv und das originale Heck System

    Gladen Pico1 Endstufe für den Sub

    Extra Pegelfernbedienung für Sub Regelung,

    Subwoofer audio system

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Mit Vollversion hatte ich gemeint, das ich alles geändert habe...

    Eine größere Endstufe bringt nix mit Orinial Lautsprechern und umgekehrt...

    Das die Isotec Endstufe nicht das High End Gerät ist, war mir schon klar, ich möchte aber einen guten Klang und dafür reicht es mir....

    Man kann natürlich auch eine rollende Disko aus dem Traveller machen....

  • Hi,


    Jürgenw

    Wie zufrieden bist Du mit deinem Sound jetzt ? Und warum hast Du Dich für die Hertz Lautsprecher entschieden ?

    Überlege gerade wie ich was bei mir umbaue und tendiere zu den Local ISPSA 165.


    Sind Die Hertz da eher zu empfehlen, da Frequenzweiche etc ?


    Grüße & Danke

    Torsten

  • Ich habe schon seit 5 Jahren die Hertz Lautsprecher und bin damit in insgesamt 4 Fahrzeugen sehr zufrieden damit gewesen.

    Aktuell haben Wir gerade in Unser neues Wohnmobil auch die Lautsprecherfrage gehabt.

    Meine bessere Hälfte tendierte zu einem Eaton 2 Weg System.

    Wir waren damit sehr unzufrieden und haben Sie zurück gesendet und wieder Hertz eingebaut und klanglich ist es deutlich besser.

    Hierzu muß ich sagen, das ich beim Klang einen Wert auf den gesamten Frequenzgang lege und nicht eher Basslastig höre.

    Dabei finde ich die Hertz Lautsprecher eigentlich was Preis und Leistung angeht am besten.....

  • Danke für die Rückmeldung Jürgenw !!!


    Ich habe heute die vorderen Türen gedämmt und später noch die Focal ISPSA 165 eingebaut.


    Ich muss sagen ich bin schwer begeistert !!!


    Alleine schon das Dämmen hat schon viel gebracht und selbst die Serienlautsprecher bekamen dadurch einen ganz anderen Klang.


    Habe dann noch die Focal 165 eingebaut und dies brachte nochmals eine deutliche Verbesserung. Obwohl ich jetzt mal schauen muss wie ich den Sound vernünftig eingestellt bekomme, da die Hochtöner für meinen Geschmack etwas zu sehr präsent sind.


    Ich höre auch Wenger Basslastig, mir ist klarer Sound im gesamten Frequenzband ebenfalls wichtig. Natürlich darf Bass nicht fehlen ;)



    Ich denke ich werde mir den Verstärker von I-Sotec 5D noch dazuhalten und schauen was das noch bringt.

    Bei I-Sotec gibt es auch nen anständigen Untersitz Bass ;) ...


    Aber erst mal eins nach dem anderen.


    Grüße & Danke

    Torsten


    P.S.: Was ich nicht gedacht hätte, das es im Innenraum auch deutlich leiser geworden ist durchs dämmen. Freu mich jetzt schon aufs Dämmen der Schiebetüren.

  • Ja, das stimmt, die Dämmung bringt einiges um die Fahrgeräusche zu reduzieren.....

    Hatte noch etwas Alubuthyl übrig und habe mich letzte Woche mal an die Heckklappe gewagt und da ist es gleich nochmal deutlich ruhiger im Innenraum geworden, das hatte ich so auch nicht erwartet...

  • Hi,


    ich mal wieder ;)


    Jürgenw

    Hast Du "nur" ein Lautsprecherkabel von der Freqenzweiche zum Hochtöner neu gelegt ? Oder hast Du vom Isotec zur Frequnezweiche auch neu verlegt ?


    Und wie gut / schlecht lässt sich das Kabel zum Hochtöner verlegen ?


    @Alle

    Bzw. was habt ihr für Erfahrung gemacht beim Verlegen der Lautsprecherkabel ?



    Über ein Rückmeldung wäre ich dankbar


    Grüße & Danke

    Totti

  • Habe das Original Kabel unterhalb der Mittelkonsole abgetrennt....

    Danach dort unten die Frequenzweiche angeklemmt.

    Das Kabel habe ich als Woofer Ausgang verwendet, um das Signal in die Türen zu bekommen und den Hochtöner in der A Säule habe ich direkt mit einem neuen Kabel angesteuert.....

    Kabel ziehen war eigentlich recht einfach, wenn die Säulenverkleidung der A Säule weg ist....

    Und Vorsicht, beim Einbau der Frequenzweiche an der Fahrerseite, soweit wie möglich vom Sicherungskasten weg bleiben, sonst gibt es Störgeräusche über die Frequenzweiche.....

    Für die hinteren Türen habe ich nur den Stecker an den Lautsprecher verwendet und die Frequenzweichen in die Türen verbaut.
    Der Hochtöner wurde mit einem Aufbaugehäuse in die hintere untere Ecke der Türverkleidung verbaut....

    Den Kabelstrang habe ich somit original gelassen, da die I-sotec Endstufe direkt darauf geklemmt ist und mehr Arbeit muss nicht sein.....

  • Danke Dir für die Rückmeldung !


    Aber irgendwie stehe ich gerade "aufm Schlauch" ?! :/


    Die Original Kabel, welche vom Radio zur Tür Recht Sund Links vorne gehen hast Du abgetrennt.

    Also bevor sie jeweils rechts und links ankommen durchgetrennt und dann die Weiche dazwischen und dann weiter zur Tür.

    Und dann von der Weiche neues Kabel zum Hochtöner.


    So richtig verstanden ?

    Dann hast Du beide Weichen unterhalb der Mittelkonsole ?



    Dann könnte ich ja rein theoretisch auch die Weiche in der Türe verbauen, also dort abgreifen und von dort zum Hochtöner nen neues Kabel ?

    Stelle ich mir gerade von der Verlegung auch etwas einfacher vor


    Grüße & Danke

    Totti

  • Ja, das ist richtig so...

    kannst auch Deine Version ausprobieren, wobei ich bis jetzt immer versucht habe, die Frequenzweichen nicht in die Türe zu bauen.

    Dort ist es u.U. sehr feucht und auch das Seitenfenster benötigt Platz.

    Unter der Mittelkonsole ist es trocken und die Verlegung der Kabel auch nicht unbedingt besser.

    Hinzu kommt noch, das bei vielen Peugeot Modellen in der Kabelführung zur Tür Stecker verbaut sind, die keinen Platz lassen, um daran irgend ein Kabel vorbei zu führen....

    Auch besteht dann die Gefahr, das die Kabel gequetscht werden oder scheuern....

  • Ich hab meine Weichen auch in der Tür, da wird nichts feucht.

    Höchstens in der Zwischenwand wo die Scheibe ist, aber da platziert man ja auch nichts.


    Außerdem sollte man die Löcher zur Zwischenwand auch abdichten.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hat schon jemand versucht, weitere Teile des Autos außer den Türen zu dämmen, vor allem würde mich der Motorraum, die hinteren Seitenkästen und das Dach interessieren. Gibt's irgendwo eine gute Anleitung dafür, ich hab auf die schnelle nix gefunden.