USB Handschuhfach nachrüsten

  • Mhhh viel spannender als ne USB Buchst im Handschuhfach wäre finde ich ne USB Buchse in der Mittelkonsole.

    Hat das schon mal jemand versucht?


    Ne Anleitung zum Ausbau der Mittelkonsole hab ich schon :)

    Rifter L2 Allure-Pack in Silky Grey

    Pössl Vanster ( Peugeot Traveller)

  • Beim Allure ist doch eine bei der Lüftung für die 2. Sitzreihe8o

    Ja gut die bringt mir nicht viel. Die is ja ohne CarPlay und außerdem sitzt die ja nicht in der Mittelkonsole ;)


    Die Idee wäre das in dem Fach unterzubringen weil da ja sone schöne Ablage mit drin ist ^^

    Oder alternativ da wo normal das Induktive laden ist unter der Klimaanlagen steuerung. Das wäre auch in Ordnung.


    Die Stelle wo PSA die Buchse generell platziert hat ist halt irgendwie dämlich weil das Kabel immer rumbaumeln wird ;)

    Rifter L2 Allure-Pack in Silky Grey

    Pössl Vanster ( Peugeot Traveller)

  • Mhhh viel spannender als ne USB Buchst im Handschuhfach wäre finde ich ne USB Buchse in der Mittelkonsole.

    Hat das schon mal jemand versucht?


    Ne Anleitung zum Ausbau der Mittelkonsole hab ich schon :)

    Hallo bias89,


    wär wirlich nett wenn du mir die Anleitung zum Ausbau der Mittelkonsole via PN zukommen lassen kannst, Danke.

    Ich muss an die 12V Steckdose dran ...

  • So, ich habe es jetzt auch geschafft. Ist eine ziemliche Fummelei und gibt ordentlich zerkratzte Hände. Aber es ist machbar und ich habe jetzt die AAWireless-Box im Handschuhfach.


    Noch ein kleiner Tipp: Wenn man den original Stecker auf den anderen Steckplatz tauscht (also falls Android Auto/Carplay mit dem neuen Kabel im Handschuhfach laufen soll), muss man die Nase oben rechts vom Stecker (Draufsicht auf den Stecker) mit einem Messer entfernen. Sonst passt der nicht.

  • Hallo zusammen,


    ich spiele auch gerade mit dem Gedanken, einen weiteren USB-Anschluss ins Handschuhfach zu legen. Speziell, da ich gerne einen Wireless Adapter verwenden möchte.


    Die Inhalte hier in diesem Thread sind schon sehr aufschlussreich.

    - Funktioniert das Out of the Box?

    - Kann das parallel mit dem Anschluss am RCC direkt verwendet werden?

    - Muss man den Hub-Modus aktivieren?

    - Funktionieren die hier verlinkten Kabel? Sind ja doch eine Menge :)


    Danke für eure Hilfe


    Weil es auch öfter nachfragt wurde, werde ich sobald ich das Kabel habe, eine Einbaubuchse für den 3D Druck konstruieren. Außer es ist mit der vorhandenen Aussparung nicht notwendig. Die Bilder die ich jedoch bis jetzt gesehen hab, lassen aber was anderes erahnen.

  • Ich weiß nicht, wie die Lieferzeiten vom AAWireless im Moment sind. Aber das Teil funktioniert einwandfrei.


    Du musst die beiden Anschlüsse am Radio tauschen. Dann ist der Anschluss für AA im Handschuhfach. Geht leider nur einer. Aber am Radio vorne kannst du dann halt dein Handy laden.


    Hub brauchst du nicht aktivieren.


    Kabel gibt es für nen Zehner bei Amazon. Ist im Moment wohl schneller als AliExpress.


    Einbaubuchse ist auf jeden Fall möglich. Die ersten Autos hatten die ja sogar serienmäßig verbaut.

  • Danke für die Infos. Könnte es gestern nicht mehr erwarten und hab mir fürn 10er Mal ein Kabel bestellt.


    War mir da aber nicht sicher weil ich auch solche gefunden habe, die zwei Anschlüsse haben. Es ist leider eben nicht ersichtlich ob dann beide gehen.


    Grundsätzlich wäre ein Wechsel für mich mit z.B. AAWireless kein Problem, da der vorne mit dem Smartphone eh nicht geht.



    https://m.de.aliexpress.com/it…67-4ee8-9a9d-69531f4c61f4

  • Das sollte passen. Du musst dann nur evtl. die eine Nase am blauen Stecker wegschneiden.

  • Mein AA-wireless-Adapterbwurde vor einer guten Woche aus Holland geliefert und ich musste nur 3 Wochen darauf warten, war wohl Glück

  • Zuletzt ging es wirklich schnell.

    Hab vor kurzem auch noch einen für den Wagen meiner Frau besorgt.


    Das Teil ist echt Töfte :thumbup:8)


    Bzgl. USB im Handschuhfach:

    ich hab das Original PSA Kabel für ~30€ genommen, da ist dann die Halteplatte dabei und es kann direkt eingeklippst werden.


    Fummelig ist das stecken hinterm Radio, das stimmt Auch an diese komischen Nasen denken beim tauschen der Buchsen


    wenn man so Doppel USB Buchsen nimmt, dann liefert eine nur Strom afaik. Das Radio hat ja nur für eine Datenleitungen auf einem Anschluss.

  • uiuiui da werde ich mich heute abend auch mal mit auseinander Setzen :)


    aber ich frage mich ob man nicht den vorderen USB-Port (Wenn das am Kabel hängt) mit den anderen Tauschen kann ?

  • Wie meinen?

    Was willst Du tauschen?


    Wenn du einen Rifter hast, der noch die Büchse im Handschuhfach hat (würde später weggespart), dann kannst du die Anschlüsse am NAC hinten natürlich tauschen.

    Achtung: es ist extrem fummelig

    und es müssen Nasen am Stecker entfernt werden, sonst lassen sie sich nicht tauschen....

    Bilder dazu waren hier weiter vorne afaik...

  • Ich hab mir das gerade eben angesehen und mein Handschuhfach sieht irgendwie anders aus als die hier gezeigten.


    Links die Klappe ist beweglich aber habe sie nicht runter bekommen. Wollte auch nichts kaputt machen. Vielleicht hat ja wer einen Hinweis wie die runter geht und ob das nachrüsten bei meinem überhaupt geht.


    Mein Handschuhfach geht nach unten auf.


    Edith meint:

    Das obere kannte ich bis jetzt noch gar nicht :)

    Hab sogar schon einen USB Anschluss da drinnen. Das es sowas gibt ...


    Edith meint weiter:

    Über den Anschluss, habe ich das unmögliche möglich gemacht. Android Auto geht sogar über Kabel ...




  • Hey Leutz, ixh habe gerade versucht das Kabel welches ich bei Ali-dingens bestellt habe einzubauen. Leider ging das mit diesem Kabel nicht. Die Anzeige sprang immer hin und her. Die Verbindung ist nicht stabil genug. Was auch immer Also das Kabel von Aliexpress geht bei mir nicht. Zudem hab ich dann das original Kabel wieder an die erste Stelle eingesetzt und jetzt geht mein Android Auto nicht mehr. Hab ich jetzt das Radio geschrottet? Ich hab gelesen es gibt auch bei Amazon ein Kabel. Wie ist bei Amazon die Bezeichnung davon?

    Ich hoffe das wenn ich morgen wieder ans Auto gehe das es sich wieder gefangen hat und alles wie vorher funktioniert. Übrigens AAWireless hatte wunderbar funktioniert. Bis ich an den Steckern gefummelt habe.


    Moin moin, ich glaube jetzt ist es Amtlich. Ich denke das Aliexpress Kabel hat mein Android Auto geschrottet. USB funktioniert noch aber ich kann kein Android Auto benutzen.Weiß einer einen Rat?

    Einmal editiert, zuletzt von Ruppi13 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ruppi13 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Infotainment Einheiten haben ja zwei hellblaue Fakra Anschlusse. Je nach System funktionieren beide oder eben nur eins davon mit Carplay/Android Auto. Was für ein System hast du?

  • Die Infotainment Einheiten haben ja zwei hellblaue Fakra Anschlusse. Je nach System funktionieren beide oder eben nur eins davon mit Carplay/Android Auto. Was für ein System hast du?

    Ich habe das ncc ohne gps. also navo nur über android auto üer usb-Kabel. ich hab das Aliexpress-Kabel wieder entfernt. das mit dem werkseinstellungen werde ich gleich mal ausprobieren. auch mir dem anderen Handy versuche ich auch gleich mal aus


    Was kostet wohl ein neues Radio =O


    Am Handy kann man unter dem Menüpunkt USB Einstellungen, die Funktion "USB gesteuert von" einstellen.

    Zur Auswahl steht dort

    1. Verbundenes Gerät oder

    2. Dieses Gerät


    wähle ich das erste aus versucht das Handy " Host Rolle wird zwischen Geräten gewechselt. Dann kommt Wechseln nicht möglich. Und ich kann dann nur wieder Punkt 2. auswählen.


    Das alles passiert an verschiedenen Handys.


    Werksreset das war die Lösung. Boah bin ich erleichtert. Vielen vielen Dank Folks für eure Ideen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ruppi13 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ruppi13 mit diesem Beitrag zusammengefügt.