Poltern und Klappern an der Vorderachse

  • Bei meinem 3008 klappert und poltert es an an der Vorderachse seit September links zunehmend auf huckeliger Strecke oder bei Schlaglöchern. Bei der heutigen Sichtkontrolle in den Radkästen habe ich festgestellt, dass auf der rechten Seite die Senkrechtstrebe vor der Vorderachse fehlt. Das Teil kann doch nicht einfach unbemerkt abfallen? Hätte jemand eine Explosionszeichnung zum hochladen? Würde gerne schauen, wie das Teil heißt, welche Funktion es hat und wie es mit der Achsaufhängung zusammenspielt.


    Dankeschön

    Peugeot 3008 SUV BlueHDi 130 GT-Line EAT8, 6,0 l DK, Perla Nera


    Exits: 11. Peugeot 3008 COV BlueHDi 120 Allure /10. Peugeot 3008 COV Hybrid4 / 9. Peugeot 307 SW HDI 110 GFC / 8. Peugeot 206 SW HDI 70 GFC / 7. Seat Ibiza 1.2 / 6. Wartburg 1.3 S / 5. Wartburg 1.3 / 4. Lancia Dedra 2.0 / 3. Ford Scorpio GL 2.0 / 2. BMW 316 / 1. Wolga M 21

    • Offizieller Beitrag

    Senkrechtstrebe?

    Vlt Koppelstange?

    Sowas fällt eig nicht ab:/

    Hast Vlt ein Bild da?

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Das ist die Koppelstange. Bild hab ich momentan leider keines da. Kannst aber googeln.

    Wie man die aber verlieren kann??? Ohne das man das bemerkt? Da sind selbstsichernde Schrauben dran! Auf beiden Seiten!

  • Die eingekreisten hochstehenden Rohrstreben sind es, also die rechte fehlt.

    Bilder

    Peugeot 3008 SUV BlueHDi 130 GT-Line EAT8, 6,0 l DK, Perla Nera


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  • Ja danke, das frage ich mich auch???


    Sehr merkwürdig. Welche Funktion haben die? Habe morgen noch 130 km vor mir, aber wird schon fahren..

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  • Super, Dankeschön - dann fahre ich morgen beruhigter nach Berlin.

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    • Offizieller Beitrag

    Ja das ist die Koppelstange.

    Ich würde es zeitnah Wechseln lassen. Weiß aber echt nicht wie die sich löst, da wie Wothanius schreibt es selbst sichernde Muttern sind.


    Die Koppelstange dient aber zur Fahrsicherheit, da sie die Wankneigung des Kfz in der Kurve verringert zusm mit dem Stabi.

  • Ja das ist die Koppelstange.

    Ich würde es zeitnah Wechseln lassen. Weiß aber echt nicht wie die sich löst, da wie Wothanius schreibt es selbst sichernde Muttern sind.


    Die Koppelstange dient aber zur Fahrsicherheit, da sie die Wankneigung des Kfz in der Kurve verringert zusm mit dem Stabi.

    Wechseln lassen wäre eine äußerst sinnvolle Idee, aber er hat ja keine mehr;(:cry::lol:

  • Ich vermute, dass die Stange einfach ab Werk vergessen wurde. Bei meinem GT wurden auch Teile "vergessen". Wechseln wird schwierig, da hat Wotanius recht... - eine neue würde ich mir nach den Feiertagen auch einbauen lassen und nicht zu lange warten. Ist auf Dauer mit Sicherheit nicht "gut" für andere Fahrwerksteile.


    l. G.
    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Ja ja, eine neue einbauen, ist klar^^

  • War auch nicht so lustig, als ich mit meinem "brandneuen" GT nach c. a. 2000km zum ersten Mal mit Motorfehler in die Werkstatt musste. Da wurde im Werk einfach vergessen den Luftansaugschlauch mit der Schelle an der Luftfilterbox zu befestigen.. Bei PUG wundert mich mittlerweile, und nach 3 Werkstattbesuchen mit Fehler Motor/ Abgasnachbehandlung gar nichts mehr. Daher vermute ich einmal, dass die Koppelstange nie vorhanden war. Die kann man nicht unbemerkt verlieren.


    Ist dennoch ein cooles Autos auch wenn das jetzt komisch klingt... Irgendwann wird jedes Auto perfekt - die Frage ist eigentlich nur wie selten oder oft man dafür "aussertourlich" in die Werkstatt fahren muss. Ich war mit meinem GT bis jetzt (nach einem Jahr) 5-Mal wegen Problemen in der Werkstatt. Das ist Rekord im Vergleich zu meinen bisherigen Autos.

    L. G.

    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Ja, total krass, deswegen schleppert jetzt wahrscheinlich auch der Rest der Vorderachse... Unglaublich

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    • Offizieller Beitrag

    Ja, total krass, deswegen schleppert jetzt wahrscheinlich auch der Rest der Vorderachse... Unglaublich

    Ja dem Stabi fehlt die Verbindung zum Federbein


    Im Werk vergessen?

    Aber das müsste man bei der Probefahrt merken. Die machen doch eine wenn der das Werk verlässt?

  • Mal schauen was die Werkstatt meint - dem TÜV hätte das ja auch auffallen können :(

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  • Mahlzeit,

    im Werk vergessen oder bei einer Reparatur in der Werkstatt?

    Da hatte links die Koppelstange viel zu tun, auf jeden Fall sind die Lager des Stabis schön ausgeleiert. Rechts war ja keine Befestigung.

    Probefahrt im Werk oder ab Auslieferung, kann sich kein Autohersteller leisten. Da müsste der „Probefahrer“ sich auf 984 Punkte mehr oder weniger in kurzer Zeit konzentrieren.

    Das ist dann Sache der Werkstatt, leider oder des Käufers

    Ein fehlender Tank oder das Lenkrad wären da eher aufgefallen.:)

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

    • Offizieller Beitrag

    Ein fehlender Tank oder das Lenkrad wären da eher aufgefallen.:)

    Wäre mal was ^^

    Mal schauen was die Werkstatt meint - dem TÜV hätte das ja auch auffallen können :(

    Müssen, ist Prüf Kriterium!

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Bei meinem 3008 klappert und poltert es an an der Vorderachse seit September links zunehmend auf huckeliger Strecke oder bei Schlaglöchern. Bei der heutigen Sichtkontrolle in den Radkästen habe ich festgestellt, dass auf der rechten Seite die Senkrechtstrebe vor der Vorderachse fehlt. Das Teil kann doch nicht einfach unbemerkt abfallen? Hätte jemand eine Explosionszeichnung zum hochladen? Würde gerne schauen, wie das Teil heißt, welche Funktion es hat und wie es mit der Achsaufhängung zusammenspielt.


    Dankeschön

    Hast du das Auto neu oder gebraucht gekauft?

  • Der war ein Vorführwagen...


    Ich war heute in der Werkstatt mit sehr überraschendem, aber positiven Ergebnis:


    Das "fehlende“ Teil ist eine Karosseriestrebe, die rechts nur beim Hybrid oder bei "Rechtslenker" verbaut wird. Surprise!!!


    Das Klappern kommt wahrscheinlich aus dem Domlager oder direkt aus dem Stoßdämpfer und das hat dann Zeit bis zur Inspektion.


    Euch allen vielen Dank für die Tipps und Reaktionen

    Peugeot 3008 SUV BlueHDi 130 GT-Line EAT8, 6,0 l DK, Perla Nera


    Exits: 11. Peugeot 3008 COV BlueHDi 120 Allure /10. Peugeot 3008 COV Hybrid4 / 9. Peugeot 307 SW HDI 110 GFC / 8. Peugeot 206 SW HDI 70 GFC / 7. Seat Ibiza 1.2 / 6. Wartburg 1.3 S / 5. Wartburg 1.3 / 4. Lancia Dedra 2.0 / 3. Ford Scorpio GL 2.0 / 2. BMW 316 / 1. Wolga M 21