Halogen Abblendlicht schlecht - LED Nachrüstung 308 II FL

  • Beim 308SW wirkt das Tagfahrlicht so hell und vom kaltweissen Farbton her dominierend, daß die H7 Lampen hinter den Linsen in dertat wie Teelichter aussehen, da gebe ich dir Recht.

  • Beim 308SW wirkt das Tagfahrlicht so hell und vom kaltweissen Farbton her dominierend, daß die H7 Lampen hinter den Linsen in dertat wie Teelichter aussehen, da gebe ich dir Recht.

    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube, meine Tagfahrlichter "verdunkeln" sich um ca. die Hälfte der Leuchtkraft, sobald das Abblendlicht dazu kommt.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Das kann auch vielmehr eine optische Täuschung sein. Die Tagfahrlichter sind zwar hell, aber sie dienen nun wirklich nicht zur Beleuchtung.

    Das meinte ich auch nicht.

    Werde das heute in der Garage mal testen.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Das kann auch vielmehr eine optische Täuschung sein. Die Tagfahrlichter sind zwar hell, aber sie dienen nun wirklich nicht zur Beleuchtung.

    Das meinte ich auch nicht.

    Werde das heute in der Garage mal testen.

    Den Test kannste dir sparen. Wenn das Anblendlicht angeht oder eingeschaltet wird, wird das Tagfahrlicht stark abgedunkelt. Ist Vorschrift.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Richtig, ist auch so. Beim Blinker setzen (bei den billigen Modellen) und beim einschalten des Abblendlichtes dunkelt das TFL ab.

    Trotzdem ist es sehr prägnat.

  • Was heisst "bei den billigen Modellen"?

    Bei vielen Fahrzeugen, auch Oberklasse, sind Tagfahrlicht und Blinker mit denselben LEDs realisiert, während des Blinks leuchtet das TFL eben nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Es wird beim 208 auch gedimmt. Beim einschalten vom Abblendlicht fungieren sie als Begrenzungsleuchten. Damit die Vorschriften der ECE Nr. 48 erfüllt werden

    • Offizieller Beitrag

    Beim 508 VfL wird die Laser gun auch gedimmt wenn das Xenon dazugeschaltet wird.

    Wenn man die ,,Skandinavische‘‘ Schaltung freischalten lässt beim 508 leuchten zwar die Rückleuchten mit, das TFL bleibt aber gedimmt.

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Beim 508 VfL wird die Laser gun auch gedimmt wenn das Xenon dazugeschaltet wird.

    Wenn man die ,,Skandinavische‘‘ Schaltung freischalten lässt beim 508 leuchten zwar die Rückleuchten mit, das TFL bleibt aber gedimmt.

    Liebe Grüße Boris

    Intressant, beim 208 bleibt, wenn Licht auf "Auto" steht das TFL an (nicht gedimmt) und die Rücklichter sind auch an.

    Wenn manuell auf TFL, sind die Rücklichter auch aus. Finde ich nett gelöst


    Um wieder den Bogen zum Topic zu finden: ;)

    Mit den von der Lichtfarbe her helleren Night breakern ist der farbliche Kontrast TFL gedimmt und Abblendlicht gar nicht mehr groß..

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe das es eh nicht warum man nicht das Halogenlicht eingestampft hat und statt dessen auf die bewährte Xenon Technik umgestellt hat.

    Das System ist da, kostet nicht wirklich viel und bringt 100% Sicherheit bei Nachtfahrt, auch wenn man wenig in der Nacht fährt.

    Klar verdienen die Hersteller gut an den LED Lampen, man könnte sie ja weiterhin als Aufpreispflichtiges extra verkaufen. Aber so was längst überholtes in einen (nicht unbedingt günstigen)Neuwagen zu bauen verstehe ich nicht.

    Mit unserem Seat fahre ich nachts sehr ungerne .

    Stehe ja schon auf ,,Romantik light '' aber nicht im Auto.

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Weil Xenon auf dem absteigenden Ast ist....


    Hmmmm...


    Man könnte auch verpflichtend LED für alle Neufahrzeuge vorschreiben. :/


    Wird sicher auch früher oder später passieren. Macht den Wagen im ersten Moment teurer, aber wenn es alle Wägen dann haben wird es auch erschwinglicher

    (allein schon aus Umwelt bzw. Verbrauchs Gründen sinnvoll)

    • Offizieller Beitrag

    Aber denk mal an die armen Hersteller. Wo sollen die denn dann die fehlenden 1000-2000€ hernehmen?

    Mit dem Aufpreisplichtigen extra verdient man gut.

    Beim 508 zB hat das Xenon damals. ,nur'' 1000€ Aufpreis gekostet. Eine lohnende Investition.

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Ach denen fällt dann was anders ein. Beifahrersitz gegen Aufpreis oder so :lol:

    Ich mein was kosten die Teile dann in (Billig) Massenfertigung...


    TFL wurde ja auch vorgeschriebenen

    Gurte auch

    Airbags auch

    Notruf System

    Diverser anderer Kram, der auch mal gegen Aufpreis verkauft wurde

  • Was heisst "bei den billigen Modellen"?

    Bei vielen Fahrzeugen, auch Oberklasse, sind Tagfahrlicht und Blinker mit denselben LEDs realisiert, während des Blinks leuchtet das TFL eben nicht.

    Beim Access und beim Active sitzen die Blinkleuchten ganz innen im Hauptscheinwerfer.

    Beim Blinken wird das TFL schwächer geschaltet.

    • Offizieller Beitrag

    Beim Access und beim Active sitzen die Blinkleuchten ganz innen im Hauptscheinwerfer.

    Beim Blinken wird das TFL schwächer geschaltet.

    Ja, dies ist der Fall wenn: (ECE Nr. 48)


  • Viele gute infos hier, danke :)

    Wie ein deutsches Glamoursternchen zu sagen pflegte:

    "Da werden Sie geholfen!"

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Macht den Wagen im ersten Moment teurer,

    und im zweiten Moment auch, wenn beim LED-Matrixlicht ein paar LEDs ausgefallen sind. Dann kann man gleich statt paar Eurokröten für Halogen oder Xenon einen ganzen LED-Scheinwerfer für Teuronen tauschen. Verdient der Hersteller gleich nochmal, da Designschutz für sichtbare Ersatzteile und er den Ersatzteilpreis diktiert 👍🏻

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@