Beim 308SW wirkt das Tagfahrlicht so hell und vom kaltweissen Farbton her dominierend, daß die H7 Lampen hinter den Linsen in dertat wie Teelichter aussehen, da gebe ich dir Recht.
Halogen Abblendlicht schlecht - LED Nachrüstung 308 II FL
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Beim 308SW wirkt das Tagfahrlicht so hell und vom kaltweissen Farbton her dominierend, daß die H7 Lampen hinter den Linsen in dertat wie Teelichter aussehen, da gebe ich dir Recht.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube, meine Tagfahrlichter "verdunkeln" sich um ca. die Hälfte der Leuchtkraft, sobald das Abblendlicht dazu kommt.
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Das kann auch vielmehr eine optische Täuschung sein. Die Tagfahrlichter sind zwar hell, aber sie dienen nun wirklich nicht zur Beleuchtung.
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Das kann auch vielmehr eine optische Täuschung sein. Die Tagfahrlichter sind zwar hell, aber sie dienen nun wirklich nicht zur Beleuchtung.
Das meinte ich auch nicht.
Werde das heute in der Garage mal testen.
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Ok! Wenn es LEDs sind, geht das natürlich einfach (Stichwort PWM).
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Das kann auch vielmehr eine optische Täuschung sein. Die Tagfahrlichter sind zwar hell, aber sie dienen nun wirklich nicht zur Beleuchtung.
Das meinte ich auch nicht.
Werde das heute in der Garage mal testen.
Den Test kannste dir sparen. Wenn das Anblendlicht angeht oder eingeschaltet wird, wird das Tagfahrlicht stark abgedunkelt. Ist Vorschrift.
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Richtig, ist auch so. Beim Blinker setzen (bei den billigen Modellen) und beim einschalten des Abblendlichtes dunkelt das TFL ab.
Trotzdem ist es sehr prägnat.
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Was heisst "bei den billigen Modellen"?
Bei vielen Fahrzeugen, auch Oberklasse, sind Tagfahrlicht und Blinker mit denselben LEDs realisiert, während des Blinks leuchtet das TFL eben nicht.
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Es wird beim 208 auch gedimmt. Beim einschalten vom Abblendlicht fungieren sie als Begrenzungsleuchten. Damit die Vorschriften der ECE Nr. 48 erfüllt werden
ZitatWenn Tagfahrleuchten vorhanden und gemäß Absatz 6.19 in Betrieb sind, gilt Folgendes:
6.2.7.6.1. Entweder müssen sich die Abblendscheinwerfer gemäß den Anforderungen von Anhang 13 automatisch,
je nach den Umgebungslichtverhältnissen, ein- bzw. ausschalten (z. B. Einschalten bei Nachtfahrten,
Fahrten durch Tunnel usw.) oder
6.2.7.6.2. die Tagfahrleuchten werden zusammen mit den in Absatz 5.11 genannten Leuchten betrieben, wobei
zumindest auch die Schlussleuchten aktiviert sind oder
6.2.7.6.3. es müssen unübersehbare Hilfsmittel vorhanden sein, die den Fahrer darauf hinweisen, dass die
Scheinwerfer, die Begrenzungsleuchten und Schlussleuchten sowie die gegebenenfalls vorhandenen
Umrissleuchten und Seitenmarkierungsleuchten nicht leuchten Dies kann wie folgt erreicht werden:
6.2.7.6.3.1. durch Vorhandensein zweier deutlich verschiedener Niveaus der Beleuchtungsintensität der Instrumen-
tentafel für Nacht und für Tag, die dem Fahrer anzeigen, dass die Abblendscheinwerfer einzuschalten sind
oder
6.2.7.6.3.2. durch unbeleuchtete Anzeiger und die Kennzeichnung von manuell bedienten Betätigungseinrichtungen,
die gemäß Regelung Nr. 121 beleuchtet werden müssen, wenn die Scheinwerfer eingeschaltet sind oder
6.2.7.6.3.3. durch eine Kontrolleinrichtung, die optisch, akustisch oder beides sein kann, und die erst bei verringerter
Umgebungshelligkeit gemäß Anhang 13 aktiviert wird, um den Fahrer darauf hinzuweisen, dass die
Abblendscheinwerfer eingeschaltet werden sollten. Ist die Kontrolleinrichtung einmal aktiviert, darf sie
sich erst ausschalten, wenn die Abblendscheinwerfer eingeschaltet worden sind oder die Einrichtung, mit
der der Motor (Antriebssystem) angelassen und/oder abgestellt wird, sich in einer Stellung befindet, in der
der Betrieb des Motors (Antriebssystems) nicht möglich ist
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Beim 508 VfL wird die Laser gun auch gedimmt wenn das Xenon dazugeschaltet wird.
Wenn man die ,,Skandinavische‘‘ Schaltung freischalten lässt beim 508 leuchten zwar die Rückleuchten mit, das TFL bleibt aber gedimmt.
Liebe Grüße Boris
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Beim 508 VfL wird die Laser gun auch gedimmt wenn das Xenon dazugeschaltet wird.
Wenn man die ,,Skandinavische‘‘ Schaltung freischalten lässt beim 508 leuchten zwar die Rückleuchten mit, das TFL bleibt aber gedimmt.
Liebe Grüße Boris
Intressant, beim 208 bleibt, wenn Licht auf "Auto" steht das TFL an (nicht gedimmt) und die Rücklichter sind auch an.
Wenn manuell auf TFL, sind die Rücklichter auch aus. Finde ich nett gelöst
Um wieder den Bogen zum Topic zu finden:
Mit den von der Lichtfarbe her helleren Night breakern ist der farbliche Kontrast TFL gedimmt und Abblendlicht gar nicht mehr groß..
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Ich verstehe das es eh nicht warum man nicht das Halogenlicht eingestampft hat und statt dessen auf die bewährte Xenon Technik umgestellt hat.
Das System ist da, kostet nicht wirklich viel und bringt 100% Sicherheit bei Nachtfahrt, auch wenn man wenig in der Nacht fährt.
Klar verdienen die Hersteller gut an den LED Lampen, man könnte sie ja weiterhin als Aufpreispflichtiges extra verkaufen. Aber so was längst überholtes in einen (nicht unbedingt günstigen)Neuwagen zu bauen verstehe ich nicht.
Mit unserem Seat fahre ich nachts sehr ungerne .
Stehe ja schon auf ,,Romantik light '' aber nicht im Auto.
Liebe Grüße Boris
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Weil Xenon auf dem absteigenden Ast ist....
Hmmmm...
Man könnte auch verpflichtend LED für alle Neufahrzeuge vorschreiben.
Wird sicher auch früher oder später passieren. Macht den Wagen im ersten Moment teurer, aber wenn es alle Wägen dann haben wird es auch erschwinglicher
(allein schon aus Umwelt bzw. Verbrauchs Gründen sinnvoll)
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Aber denk mal an die armen Hersteller. Wo sollen die denn dann die fehlenden 1000-2000€ hernehmen?
Mit dem Aufpreisplichtigen extra verdient man gut.
Beim 508 zB hat das Xenon damals. ,nur'' 1000€ Aufpreis gekostet. Eine lohnende Investition.
Liebe Grüße Boris
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Ach denen fällt dann was anders ein. Beifahrersitz gegen Aufpreis oder so
Ich mein was kosten die Teile dann in (Billig) Massenfertigung...
TFL wurde ja auch vorgeschriebenen
Gurte auch
Airbags auch
Notruf System
Diverser anderer Kram, der auch mal gegen Aufpreis verkauft wurde
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Was heisst "bei den billigen Modellen"?
Bei vielen Fahrzeugen, auch Oberklasse, sind Tagfahrlicht und Blinker mit denselben LEDs realisiert, während des Blinks leuchtet das TFL eben nicht.
Beim Access und beim Active sitzen die Blinkleuchten ganz innen im Hauptscheinwerfer.
Beim Blinken wird das TFL schwächer geschaltet.
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Beim Access und beim Active sitzen die Blinkleuchten ganz innen im Hauptscheinwerfer.
Beim Blinken wird das TFL schwächer geschaltet.
Ja, dies ist der Fall wenn: (ECE Nr. 48)
Zitat6.19.7.5. Beträgt der Abstand zwischen dem vorderen Fahrtrichtungsanzeiger und der Tagfahrleuchte 40 mm oder
weniger, so muss die elektrische Schaltung der Tagfahrleuchte auf der entsprechenden Seite des Fahrzeugs
derart sein, dass
a) die Leuchte entweder ausgeschaltet ist oder
b) ihre Lichtstärke während der gesamten Aktivierungszeit (sowohl EIN- als auch AUS-Zyklus) des
vorderen Fahrtrichtungsanzeigers verringert ist
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Viele gute infos hier, danke
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Viele gute infos hier, danke
Wie ein deutsches Glamoursternchen zu sagen pflegte:
"Da werden Sie geholfen!"
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Macht den Wagen im ersten Moment teurer,
und im zweiten Moment auch, wenn beim LED-Matrixlicht ein paar LEDs ausgefallen sind. Dann kann man gleich statt paar Eurokröten für Halogen oder Xenon einen ganzen LED-Scheinwerfer für Teuronen tauschen. Verdient der Hersteller gleich nochmal, da Designschutz für sichtbare Ersatzteile und er den Ersatzteilpreis diktiert 👍🏻