Halogen Abblendlicht schlecht - LED Nachrüstung 308 II FL

  • Ich verstehe nicht wieso da so ein Brimborium gemacht wird. Ist wohl Geldmacherei und Verzögerungstaktik.

    Wenn die neuen Lampen beispielhaft für verschiedene Fahrzeuge (Normaler Anschluss, CAN-Bus, was sonst noch) geprüft wurden,

    dann sollten die doch auch für alle anderen mit ähnlichen Anschlüssen funktionieren.

    Aber nein, dann lässt man die Leute lieber weiterhin im "Dunkeln" fahren... :rolleyes:

  • Natürlich ist es auch Geldmacherei.......

    Man stelle sich vor, das Sonderzubehör LED-Scheinwerfer würde durch problemlosen Ernsatz von LED-Leuchtmitteln statt H4/H7 Birnen seiner überteuerten Berechtigung enthoben werden.....

    Ist halt ein Geschäft, wenn man könnte, ginge es sicherlich einfacher (auch die Bürokratie gibt hier ihren Teil hinzu, in anderen Ländern geht's ja auch, z.B. USA)

  • Selbst in unseren EU Nachbarländern sind die Leuchtmittel teilweise universal zugelassen. Es ist nur ein Baumusterprüfung der Leuchtmittel erforderlich. Helligkeit, Lichtverteilung, ect.

    Damit für alle Fahrzeuge zugelassen. Nur in D macht man es den Hersteller unnötig schwer und teuer mit der Einzelprüfungen.

    Machen es denn sie anderen alle falsch und nur wir Deutschen richtig.

    Nein das liegt an unserem Ego und gilt leider für viele Lebensbereiche. Egal was für positiven Erfahrungen Nachbarn gemacht haben. Wir Deutschen müssen es auf jeden Fall anders machen. Das fängt bei Leuchtmittel an und hört beim Schulsystem auf.

    Inzwischen erhält sich die Bürokratie leider teilweise zum Selbstzweck.

  • In Frankreich sind die Philips Ultinon Pro6001 übrigens seit kurzen für die 308er Reihe mit Linsenscheinwerfern (E24 6284) 2017-2020 zugelassen.

    Wie lange es hier in D dauert, steht natürlich wieder in den Sternen....

    Hier und hier zum nachlesen.....

  • Hinweis : Phillips hat die Ultinon 6000 jetzt auch für die linsenscheinwerfer mit E24 6284 laut eigener Webseite in Deutschland zugelassen .

    Ich habe sie umgehend bestellt und werde berichten sobald sie geliefert und verbaut wurden . Ggf mach ich einen kleinen Erfahrungsbericht dazu

  • Hinweis : Phillips hat die Ultinon 6000 jetzt auch für die linsenscheinwerfer mit E24 6284 laut eigener Webseite in Deutschland zugelassen .

    Ich habe sie umgehend bestellt und werde berichten sobald sie geliefert und verbaut wurden . Ggf mach ich einen kleinen Erfahrungsbericht dazu

    Ja, Erfahrungsberichte sind immer gut.

    Fahr‘ mal ein paar Runden und dann schreib uns dein Erfahrung (ob es jetzt die ,,Erleuchtung‘‘ gibt ☺️)

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Also ich meine es ist das Facelift Modell ( linsenscheinwerfer ) der vorfacelift hat ja normale Reflektor Scheinwerfer . Und war ohnehin zugelassen .


    Es wird auch das Modelljahr beschrieben von 2017-2021 . Also das Facelift .


    Aber ich gebe hier keine Garantie ! Jeder sollte bitte vor dem bestellen die Scheinwerfer genehmigungsnummer auf seinen Scheinwerfern mir den zugelassenen laut Phillips prüfen um auf Nummer sicher zu gehen .

  • E24 6284 sind bei mir (BJ 9-2019) auch verbaut. Ich hab mir mal 'nen Satz bestellt, sollen heute ankommen.

    Vielleicht komme ich dann Sonntag zum Einbau.

  • Cool , dann berichte Bitte mal .

    Euer Wunsch ist mir Befehl...

    Die Sache war in einer Stunde erledigt: Scheinwerfer entsprechend Anleitung Lampenwechsel wie in Betriebsanleitung beschrieben ausbauen, Haltering der LED-Lampe von LED lösen (Bajonettverschl.), in den Scheinwefer einlegen,mit Klammern wie bei H7 befestigen und dann die LED in den Haltering einschrauben (Bajonett) .Anschlußstecker vorher im Lampengehäuse verstecken.Schutzkappe drauf, Scheinwerfer einbauen....fertig. Auf Sauberkeit und Fettfreiheit achten, wie sonst auch!

    Licht erscheint heller, wie der Gesamteindruck ist, kann ich erst nach einer Nachtfahrt sagen (dauert sicherlich noch).

    Eines stört schon mal: Die Lüfter sind auch innen wahrzunehmen. Muss mal schauen, wie sich das in der Praxis bemerkbar macht / stört.

    Bild: Fahrerseite LED / Beifahrer H7 Night Braker

  • Super, danke für die Rückmeldung.

    Ich habe den 1.6HDi der ist im Lauf schon so recht laut.

    Bei Musik, Lüftung an, bin ich mal gespannt wie es dann an einer Ampel bei Start/Stop wäre.


    Meine kommen ja erst morgen an. Dann werde ich mal sehen ob ich noch eine Nachtfahrt mit einbauen kann und werde dann berichten.


    Thema Einbau: Hattest du genug Platz mit den Deckeln auf den Lampen ?


    Das Spannendeste wird ja aus meiner Sicht , ob sich die Ausleuchtung verändert.

    Normalerweise sollte es das nicht, aber die H7 Scheinwerfer haben ja leider eine recht bescheidene Ausleuchtung. Daher wäre eine bessere schön.

  • Die Gummideckel kollidieren nicht mit dem Lüfter, es sind so 2mm Luft (eingebaut)

    Montage wirklich problemlos.

    Geräusch ist bei laufendem Motor (Standgas) im Inneraum schwach und mit leisem Radio nicht wahrnehmbar, aber wenn du suchst, findest du auch, ist also auch zum Teil Kopfkino.


    Glaube schon, daß die Qualität der Ausleuchtung besser sein wird.

    Ausserdem ist unter dem Aspekt der Langlebigkeit die Sache schon sinnvoll. Beworben werden 2500h, bei normalen Night Braker sind es (glaube ich) 300h. Setze ich den Anschaffungspreis ins Verhältnis, rechnet es sich also.

    Dazu noch eingesparte Energie (2x40Wx2500h=200kWh, entsprechend etwas über 50 L Sprit ;)

  • Na das klingt ja schonmal beruhigend.


    Funfact . Ich habe sie Freitag bestellt und bin danach mit dem Auto unterwegs gewesen ( regen , Licht an )

    Kaum zuhause angekommen und ins Carport gefahren , sehe ich beim abstellen ein flackern und Zack war die rechte Glühlampe kaputt ..

    dann lässt die zweite nicht mehr lange auf sich warten . Die nightbreaker Glühlampen gehen bei meinen Autos immer paarweise kaputt meist nur mit 1-2 Tagen unterschied.


    Also passt die Neuanschaffung gut rein bei mir 😅

  • Vom Hersteller geplante Obsoleszenz?

  • Die Gummideckel kollidieren nicht mit dem Lüfter, es sind so 2mm Luft (eingebaut)

    Ist dann die Lüftung noch sichergestellt? Bei so einem geringen Abstand sinkt die Luftleisteung eines Axialkluefters erheblich. Wird der LED-Chip zu warm, reduziert sich die Lebensdauer dramatisch.

    dann lässt die zweite nicht mehr lange auf sich warten . Die nightbreaker Glühlampen gehen bei meinen Autos immer paarweise kaputt meist nur mit 1-2 Tagen unterschied.

    Vom Hersteller geplante Obsoleszenz?

    Nein, einfach genaue Fertigung. Die geplante Obsoleszenz bei Gluehobst ist ohnehin eine urbane Legende. Lichtleistung und Lebensdauer sind Zielkonflikte. Jahrhundertlampen sind einfach noch uneffektiver als normales Gluehobst und kosten deshalb auch weit mehr als dieses ab und an mal zu ersetzen.

    Deshalb sind "Spannungsspitzenkiller" auch nichts anderes als Vorwiderstaende die die Lichtleistung reduzieren, was aber deren Anwender nicht wahr haben wollen :).

  • Die Gummideckel kollidieren nicht mit dem Lüfter, es sind so 2mm Luft (eingebaut)

    Ist dann die Lüftung noch sichergestellt? Bei so einem geringen Abstand sinkt die Luftleisteung eines Axialkluefters erheblich. Wird der LED-Chip zu warm, reduziert sich die Lebensdauer dramatisch.

    Gehen wir mal davon aus. Das scheint ja ein generelles Problem der Retrofit-Lampen zu sein.

    Normalerweise sollte die Lebensdauer der LED Lampen wesentlich höher sein, der Hersteller wird die suboptimalen Verhältnisse in die für LED's eher niedrige angegebene Lebensdauer von nur 2500h eingepreist haben.

    Oder es war wieder nur leeres Werbeversprechen.......wir werden sehen!

    Einmal editiert, zuletzt von helauer ()

  • So nun habe ich die Phillips Ultinon 6000 verbaut und werde mal meine Minung kund tun.


    Fangen wir an mit dem Einbau:

    Wie gehen wir Vor ? Normaler Lampenwechsel- möchte man meinen.

    Also die zwei schrauben am SW raus drehen, den Stecker abfriemeln und den Scheinwerfer nach vorn ziehen ( vorsicht ! am Kotflügel muss der vorher nach oben gezogen werden) .

    Soweit so normal. Die alte Lampe hinter der Abdeckung Raus und dann ? Dann steht man vor dem Rätsel, wie man das klobige Teil unter die Klammer befördern kann ( der Kühlkörper).


    Mein Vorredner hatte zum glück schon einen Hinweis geliefert. Der Haltering für die Fassung kann abgedreht werden.

    Also : Haltering von der LED Lampe entfernen, in dem Scheinwerfer mittels Klammer befestigen und dann muss man erst den Stecker der LED anschließen und das ganze in der Lampe verstecken, da der Kühlkörper ein nachträgliches verstauen des Steckers nicht ermöglichte. Was ich hier meine, wird klar, wenn man das ganze verbaut. Dann steckt man die Lampe in das Loch vom Haltering und dreht diese bis sie einrastet. Das war mit halbwegs klarem Kopf also machbar.


    Kühlkörper:




    Ich habe erst auf der Fahrerseite angefangen, weil da mehr Platz war.

    Da mir die Beifahrerseite durchgebrannt ist, kann ich nur am Einäugigen den Vorher/ Nacher effekt an der Carportwand Fotografieren.


    Alte Lampe:

    Phillips H7 Normal Standard Lampe.

    Das Isoband an der Wand sollte mir lediglich einen hinweis geben, sofern ich die Lampe falsch eingebaut hätte, würde das Lichtprofil an der Wand sich ja gravierend ändern.



    Phillips H7 LED


    Was auffällt, unten in der Mitte ist nun eine Art blinder Fleck.


    So sieht der Scheinwerfer dann aus:



    Dann ging es auf "Nachtfahrt". Gut, ganz Dunkel wars noch nicht - aber man nimmt, was mach kriegen kann.


    Hier macht sich umgehend der dunkle Fleck unten Links bemerkbar. Ich bin mir noch unschlüssig ob ich das ganze falsch eingebaut habe. Eigentlich ist das idiotensicher.



    An der Wand ist eigentlich kein Fehler erkennbar. Wäre die Lampe falsch verbaut, wäre sie gravierend schief oder das Lichtprofil wäre irgendwie komisch.



    Zur Ausleuchtung der Straße.

    Subjektiv empfunden habe ich, dass auf der Beifahrerseite die Ausleuchtung bedeutend besser wurde. Auf der Fahrerseite leider nicht , wenn nicht sogar schlechter...


    Auch, wenn es auf den Fotos bei Tag recht Grünlich wirkt, so ist es eher leicht ins Bläuliche gegangen was die Lichtfarbe anbelangt.


    Nun noch zu den Lüftergeräuschen:

    Ja wenn man bei ausgeschaltetem Motor das licht an hat, nimmt man das außerhalb des Fahrzeugs etwas war. Spannenderweise überträgt sich das Geräusch durchs Auto auch in den Innenraum. Aber ich habe es nicht als Störend empfunden oder es hat mich doll gestört.


    Fahrprofil: Autobahn, Stadtverkehr mit Start/Stop an. Also war auch der Motor an Ampeln aus.

    Weitere Einstellungen: Lüftung auf Mittel (AUTO) und Musik aus.


    Was auf den Bildern auffällt, das Licht ist etwas Tiefer als die Halogenlampe. ( Siehe Klebestreifen) aber das kann auch Subjektiv sein.


    Ich hoffe ich konnte etwas licht ins dunkle bringen.

  • Schaut doch erstmal gut aus.

    Ich bin noch nicht dazu gekommen, bei Dunkelheit.....werde aber versuchen, noch diese Woche die Einstellung von der Werkstatt überprüfen zu lassen.

    Bin gestern mal mit eingeschaltenem Licht, leisem Radio (auch mal aus) und Klima an und aus gefahren... Lüftergeräusch fällt dann nicht auf.

  • Bei mir ist die Licht schattengrenze tiefer als vor dem Einbau und schon da war mir das Licht zu nah am Fahrzeug , daher werde ich auch mal einstellen lassen . Was mir aufgefallen ist , bei dem Foto auf der Straße stehe ich auf ner leichten Bergkuppe. Das verfälscht Leider sas Ergebnis . Und ein vorher Bild auf der Straße habe ich nicht gemacht gehabt . Das hätte irgendwie den Rahmen gesprengt .