Robin's Neuerwerb: Mercedes W202

  • Gestern beim sauber machen ist mir aufgefallen, dass es oben links vom Himmel tropft. Ich war direkt wieder 6 Jahre zurückversetzt und musste an meinen Kadett E Cabrio denken.


    Am Samstag ist mir irgendwas genau oben links gegen die Scheibe geflogen. Heute habe dann mal die Abläufe gereinigt und die linke Seite innen wie Außen von der Scheibe zerlegt. Außer einen sauberen Ablauf in der Mitte vom Auto habe ich genau nichts geschafft. Die Scheibe selbst wird wohl doch einen weg haben obwohl nichts zu sehen war.

    Mal sehen, da wird wohl jetzt eine neue Windschutzscheibe her müssen. Dann aber endlich mit Grünkeil und auch mit neuer Dichtung. Der Rahmen von innen hat schon eine gaaanz leichte Rostbildung, was für die Undichtigkeit hinter der Scheibe spricht.
    Der Wagen wurde halt auch wahrscheinlich 23 Jahre lang sehr ruhig gefahren und jetzt muss das Material halt ein bisschen mehr arbeiten weil ich wahrschein etwas fahraktiver unterwegs bin...

    Hoffentlich finde ich einen guten Glaser, ich habe keinen Bock wieder das Armaturenbrett und den gesamten Innenraum mit Glasscherben voll zu haben wie beim Rentnerbenz.


    Die Hand hat jetzt zum Schluss auch wieder gestreikt. Schön, wenn eine Hand einfach so verkrampft. 2 Finger die aneinander pappen ist genau das Richtige wenn man Schrauben in der Hand hat und im Motorraum arbeitet....

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Evtl ist es auch schon die zweite (oder dritte?!) Scheibe die dazu noch nicht richtig geklebt wurde…

    Weiß man nie wenn man ein älteres Auto kauft …

    Liebe Grüße Boris

  • Ich könnte das ja nachgucken, aber was willste machen? Wenn da so ein Flugelefant gegen ist, dann ist die einfach nicht mehr ganz dicht.

    Man kann halt ewig an den Ursachen forschen, ich will das Problem aber behoben haben.


    Heute hab ich eh genug dran gearbeitet. Immerhin ist das Wischergestänge wieder gefettet und für den Winter vorbereitet. 2Mal den ganzen Bums zerlegt weil ich noch nen Termin hatte und ich dann wieder von vorne anfangen konnte....

    Dafür riecht der jetzt gut, ist im Ansaugkanal sauber und die Abläufe wieder frei. Ich weiß jetzt wie man das Teil sinnvoll und effizient zerlegt und konnte schon Kampfspuren anderen Schraubern erkennen. Damals gabs wohl keine Kunststoffhebel....

  • Die Story geht leider weiter…. Scheibe getauscht und jetzt läuft es rein.


    Beim ersten Mal wurde mir gesagt, dass das nicht an der Scheibe liegen kann. Daraufhin habe ich die Dachreling und das halbe Auto demontiert und neu abgedichtet.


    Danach lief es immer noch und zwar nur am Scheibenrahmen. Mir wurde erklärt, dass die immer alten Kleber stehen lassen um sich dran zu orientieren. Dazu habe ich nur gesagt, wenn es vorher nix war, dann sollte man sich nicht an Scheiße orientieren. Morgen geht der Wagen wieder in die Werkstatt. Da wird dann der Schaden am Kotflügel und an der rechten Türe behoben.


    Da ist ein Hygienecontainer auf der Arbeit gegen geflogen und mein Kollege hat mir das dann netterweise schnell gesagt. Lief richtig suuuper. Mal sehen was das alles so gibt. 3 Tage soll der ausgebeult und lackiert werden.


    Hauptsache der gammelt dann nicht um den Blinker im Kotflügel ( rausgeflogen) und die Scheibe ist dicht. 1 Woche immer abdecken ist echt nervig. Aber hätte ja auch am Auto selbst liegen können. Für selber Schuld kann die Werkstatt nix, aber wenn die Scheibe mies geklebt ist dann war es doch deren Fehler.

    Ist echt suuuuper….

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • So langsam kratzt die Rennte an den 200.000km und der läuft noch ruhig. Klar kann man da jetzt mal ein paar Euros investieren ( Getriebespülung; Zylinderkopfdichtung ) um vorbeugend zu handeln aber ich bin noch nicht zu 100% ob und wie lange ich den noch fahren werde.


    Bei 15km Arbeitsweg wird er eh wahrscheinlich bald oft mal stehen bleiben und das Fahrrad genutzt.


    Der Mercedes hat halt auch super viele Vorteile:

    +bezahlt
    +Automatik

    +absolute Wunschfarbe

    + genug Leistung

    + Klimaautomatik

    + Bremsen rundum neu - sehr gut

    + genug Platz

    + Beleuchtung für mich genial

    + bequem

    + für die Leistung, das Alter und die Automatik echt sparsam ( unter 10 Liter/100km )

    + ich kann Vieles selbst reparieren


    der Nachteil

    - undicht vorne Links am Scheibenrahmen und natürlich hat der auch etwas Rost an der Heckklappe.


    Ansonsten kann man da echt nicht meckern.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ist alles Übungssache mit dem handling bei der Folie .

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Mit ordentlichem Werkzeug ist das auf jeden Fall schon deutlich einfacher. Naja ich hab ja damals sogar beim Peugeot schon foliert...

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Heute mal den Klimakompressor getauscht. Zum Glück hatte ich fachmännische Hife. Meine Hände streiken bei dem Wetter doch schon häufiger.


    Jetzt kühlt die Anlage wieder ordentlich und die unerträglichen Außentemperaturen können kommen. Was für eine Arbeit. Zum Glück ist der S202 aber sehr schrauberfreundlich.


    Morgen gehts unters Auto, Unterboden ein bisschen entrosten und konservieren und den Kraftstofffilter wechseln.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Gut drunter kommst du nur, wenn die Aufnahme für die Feder nicht weggebrochen ist. Dafür hab ich den S202 auch geschenkt bekommen. Nach ein bisschen Arbeit war er bis auf den Rost einwandfrei. Ist dann mit mehr als 400.000 km in Einzelteilen in den Osten gegangen.

  • Heute mal das Getriebe spülen lassen. War auch bitter nötig. Pechschwarz.


    Ist auf jeden Fall besser. Mehr als 20 Liter gingen nicht. Reicht auch für die alte Kiste. Ich bin dafür extra nach Bochum zu OZ Performance gefahren. Der nette kleine Werkstatthund hat sich auch gefreut.


    Ich durfte mir sogar anschauen wie das gemacht wird. Der kleine Hund hat mich eh nicht mehr raus gelassen und wollte gestreichelt werden.

  • Also für 60€ kann man ja mal so einen FirstClass Paulchen mit Vollausstattung testen. Ohne Anhängerkupplung ist das wahrscheinlich die sauberste Lösung.


    Man muss halt mit dem Dachspoiler extrem aufpassen.


    Bei Paulchen kostet der neu mit der Ausstattung, Stand 2022, schlappe 600€. Der hat ja abschließbare Arme und die "diebstahlsicheren Schrauben", Stand 2012 war das so.


    Ich habe sogar die Originalrechnung.

  • Weil der Klarlack so schlecht war und der Lack aussah wie ein Marmorfeld, hab ich dann mal neu gelackt. Richtig mieser Lack vom Hagebaumarkt aber was will man machen... hoffentlich hält der jetzt.


    Beim nächsten Mal wieder der Hammerschlaglack von Toom, auch wenn dann kein Gold mehr dabei ist. Alles schön vorher entlackt.

  • Der wird dir nach dem nächsten Winter unterwandert sein der Lack ….

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Pfusch mit Pfusch behoben 👌

    Dein Senf macht es erst so richtig schön. Ich freue mich immer wieder dein positives und fachlich kompetentes Feedback über Glaskugeldiagnose zu lesen.


    Deine Beiträge sind der Farbklecks auf der weißen Wand. Den Einen stört es, der Nächste macht ein Kunstwerk draus. Picasso war auch nicht überall beliebt.



    Leider kennen wir uns nicht persönlich, mit dir würde ich gerne mal ein Bier trinken gehen. Wäre garantiert amüsant für beide Seiten.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Sorry bei dir kann ich nicht anders. Irgendwie kommst du hier total unsympathisch rüber. Kann ich leider nichts dagegen tun. Gibt in deinen Leben bestimmt auch solche Leute (liest man hier ja auch von dir) . Ich entschuldige mich trotzdem, weil ich eigentlich ordentlich erzogen bin .

    Freunde werden wir aber eben nicht, und mein Bier trinke ich weiterhin mit anderen. Ich gebe mir einfach jetzt Mühe deine Beiträge zu überlesen. Ich bin halt gerne für klare Worte und mag es nicht so wischi waschi.


    Ps: Ich bin nicht wirklich grundsätzlich so ein Arschloch! Deshalb trotzdem einen schönen Abend...

  • Jaja, das "H" in der Buchstabensuppe wirst du sicher immer finden

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.