Maximalgröße mp3-Sammlung

  • Sorry, aber was du da schreibst ist Quatsch.


    Von der Bitrate auf die Qualität zu schließen ist Unfug, auch wenn es auf den ersten Blick Sinn ergeben mag. Moderne Codecs (und dazu zählt SBC NICHT) schaffen Transparenz bereits bei durchschnittlichen Bitraten von 100-200kb/s, abhängig von Codec, Einstellung und Material. SPC braucht hingegen schon die besagte maximale Einstellung mit 328 kb/s bzw. 345 kb/s - siehe hier.


    Ein weiteres Problem ergibt sich durch die Transkodierung - sowohl MP3 als auch SBC sind verlustbehaftet. Und die Artefakte (Fehler) multiplizieren sich durch mehrfache verlustbehaftete Transkodierung. Blindtests zeigen, dass z.B. Transkodierung von 256kb/s MP3 auf 128kb/s MP3 deutlich schlechtere Qualität erzeugt, als das Ausgangsmaterial direkt mit 128kb/s zu enkodieren. Ähnliches könnte auch MP3 -> SBC zeigen. Selbst wenn du eine 320kb/s MP3 immer wieder neu kodierst, hast du irgendwann nur noch Müll.


    Eine MP3, kodiert mit Lame und 320kB/s, hat jedenfalls eine wesentlich bessere Qualität als SBC mit 328kb/s. Dass es wegen der höheren Bitrate deshalb zu keinen Qualitätsverlusten bei Transkodierung kommt, ist schlicht falsch.


    Um euch den Hörspaß aber nicht ganz zu verderben: Für die meisten von uns, vermutlich sind die meisten deutlich über 30, ist der Unterschied beim beiläufigen Hören während dem Fahren mit allerlei Fahrgeräuschen nicht bemerkbar. Die Focal Anlage mit FLACs zu füttern halte ich für übertrieben.

  • Im Handbuch steht folgende Info.

    Zitat

    Das Audiosystem spielt nur Audio-Dateien mit der Erweiterung „.wma, .aac, .flac, .ogg, .mp3“, mit einer Abtastrate zwischen 32 Kbps und 320 Kbps ab.

    Es unterstützt auch den VBR-Modus (Variable Bit Rate).

    Andere Dateitypen („.mp4“ usw.) können nicht gelesen werden.

    Die „.wma“-Dateien müssen vom Typ WMA 9 Standard sein.

    Folgende Abtastfrequenzen werden unterstützt: 32, 44 und 48 KHz.

    Laut Handbuch sollten also Medien mit über 320 kb/s nicht abspielbar sein.

    Meine 1000 kb/s flacs werden aber abgespielt.

    Rechnet das Radio (also dessen Codec) die flacs intern von 1000 kb/s auf 320 kb/s runter, oder ist die Beschreibung einfach nur falsch? :think1:

  • Die 320kb/s beziehen sich auf MP3s. FLACs lassen sich nicht auf 320kb/s "herunterkodieren", da es ein verlustfreies Format ist. Kodierte Audiodateien müssen zur Abspielung oder Bearbeitung immer zuerst zu PCM dekodiert werden, PCM hat bei 44KHz und 16Bit Auflösung eine Bitrate von 1411kb/s. AAC und Ogg weisen darüber hinaus in der Regel eine variable Bitrate auf, die Bitrate schwankt also kontinuierlich und passt sich der Schwierigkeit an, das Signal transparent zu kodieren. In der Spitze sind Bitraten über 320kb/s üblich, diese Beschränkung gibt es nur beim angestaubten MP3-Format.

  • Hallo!

    Wie funktioniert das mit Videos abspielen? Welches Format unterstützt das System in meinem Peugeot 508 II? Habe unzählige getestet, aber es erkennt keines davon auf meinem USB Stick wie wenn gar nichts oben wäre.

  • Nein! Er schreibt beim anstecken des USB Sticks "Keine kompatible Datei vorhanden" oder so ähnlich! USB Stick Symbol in Medienauswahl bleibt ausgegraut! MP3s und Fotos funktionieren einwandfrei.

  • Hallo!

    Wie funktioniert das mit Videos abspielen? Welches Format unterstützt das System in meinem Peugeot 508 II? Habe unzählige getestet, aber es erkennt keines davon auf meinem USB Stick wie wenn gar nichts oben wäre.

    Schon mal ins Handbuch geschaut?


    • Offizieller Beitrag

    Mit DAB hat es nichts zu tun, aber scheinbar schaltet Peugeot diese Funktion nicht bei jeder Ausstattungsvariante frei.


    Wenn du gar kein Video-Icon siehst (auch nicht ausgegraut), ist die Funktion nicht aktiviert - ist allerdings kein großer Verlust, erstens geht es während der Fahrt nicht, und zweitens dreht im Stillstand nach 30 Minuten ohnehin der Eco-Modus den Saft ab.

  • Aloha, ich hab seit 1 Woche meinen e208 und musste heute erschreckt feststellen dass nicht meine ganze USB Bibliothek erkannt wird. Bin dann über Google hier gelandet.


    Was denkt sich Peugeot eigentlich bei so nem Sch***?


    Ich bin ja mit dem Auto an sich echt zufrieden aber sowas verdirbt mir echt die Laune daran.


    Ist da ein Update o.Ä. in Aussicht?

  • Bei mir ist es derzeit genau anders herum ^^

    Ich habe derzeit 1.700 Lieder auf dem Stick. Dabei kamen zufälligerweise Lieder zum Vorschein, die ich zum Autofahren absolut ungeeignet finde.

    Jetzt sortiere ich grade aus, und füge andere Lieder hinzu.

    Also ich komme mit 1.500 Liedern im Auto völlig aus. (Zuhause habe ich 15.000 Songs.).

    Im Auto höre ich aber meistens davon aber auch nur immer dieselben 150 Lieder.

    Die Beschränkung auf ca. 5.000 Liedern im Auto finde ich daher sogar mehr als "großzügig" :P

  • klar betrifft das nicht jeden aber es wäre für dich auch kein Nachteil wenn mehr gehen würde, für die die es brauchen ist es einfach nur ärgerlich. Ich hab ne Bibliothek von ca. 200.000 Liedern und hatte 11.000 aufm Stick. Da gehts mir einfach um Verfügbarkeit.

    Jetzt hab ich das Ganze schon ordentlich schrumpfen müssen.

  • Ich hab ne Bibliothek von ca. 200.000 Liedern und hatte 11.000 aufm Stick. Da gehts mir einfach um Verfügbarkeit.

    Mal ne andere Frage: Wie viele Lieder von den 200.000 hörst du überhaupt?

    Bei meinen 15.000 Liedern höre ich wie gesagt meist nur 1.500. 90% von meiner kompletten Musiksammlung davon liegen also nur "unnütz" auf der Platte rum.

    Und selbst bei deinen 11.000 Songs wirst du bestimmt auch nur vielleicht 10% davon "aktiv" im Auto hören.

    Klar ist es schön, wenn man seine komplette Musiksammlung immer dabei hat. Aber im Prinzip benötigt man doch wirklich nur ein Bruchteil von dem was man hat.

    Also mir kam noch nie der Frust, im Auto ein Lied hören zu wollen, welches ich jetzt ausgerechnet nicht auf dem Stick im Auto habe.

    Zudem das Handling zur Musikauswahl auch im Auto echt bescheiden ist. Bis ich da mal das richtige Lied (bei einer riesigen Auswahlmöglichkeit) ausgewählt habe, da bin ich ja schon am Ziel angekommen ^^