Maximalgröße mp3-Sammlung

  • Dafür gibt's Radiosender. Die sind bezahlt um mit laufend etwas nettes zusammenzustellen.

    Wenn nicht passt wird der Sender gewechselt.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Dafür gibt's Radiosender. Die sind bezahlt um mit laufend etwas nettes zusammenzustellen.

    Wenn nicht passt wird der Sender gewechselt.

    Aber nicht hier in NRW. Da habe ich Auswahl von 1Live (WDR1), WDR2 und WDR4.

    1Live ist absolut nicht meine Musik. WDR2 kann man nur hören wenn Bundesligakonferenz ist, ansonsten spielen die immer die gleichen 5 Lieder und labern mir da zu viel rum. Und WDR4 ist der Schlager-Sender, was ebenfalls nicht meine Musik ist.

    Mit "netter" Musik und Sender wechseln ist hier nicht so viel.

    Ich habe im Auto zwar DAB, aber die Senderauswahl bei mir im Gebiet kann ich an einer Hand aufzählen.

  • Wenn du soviel Wert auf genau diese Fähigkeit legst, dann hättest du das vor dem Kauf testen müssen, und nicht einfach voraussetzen dürfen.

    Peugeot 3008 Allure GT-Line|THP 165| EAT 6|
    (5/2018)

  • Ich frage mich, wie viele waren ok?

    Schafft das System 10'000 kommt der nächste und will 20'000.... Etc.

    Ein solches System ist doch definitiv nicht für solch immense Sammlungen gedacht.

    Wer sein DJ-Hobby ausleben will, braucht andere Einrichtungen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Ich frage mich, wie viele waren ok?

    Schafft das System 10'000 kommt der nächste und will 20'000.... Etc.

    Es gibt folgende Beschränkungen im FAT32 Dateisystem: 65.535 Dateien pro Verzeichnis.


    Ne aber im Ernst: Warum kann ich von einem 50.000€ Wagen mit Oberklasse-Ambitionen eurer Meinung nach nicht das erwarten, was meine vorhergehenden Autos seit 2004 konnten und selbst ein 20€ eBay MP3 Autoradio packt? Versteh ich nicht.


    Wenn du soviel Wert auf genau diese Fähigkeit legst, dann hättest du das vor dem Kauf testen müssen, und nicht einfach voraussetzen dürfen.

    Klar, das wäre gut gewesen. Wäre nur nie im Leben auf die Idee gekommen, dass es so ein Limit gibt. Hatten meine bisherigen Wägen eben nicht. Da lief mit weitaus mehr Dateien alles butterweich.

  • Musste auch feststellen, dass auf meinem 128 GB Stick nicht alles gezeigt wird. Schade - das System ist bereits beim Produktionsstart hoffnungslos veraltet. Ich muss aber sagen, dass ich das fast erwartet habe.

    Meine Lösung ist Android Auto und die App Musicolet (hier). Die App finde ich besser bedienbar auf dem Infotainment Bildschirm als den eingebauten System-Player. Und ich habe meine komplette Musiksammlung auch im Auto. Handy einstecken geht eigentlich ganz fix, nachdem ich mir einen 90° angewinkelten USB-C Kabel für den Ablagefach in die Mittelkonsole besorgt habe. ;)

  • Musste auch feststellen, dass auf meinem 128 GB Stick nicht alles gezeigt wird.

    Das liegt aber dann nicht an der Größe des Sticks.

    Bei meinem 128 GB Stick werden alle Lieder angezeigt.

    Vielleicht hast du einfach nur zu viele Lieder drauf:

    Ich habe dies sehr frustreich bereits hinter mir: Maximal 128GB in FAT32 sind möglich. Darauf dann allerdings nur MAXIMAL 5.000 Audio-Dateien. Mehr kann das System nicht verarbeiten und ist mit dieser Menge auch grooooob langsam. Habe dies mehrfach reklamiert, Peugeot hält dies aber für Stand der Technik. Viel "Spaß".

    An 5.000 Lieder komme ich dabei aber nicht.

    Andererseits würden auch mehr als 5.000 Lieder auf einem z.B. 64 GB Stick passen.

  • Ich kann nicht sagen wie viel Lieder angezeigt werden. Ich habe lediglich gemerkt, dass einige Lieder, die auf dem Stick sind, später im Auto nicht auffindbar sind (normales MP3 Format mit VBR). Daher nutze ich meine Android Auto Lösung. Funktioniert viel besser als die Fummelei mit dem Stick. ;)

  • Aaalso ....

    sorry hat etwas länger gedauert, aber ich bin mittlerweile aussagefähig:


    Die Idee war ja, eine größere M2-SSD via USB an das Entertainmentcenter des 508 anzuschließen.


    Die 'good news' ist, daß die Größe der Platte scheinbar keine Rolle spielt - in dem Fall konnte ich problemlos die Kapazität einer

    Western Digital WDS500G2B0B WD Blue 500GB 3D NAND Internal SSD M.2 SATA

    nutzen, um meine mp3, mpg, mov und weitere Video-Formate abzuspeichern und auch problemlos abzurufen (Ton hab ich bei Video noch nicht geschafft, da arbeite ich dran).


    Allerdings vermute ich, daß die Aussage von

    'DReffects' (...) Maximal 128GB in FAT32 sind möglich. Darauf dann allerdings nur MAXIMAL 5.000 Audio-Dateien (...)


    stimmen könnte, da es nicht möglich war, alle Verzeichnisse anzuzeigen, nachdem ich alle mp3s auf den Stick kopiert hatte (je Album ein Verzeichnis im Format <Genre>/<Interpret>/<Jahr-Albumname>/*.mp3:(


    Meine ursprüngliche Sammlung von insgesamt 27.604 Dateien, die knapp 171GB belegen, mußte also kleiner werden und ich konzentrierte mich darauf, die Anzahl der Dateien zu verringern.


    Wie nun das Problem lösen? Als alter Unix-Hase weiß ich, daß man mit 'cat' in der Lage ist, einzelne mp3-Stücke zusammenzulegen, sodaß ich mich entschied, je Album ein .mp3 File anzulegen. Unter Mac-OS gibts ein Tool 'MP3Cat', das gleich auch die Bitrate normalisiert und die ID-Tags mit Bild übernimmt. Ich habe mir dazu ein bash-Script geschrieben, das rekursiv die Verzeichnisse nach mp3 scannt und mit dem Tool ein File je Album zusammenpackt (wer mehr wissen will, fragt an).


    So habe ich jetzt in Summe 1.886 Dateien, die knapp 160GB belegen. Mit der Einschränkung, daß ich je Album nur eine Datei habe, kann ich gut leben. Ich kann durch alle Verzeichnisse klicken und jede der mp3-Dateien abspielen.


    Hier noch die Teile, die ich für den Einbau gebraucht habe:


    1. Western Digital WDS500G2B0B WD Blue 500GB 3D NAND Internal SSD M.2 SATA

    2. CSL - SSD Festplattengehäuse für M.2 Festplatten - USB 3.0 Case auf M2 Adapter NGFF - 1x M.2 Key B - m.2 Schnittstellen-Standard NGFF - Module 2230 2242 2260 2280 - UASP Unterstützung

    3. S SIENOC USB 3.0 Winkel Adapter - 90° Grad Winkeladapter - A-Stecker zu A-Buchse - kompatibel mit Allen USB Kabeln - optimale Kabelführung (A Stecker zu A Buchse)

    4. NATUCE 15 Stück Runde Klettband Selbstklebend Extra Stark Klettverschlus, Mehrzweck Doppelseitiges Klebeband Klebepad (60 * 60mm, Schwarz) (Runde 60 x 60 mm)


    Danke für die lebhafte Diskussion, vielleicht kommt Peugeot irgendwann auf die Idee, Ihre Begrenzungen hier zu erweitern.



    --

    Gruß,

    Stephan

    PS: Im Anhang noch ein Bild, wie ich den Stick ins Auto geklebt habe ;)

  • Bedeutet das jetzt, da du für jedes Album eine Datei hast, nicht mehr einzelne Lieder des Albums anwählen kannst? :think1:

  • Bedeutet das jetzt, da du für jedes Album eine Datei hast, nicht mehr einzelne Lieder des Albums anwählen kannst? :think1:

    Leider ja, aber das passt so.

  • Gute Arbeit mein lieber, eine Datei pro Album kommt zumindest in meinem Fall für mich nicht in Frage da kann man echt nur auf ein Update hoffen

  • Ist es sinnvoll, eine solche Menge direkt anzuschliessen und auch laufen manuell zu aktualisieren? Ware eine Lösung mit den Handy nicht viel effektiver?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Ist es sinnvoll, eine solche Menge direkt anzuschliessen und auch laufen manuell zu aktualisieren? Ware eine Lösung mit den Handy nicht viel effektiver?

    Tja, das scheitert ja schon daran, dass es der Peugeot nicht hin bekommt sich das Handy als Audio Quelle zu merken...

    Und natürlich auch die schlechtere Tonqualität via Bluetooth.

  • Und natürlich auch die schlechtere Tonqualität via Bluetooth.

    Am Bluetooth selber muss es aber nicht scheitern.

    LDAC erlaubt z.B. Bitraten von 990 kb/s, LHDC schafft es immerhin noch auf 900 kb/s.

    Damit kann man sogar per Bluetooth flacs mit 1000 kb/s nahezu verlustfrei anhören.

    Für 320 kb/s MP3s reicht auch der gängigere aptXHD Codec, der 576 kb/s übertragen kann.

    Müsste man mal wissen, welcher Bluetooth Codec im Radio steckt :think1:

  • Müsste man mal wissen, welcher Bluetooth Codec im Radio steckt :think1:

    Hat mich jetzt nicht in Ruhe gelassen :P

    Also, das olle SMEG hat Bluetooth 1.1 und unterstützt das A2DP Profil.

    Laut Wikipedia gibt es für dieses Profil optional unterstützte Codecs wie z.B. MP3, AAC und aptX.

    Der Mindest-Codec, der immer dabei sein muss, ist der SBC Codec.

    Dabei kommt es auf den gesetzten Bitpool Parameter an. Da gibt es eine "mittlere Qualität" und eine "hohe Qualität".

    In der mittleren Qualität liegt die Übertragungsrate bei 44.1 kHz 229 kb/s, bei 48 kHz 237 kb/s.

    In der hohen Qualität liegt die Rate bei 44,1 kHz 328 kb/s, bei 48 kHz 345 kb/s.


    Jetzt das ganze auf deutsch :P

    Selbst beim "billigsten" SBC Codec und wenn der Parameter auf "hohe Qualität" gesetzt wurde, dann liegt die Datenrate bei der üblichen Samplingfrequenz von 44,1 kHz bei 328 kb/s.

    Das reicht für 320 kb/s MP3 ohne Qualitätsverluste.


    Das wird das NAC doch bestimmt besser können als beim SMEG.

    Also Qualitätsverluste per Bluetooth Streaming sollten kaum vorhanden sein.


    Selbst getestet habe ich es nicht. Ich verwende im Auto kein Bluetooth :sleepy:

  • Eigentlich doof das so zu machen.

    Die MP3-Datei könnte mit Bluetooth im Datenmodus zum Radio gestreamed werden, und dann dort direkt in Ton gewandelt werden.

    Was muss das Smartphone da noch zusätzlich umkodieren!?

  • Ganz egal welche Bitrate: Codierung ist, außer bei echtem lossless Codecs wie flaac, IMMER mit Qualitätsverlust verbunden. Und das betrifft leider alle Bluetooth streaming Varianten. Und während bei einmaliger Kompression das noch nicht hörbar ist, ist beim zweiten Durchgang das bereits deutlich zu hören.

  • Ich schrieb auch extra Datenmodus, nicht Audiomodus :rolleyes:

    Das bezog sich auch auf das Posting von CK308 und nicht auf deins ;)


    In einem reinen dateibasierten Modus wär das alles in der Tat kein Problem.