Motortemperatur wird nicht angezeigt

  • Guten Morgen,


    ich fahre seit Anfang Oktober einen Peugeot 5008 mit i-Cockpit. Unter anderem lässt sich die Motortemperatur im Cockpit anzeigen. Hier wird jedoch auch nach einer halben Stunde Autofahrt (längste Strecke bisher) keine Temperatur angezeigt. Mein Verkäufer hatte da leider nicht so die richtige Ahnung.


    Wie ist das bei euch?

  • Hallo


    Bei mir wird spätestens nach 10 min eine Erwärmung angezeigt und nach weiteren 5 min steht die Anzeige in der Mitte also normal warm.

    Die Öltemperatur hab ich mir allerdings noch nicht anzeigen lassen da hab ich die Drehzahl eingeblendet.

    seit 18.10.2019

    5008 Allure PureTech 1,6 ohne GT-Line mit LED, Navi, elekt. Heckklappe und 180°parken und noch 2 Sitze in Amazonite

    Spritmonitor.de

  • Ja, rechts wird bei mir auch eine Erwärmung angezeigt. Hierbei handelt es sich jedoch um die Kühlflüssigkeit und nicht um die Öltemperatur.


    Gibt es niemanden, der es bisher ausprobiert hat?

  • Ich kann mir die Öltemperatur in der personalisierten Ansicht im Tacho anzeigen lassen.

    Aber das sind keine Zahlenwerte sondern nur ein Farbiger Ring, welcher sich bewegt. Also extrem schwer da was abzulesen.

    Peugeot 308 SW // Allure // 130 PS // Mokka Grau // Baujahr 2013

    Peugeot 5008 Crossway // Vollausstattung // 180 PS // Perlmutt Weiß // Baujahr 2019

    • Offizieller Beitrag

    Also extrem schwer da was abzulesen

    Ganz genau - wenn man genau darauf achtet, erkennt man einen Unterschied zwischen Kalt und Warm (nach ca. 15 Minuten Fahrt).

    Meiner Meinung nach komplett sinnlos, es gibt keinen grünen, roten oder blauen Bereich, (entsprechend Ideal, zu heiss, zu kalt), und auch keine Zahlenwerte wie bei zB VW.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Diese Temperaturanzeige ist das sinnloseste das ich je in einem Auto gesehen habe. Sieht super aus, ablesen und Farbunterschiede oder Temperatur als Zahl wären sinnvoll - Fehlanzeige.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Da war halt noch Platz aber Interfacedesigner und Programmierer hatten wohl keine Zeit mehr sich abzustimmen. Dann kam's halt so rein. ;)

    Peugeot 308 SW // Allure // 130 PS // Mokka Grau // Baujahr 2013

    Peugeot 5008 Crossway // Vollausstattung // 180 PS // Perlmutt Weiß // Baujahr 2019

  • Hallo

    So sieht das dann aus

    seit 18.10.2019

    5008 Allure PureTech 1,6 ohne GT-Line mit LED, Navi, elekt. Heckklappe und 180°parken und noch 2 Sitze in Amazonite

    Spritmonitor.de

  • Ist doch ok so, wofür Gradangabe. Man sieht wann die Temperatur erreicht ist und wenn es zu spät ist. Ich finde es gut so wie es ist.

    3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

    Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.

  • Der rote Balken ist zu dünn, die Zahl wäre nicht nötig wenn der dicker oder anders positioniert wäre.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Ohne Zahl weist du aber nicht wie viel Grad es gerade sind....


    Du weißt nur "OK, nicht zu Heiß".


    Ich weiß schon gerne bevor ich den ersten Kickdown mache das der Karren auf seinen 70-90° ist...

  • Und wozu brauchen wir im normalen Straßenverkehr die Motortemperatur? Selbst wenn die Kiste geschürt wird, wird die Temperatur selten zu hoch werden.

    Sind wir im Rennsport?

    Nettes, aber überflüssiges Gimmick:saint:

  • Hallo,


    danke für die rege Beteiligung. Dann weiß ich jetzt zumindest, dass bei mir nix kaputt ist, sondern Peugeot hier pauschal gefuscht hat. Sorry, aber wenn ich nicht in der Lage bin den Sensor (der eh verbaut ist) auszulesen und im ach so tollen i-Cockpit anzuzeigen, dann bitte doch gar nicht erst die Option anbieten. Diese Grafik nützt nun wirklich nix.


    Ich werde es so machen, wie zuvor beschrieben. Warten bis die Kühltemperatur im Zielbereich ist und dann noch 5-10 Minuten warten, dann sollte auch das Öl bei mind. 90 Grad sein.