Ausziehbarer Ladeboden im L2

  • Obwohl der Liefertermin noch in ferner Zukunft liegt...

    Ich plane den Bau eines ausziehbaren Ladebodens in den L2 und bräuchte als erste Orientierung die exakte (!) Position der Zurrösen (hochgeklappt, Mitte), also die Abstände zueinander, zu den Seitenwänden und zur Hinterkante des Kofferraums. Wo finde ich die online oder könnte das jemand ausmessen und posten (s. Skizze)? Das wäre echt Klasse...


    (Bevor jemand schreibt: "miss doch selbst"... Das Foto fand ich irgendwo und zeigt wahrscheinlich eher einen L1)

  • Segelflieger

    Hat den Titel des Themas von „Position der Zurrösen im L2“ zu „Position der Zurrösen im L2?“ geändert.
  • Wenn ich jetzt noch wüsste, was Du genau mit "lichter Weite und Höhe" der Ladeluke meinst

    Super! Herzlichen Dank, Peter!

    Die Weite wäre somit d+a+d, also wohl 119,5 cm.


    Die Höhe wäre die Senkrechte von der Ladekante bis zum oberen Rahmen.

    Anders gesagt, die größte Höhe, die ein Paket beim reinschieben haben dürfte:

    Wenn ich das alles weiß, kann ich mir schon mal ausrechnen, wieviele Euroboxen ich neben- und übereinander auf den Ladeboden stapeln kann, wenn dieser inkl. Basisplatte, Teleskopschienen und Schubboden eine gewisse Höhe hat...

  • Könnten also 3 Kisten quer auf die eine Seite grad so passen. Also 120cm * 60cm

    Ja, und 2 längs und 3 hoch (H30) macht 15 auf den Schubboden. 2 Spanngurte drum, fertig. Altersgerechtes Be- und Entladen ohne Verrenkungen und Reinkrabbeln.

  • Schiene hinter den Rückenlehnen

    Diese Schiene (Kunststoffabdeckung?) scheint den Bildern zufolge mit vier Schrauben befestigt zu sein. Was sind das für welche? Metrisch? Greifen die in Blech und wären ebenso wie die Zurrösen zur Fixierung einer Basisplatte (z.B. 3 mm Alublech?) geeignet? Schließlich muss ja die Hebelwirkung eines 120 cm langen Auszugs mit Beladung abgefangen werden.

    Zusatzfrage: Wenn man den L2 nicht als Siebensitzer ordert: hat der trotzdem unter dem Teppichboden schon irgendwelche Bohrungen/Befestigungsmöglichkeiten vorgerüstet, welche man im o.g. Sinne nutzen könnte?

  • Segelflieger

    Hat den Titel des Themas von „Position der Zurrösen im L2?“ zu „Ausziehbarer Ladeboden im L2“ geändert.
  • Schau mal da: Rifter - Minicamper

    Auf den Bildern sind alle Befestigungsmöglichkeiten / Löcher zu erkennen, ggfs. @sebbl mal fragen, der hat alles zerlegt

  • Segelflieger gibts bei dir schon irgendwelche Ergebnisse?

    bin aktuell noch dran zu überlegen wie ich das ganze mit möglichst wenig Platzverlust in Höhe und Breite befestigt bekomme.

  • Weiß hier jemand die Maße der Schrauben, mit welchen die Zurrösen verschraubt sind? Evtl. M8?

    Ich würde die Ösen dann nämlich rausnehmen und die Montagewinkel der Teleskopschienen direkt an den Haltepunkten verschrauben.

    Falls der Boden dann zu sehr durchbiegt, evtl. einen dritten Teleskopauszug mittig aufliegend? Oder einfach Bockrollen?

    Welches Material wäre für den Boden empfehlenswert? Multiplex, Siebdruckplatte, welche Stärke?

    Als Last dürften so 200 Kilo draufkommen.

    Als Material würde ich wohl dieses nehmen:

    https://www.teleskopauszug24.d…0/s/62471417/category/14/

    plus je vier Montagewinkel 305 und 711 mm

    https://www.teleskopauszug24.de/zubehoer/62471449.html

    https://www.teleskopauszug24.de/zubehoer/62471452.html

  • frag mich gerade nur, ob die teleskopstangen, wenn diese wie vermutlich vorgesehen flach montiert werden, die angegebenen 250 kg tragen ... ?

    Rifter L2, Allure, 110 PS Benziner, 7-Sitzer, AHK ohne Werkzeug, 17“ Alus, Platinum-Grau, bestellt am 30.11., voraussichtliches Lieferdatum Ende Mai 2019, (nach 26 KW), tatsächliche Lieferzeit/Abholung 07.06.2019 (nach 27 KW)

  • frag mich gerade nur, ob die teleskopstangen, wenn diese wie vermutlich vorgesehen flach montiert werden, die angegebenen 250 kg tragen ... ?

    Mit Sicherheit nicht. Deshalb werden sie richtig montiert.

    Quelle Zeichnung: https://www.teleskopauszug24.de/zubehoer/62471452.html


    Sonst bräuchte ich auch die erwähnten Montagewinkel nicht.

  • Die Schrauben der Zurrösen sind M8. Heute habe ich sie ausgebaut nachdem ich den Teppich und das Kunststoffteil (Ladekante) rausgenommen hatte. Werden ersetzt durch M8-Gewindestangen mit je einer Mutter um die Öse wieder zu befestigen, eine als Auflage für die Montagewinkel und eine um schließlich den Montagewinkel zu verschrauben. Dazu müssen der Teppich und das Kunststoffteil je zweimal gelocht werden. Zunächst hatte ich vor, Langlöcher in die Winkel zu fräsen, diese über die Zurrösen zu stülpen und dann quer durch die Öse einen Schraubkarabiner oder einen Bolzen zu stecken. Das schien mir aber zu stark federnd, weil der Teppich und der Schaum darunter zu flexibel sind. Mit den Gewindebolzen wird der Kraftschluss besser.

    Die Platte ist 1150x1250x18 Birke Multiplex, Auflage Bautenschutzmatte 6 mm.


  • Ich nutze bei mir auch diverse teleskopschienen.

    Ich habe meine von :

    https://www.teleskopschienen24.de/


    Sehr gute Auswahl, und die Qualität ist bewährt ;)


    Ich würde als Basis eine Siebdruckplatte nehmen und darauf die Auszüge befestigen und dann den eigentlichen Auszug

    Hier mal ein Bild vom leeren Bus, allerdings L3, aber das kann man sich ja kürzer denken ;)


    Theoretisch sind hinter der letzten sitzreihe noch freie gewinde.

    Im übrigen sieht man das auch alles gut von unten 8)


    Gruß benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Ich würde als Basis eine Siebdruckplatte nehmen und darauf die Auszüge befestigen und dann den eigentlichen Auszug

    Das hatte ich auch kurz überlegt. Ich will aber den Teppich drin lassen (zwecks Dämmung) und notfalls die ganze Mimik durch Lösen von vier Verschraubungen fast spurlos rückbauen können.

  • Die Platte kann doch auf dem Teppich liegen. So würde ich es in dem Fall lösen.


    Gruß benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Ich werd zwei Schubladen einbauen und mir einen W Rahmen aus 30x30 Nutprofilen bauen und das mit Flachprofilen quer verstärken und diese dann ann die zurrpunkte verschrauben. Die Profile benutz ich weil noch ein Camping- Schlafausbau oben draufkommt und man das dann dort problemlos befestigen kann.