308 SW aus 2019 Geräusch ab 80 km/h

  • seit diesem Sommer habe ich das Fahrzeug gewechselt, um LED Scheinwerfer zu haben.

    ( vorher 308 SW 120 PS Diesel aus 2016 jetzt 308 SW 130 PS Diesel aus 2019)

    ab einer Geschwindigkeit von 80 km/h tritt ein "Pfeifgeräusch" auf, geschätzt liegt der Ton zwischen 200 und 300 Hz, tritt auch bei getretener Kupplung auf

    der Serviceleiter der Werkstatt hat es bei einer Probefahrt bestätigt, kennt aber keine Ursache

    Hat jemand einen ähnlichen Effekt ? Ursache?

  • Servus.


    Das wird jetzt eher Raten ins Blaue hinein bzw. ein etwas größeres Brainstorming.


    Kannst du's ggf. selber bereits weiter eingrenzen?

    Ist es ortbar, also kommts von rechts, links, vorne, hinten?

    Wirds bei zunehmender Geschwindigkeit lauter, leiser?

    Windgeräusche? (Dichtung Tür/Fenster, Außenspiegel, Scheibenwischer)

    Bremse? (leichtes Schleifen? Wobei man das eigentlich nicht erst ab 80Km/h hört)

    Abrollgeräusch der Reifen?

    Radlager?

    Kühlerlüfter (ggf. Schleifspuren zu sehen oder Lüfterlager hat einen weg)?

    Lenkung (sofern noch Hydraulik mit dran ist. Sprich Elektrohydraulisch statt rein elektrisch)?

    Innenraumlüfter?

    Frontscheibe? (nicht richtig eingesetzt oder so)


    Wenn das Geräusch bei getretener Kupplung bleibt, würde ich mal Pfeifgeräusche von Motor/Motorumfeld ausgehend eher ausschließen (Einspritzdüsen werden runtergetaktet, Spritpumpe fördert ja meist gleich, Raildruckpumpe regelt runter, Motor und Turbo laufen auf Leerlaufdrehzahl, durch die Leerlaufdrehzahl läuft die Wasserpumpe auch langsamer, oder haben die neuen Diesel inzwischen eine nicht mehr vom Zahnriemen angetriebene Wapu?) .



    Mehr fällt mir jetzt grad nicht ein...

  • Hi Zusammen,


    unser SW aus 2019 macht das auch.

    Es fängt bei 80-85km/h an und hört

    bei ca. 120km/h wieder auf, oder man hört

    es wegen der Nebengeräusche nicht mehr...

    Bisher habe ich es auf die Dachreling geschoben. Ich wollte immer mal die 8 Löcher für den Dachträger mit Tesafilm zukleben, um zu schauen ob es dann besser

    wird.

    Vielleicht kannst Du das mal ausprobieren.


    LG Arla1

  • Hallo

    danke für die Antwort mit der Dachreling; da es die gleiche Dachreling wie beim dem 2016 er Modell ist und dort nicht aufgetreten ist, glaube ich das nicht, aber wie immer: Versuch macht schlau, ich werde es einmal ausprobieren und das Ergebnis hier mitteilen

    VG

  • Das Geräusch hat hatte mein 308 Swing 2019 gehabt. Hab mir Gummistopfen gekauft und die hinteren Löcher der Dachreling verschlossen. Nun ist das Pfeifkonzert weg

    Aktuell:
    208 Actice BlueHdi 100 BJ 12/2015
    308 SW GT line Bluehdi 130 EAT8 BJ 01/19
    Vergangene Flotte:
    Peugeot 406 Coupe 2.0 16 V von 09/11 bis 07/15
    Peugeot 508 limo 2.0 HDI Allure von 07/15 bis 06/16
    Peugeot 308 SW GT Bluehdi 180 von 06/16 bis 11/18

    Citroën C1 1.0 BJ von 08/17 bis 07/19

  • Bei mir (2018er 308 SW mit Dachreling) war das auch, immer zwischen 90 und 120 km/h. War echt genervt deswegen. Nach etwas systematischer Sucherei (Reifen, Luftdruck, Motor) habe ich auf gut Glück alle Löcher in der Dachreling mit Tesafilm zugeklebt - weg.


    => https://www.peugeotboard.de/threads/59533-Peugeot-308-SW-II-quot-Pfeifendes-quot-Windgeräusch-ab-85-KM-H

    => https://www.peugeotboard.de/threads/56522-308-SW-II-windgeräusche

  • Das Geräusch hat hatte mein 308 Swing 2019 gehabt. Hab mir Gummistopfen gekauft und die hinteren Löcher der Dachreling verschlossen. Nun ist das Pfeifkonzert weg

    Wo und welche hast du denn gekauft?

    Musstest du die noch bearbeiten oder zuschneiden?

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Hallo

    das Abkleben der Löcher scheint die Lösung zu sein, danke für den Tipp an Arla1.

    Peugeot selbst scheint das Problem nicht zu kennen, sie wollen das Fahrzeug einen Tag lang in der Werkstatt untersuchen.

    Fraglich ist nur, weshalb das "Pfeifgeräusch" nicht bei allen 308SW auftritt.


    Schöne Feiertage :)

  • Hast du dich schon für eine Version entschieden und falls ja, für welche?

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Hast du dich schon für eine Version entschieden und falls ja, für welche?

    Ich habe diese gewählt:

    https://www.amazon.de/dp/B07HKDS68K/?coliid=I6SR5GZTOX2WD

    Sind optisch auf der silbernen Reeling sehr unauffällig,

    Leider waren die Bohrungen auf der Fahrerseite ein klein wenig größer (habe nur auf der Beifahrerseite gemessen), wodurch die Stopfen hier nur sehr schlecht gehalten haben, und ich dann gleich mal einen verlohren.

    Mit einem passenden Kreuschraubendreher (ein klein wenig größer als der vorh. Innendurchmesser der Stopfen) habe ich dann den Aussendurchmesser aufgedehnt, und jetzt halten sie.

  • Danke!

    Habe mir die Dinger mal bestellt...

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png