Peugeot 508 vs. Citroen C5

  • Vielleicht sollten wir das mal unter Smalltalk und dann einfach "dies und das" ablegen. Wenn man nämlich immer zum Thema gezwungen wird schreibt man viel OT.


    Einfach ein Thema mit nur gequatsche. Wenn was interessantes/wichtiges dabei ist kann mans auslagern...
    Der Nachfolgerthread für Saschas C5 ist auch zu sowas geworden.


    Belebt das Thema...


    von meinem Xperia Z5 via Tapatalk Pro gesendet

    • Offizieller Beitrag

    Nächster feiner Unterschied zwischen den beiden Geschwistern. Im C5 hat es nur einmal pro Start Bing gemacht, wenn er nach Treibstoff ruft. Der 508 ist da sensibler und schreit zwischendurch nochmal nach Diesel.

  • Dann ist das beim C5 wie bei meinem Partner. Der sagt und schreibt nur beim Starten was, danach kann man ihn ohne weitere Warnung leerfahren. Und bei einer errechneten Restreichweite unter 50 km stehen da nur noch 2 Striche. Kann der 508 das besser ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....


  • Wenn man nämlich immer zum Thema gezwungen wird schreibt man viel OT.


    Hallo,
    ähm, ja, da machst Du aber einen "kleinen" Denkfehler........ ^^
    Nur wenn "jemandem" viel OT aus der Feder fließt, dann muss dieser "jemand" dann auch schon mal (des öfteren) die Aufforderung BTT ertragen. :cool:
    So wird ein Schuh daraus...... :angel:
    Gruss
    Desaster

  • Ja, kann ich verstehen, daß man mit dem neuen Auto nicht gleich den Tank leerfahren möchte. Zusätzlich käme ja noch der Ärger, den HDI wieder zum Leben zu erwecken. Ich hatte damit Glück, aber ich hab in unserer Werkstatt schon mehrfach eingeschleppte Fahrzeuge gesehen, wo etwas mehr Arbeit nötig war.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....


  • Nächster feiner Unterschied zwischen den beiden Geschwistern. Im C5 hat es nur einmal pro Start Bing gemacht, wenn er nach Treibstoff ruft. Der 508 ist da sensibler und schreit zwischendurch nochmal nach Diesel.


    Ich glaube, dass liegt auch am Baujahr. Mein 207 von 2011 hat das leider auch. Gefühlt alle 4-5 Minuten.
    Mein vorheriger 206 von 2004 hatte das auch nicht. Einmal beim Start und dann war es das. Fand ich viel besser.


    Was mich aber wirklich immer noch sehr wundert ist, dass die Rad-Reifen-Kombination nicht mal gepasst hat.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Reifengroesse sind die beiden sich ja einig, nur die ET (C5 = ET 32 / 508 = ET 47) der Felge passte ja nicht. Hat sich ja alles geregelt zum Glueck.

  • Wundert mich aber trotzdem. Hätte bei "Konzernbrüder" identische Rad-Reifen-Kombinationen erwartet.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute fast das es daran liegen wird, das der C5 auch mit dem Hydroactiv III Fahrwerk angeboten wird und er entsprechend einen modifizierten Aufbau zum 508 hat und sich daraus der Unterschied ergibt.


    Wird bei den Nachfolgern wahrscheinlich dann schon anders aussehen.

    • Offizieller Beitrag


    Wie vermutet, der 508SW muss sich beim beladen dem C5 Tourer beugen. Ein Getränkekasten passt weniger in das schöne Heck. Ist aber echt jammern auf hohen Niveau. Was da deutlich mehr nervt, ist der Umstand das ich das Gepäckraumrollo und das Gepäcknetz dafür rausnehmen muss, da ich sonst noch weniger verladen bekommen. Das brauchte ich beim C5 nicht.

  • Aufpassen würde ich hier trotzdem, unabhängig davon das eine Kiste hier gleich zum tödlichen Geschoss werden kann, besteht das Problem das der Boden nicht wirklich der stabilste ist, ich würde die schweren Sachen immer außen lassen.

  • Der Boden ist echt murks, so dünne Pappe.

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)


  • Der Boden ist echt murks, so dünne Pappe.


    kenne ich ausm 307, deshalb habe ich beim 308SW das Schienensystem reingepackt, das dünkt mir besser ^^

    Mein Motto: Nur die Sedierten wählen die Etablierten ;)


    seit März 2017: Peugeot 308 SW 120 HDI in Allure, mit Sicherheitspaket und Denon sowie anderen netten Nettigkeiten


  • Ist halt fuer 4 Personen und da ich keine Lust habe, andauernd durch den Getraenkemarkt zu latschen, wird halt entsprechend grosszuegig einkauft :)


    Seeeeehr ökonomisch gedacht, könnte glatt ich sein ;)
    Bei deinem Auto müsste aber die violette Kontrolleuchte vorne an sein, oder?

    Mein Motto: Nur die Sedierten wählen die Etablierten ;)


    seit März 2017: Peugeot 308 SW 120 HDI in Allure, mit Sicherheitspaket und Denon sowie anderen netten Nettigkeiten