Jetzt bestellbar: der neue PEUGEOT 2008 und PEUGEOT e-2008, Preisliste (DE)

  • Achso meinst du das.

    Also es handelt sich nicht um ein komplett neues Design, welches Peugeot noch nie hatte, sondern du beziehst du auf "Facelift", das bereits vorhandene Designelemente (von 3008 II, 508 II und 208 II) in den neuen 2008 II importiert wurden.


    Die neue Designsprache von Peugeot kam ja mit dem 508 II. Jetzt werden die weiteren neuen Modelle dem optisch angeglichen.

    Ich bin überzeugt, der 308 III wird wieder ein neues eigenständiges Design bekommen.


    Genau! Es sieht definitiv gut aus, aber mal schauen ob der Umstieg sich lohnen wird, für mich sowieso erst in 2 Jahren wenn überhaupt, hab ja meinen 2008er nicht mal 2 Monate und derzeit bau ich ja auch einiges um, das soll schon für 2 Jahre+ halten. Aber ich wollte sowieso beim nächsten Auto eine Klasse höher steigen, aber mal schauen. Probefahren werde ich Ihn definitv und dann entscheiden.

  • Ich finde die Tatsache interessant, dass man nach nichtmal 2 Monate nach einem Kauf eines Fahrzeugs sich schon Gedanken über dessen Nachkauf macht.

    Als ich den 308 erhalten habe, da dachte ich nur: So, habe habe ich erstmal mindestens 5 Jahre Ruhe bis ein neues Fahrzeug wieder ansteht.

    Was natürlich nicht heisst, dass ich mich für weitere Modelle jetzt nicht mehr interessieren würde. Aber der Gedanke, was Kauf ich mir denn danach, war bei mir nicht vorhanden. Da habe ich mich erstmal über den Neuerwerb gefreut.

  • Ich finde die Tatsache interessant, dass man nach nichtmal 2 Monate nach einem Kauf eines Fahrzeugs sich schon Gedanken über dessen Nachkauf macht.

    Als ich den 308 erhalten habe, da dachte ich nur: So, habe habe ich erstmal mindestens 5 Jahre Ruhe bis ein neues Fahrzeug wieder ansteht.

    Was natürlich nicht heisst, dass ich mich für weitere Modelle jetzt nicht mehr interessieren würde. Aber der Gedanke, was Kauf ich mir denn danach, war bei mir nicht vorhanden. Da habe ich mich erstmal über den Neuerwerb gefreut.


    Vielleicht als Info mein 2008er ist GEBRAUCHT, nicht neu gekauft. Es ist eig. eine Zwischenlösung gewesen das Auto und vom Preis her wie geschenkt. Die Zwischenlösung hat sehr viele Gründe die aufzuzählen wäre glaub ich zu lang. Die Gründe für eine Neuanschaffung wären für mich nur Automatik (mein letzter hatte Automatik, jz Handschaltung ist etw. ungewohnt) und die Größe. Technisch rüste ich jz eig. alles nach was ich brauche daher kein richtiges Verlangen.



    Außerdem wechsle ich alle 2-3 Jahre meine Autos (zumeist). Und geplant ist das nächste Auto ein Elektro Auto sein sollte (wenn die Infrastruktur passt) Aber offen gesagt mit dem 2008er könnte ich mir auch vorstellen länger auszukommen, vor allem mit dem Umbau das ich durchführe.


    Hoffe etw. verständlicher :)

  • Hi möchte meine Erfahrung mit dem 2008er (2020) mitteilen. Vorweg NEIN ich hab ihn mir nicht gekauft, sondern nur eine Probefahrt gemacht. Das Auto ist wirklich sehr gut. ABER und jz kommts die Rückfahrkamera ist einfach 2000 Style. Ich meine damit die Qualität ist einfach nur lächerlich. Verpixelt beschreibt es gut. Wie kann man in einem 2020er Auto so eine Kamera verbauen? zur Info das ist nicht nur beim 2008er auch die neuen C3 / C5's haben die selbe miese Kamera. Für mich einfach enttäuschend. Das macht das Auto nicht unbrauchbar, nicht falsch verstehen aber das sind Fehler die einfach nicht einer Marke passieren dürfen die Premium als Anspruch hat.

  • ... die einfach nicht einer Marke passieren dürfen die Premium als Anspruch hat.

    Seit wann betitelt sich Peugeot denn als Premium-Marke? :think1:

    Ich denke eher, hier wird viel darüber geschrieben, dass Peugeot in der Qualität von den (deutschen) Premium-Marken (BMW, Mercedes, Audi) nicht weit entfernt ist. Bzw. das die Qualität der Premium-Marken sich eher auf "Peugeot-Niveau" herabgelassen hat.

    Für mich ist Peugeot noch ganz weit von Premium entfernt. Dafür stimmt Preis/Leistung bei Peugeot, bzw. sind die Modelle recht "günstig" und nicht so "überteuert" wie z.B. bei VW.

  • ... die einfach nicht einer Marke passieren dürfen die Premium als Anspruch hat.

    Seit wann betitelt sich Peugeot denn als Premium-Marke? :think1:

    Ich denke eher, hier wird viel darüber geschrieben, dass Peugeot in der Qualität von den (deutschen) Premium-Marken (BMW, Mercedes, Audi) nicht weit entfernt ist. Bzw. das die Qualität der Premium-Marken sich eher auf "Peugeot-Niveau" herabgelassen hat.

    Für mich ist Peugeot noch ganz weit von Premium entfernt. Dafür stimmt Preis/Leistung bei Peugeot, bzw. sind die Modelle recht "günstig" und nicht so "überteuert" wie z.B. bei VW.

    Gebe dir Recht, nur kam das PREMIUM vom Verkaufspersonal... So wurde mir jedenfalls Peugeot vorgestellt. Citroen sei die Billigvariante und Peugeot nunmal Premium. Im Prinzip ist es aber auch egal ob Premium oder nicht, die Rückfahrkamera ist von der Qualität einfach 15 Jahre zurück- Wenn man die Bildqualität sieht wird man an die Milleniumzeiten erinnert. Finde ich schade, weil eine Kamera kostet nicht so viel und da zu sparen ist einfach nur schade. Speziell für eine Marke die zumindest von sich selbst behauptet im Premium Segment spielen zu wollen was Qualität angeht...

    • Offizieller Beitrag

    Citroen sei die Billigvariante und Peugeot nunmal Premium

    Also das höre ich nun wirklich zum allerersten Mal - weder die Preise noch die Innenraumqualität vergleichbarer Modelle unterscheidet sich wesentlich.


    Dass die Kamera nur durchschnittliche Qualität hat, stimmt sicher, aber trotzdem erfüllt sie Ihren Job mehr als ausreichend, und das dürfte auch im Pflichtenheft gestanden haben - das war für uns auch kein relevanter Punkt für die Modellauswahl, immerhin gibt es eine Kamera.

    Wenn man sich diverse deutlich teurere BMWs und Audis etc. der vergleichbaren Fahrzeugkategorien im Detail ansieht, kommt man drauf dass auch nicht überall Premium drin ist wo Premium draufsteht.

    Zwar mag die Qualität der Kamera besser sein, dafür sind zum Beispiel im unteren Bereich Kunststoffe der billigsten Qualität verbaut, oder Parkassistenzsysteme funktionieren extrem unzuverlässig, und viele andere Punkte, es kommt halt immer drauf an worauf man Wert legt.

    In meiner Wahrnehmung hat weder Peugeot noch Citroen Premiumanspruch, kommen aber im Vergleich zu vielen anderen Herstellern zumindest bei der Innenraumqualität schon nahe an die "großen Deutschen". Bei DS sehe ich das kritischer, die haben zwar deutlich formulierten Premium-Anspruch, werden aber mit dem Infotainment aus dem PSA-Regal Probleme haben, Kunden von den anderen Premium-Marken abzuziehen.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

    Einmal editiert, zuletzt von beanti () aus folgendem Grund: Typos repariert

  • Die Rückfahrkamera hat eine geringe Auflösung um die Datenverarbeitung zu vereinfachen. Die Peugeot Rückfahrkamera 360 VISIOPARK ist eIne virtuelle 360 Kamera. Die zurückgelegte Strecke wird aufgezeichnet und virtuell verarbeitet um eine Vogelperspektive zu ermöglichen.

    Eine hohe Auflösung benötigt mehr Rechenpower. Aus Kostengründen wohl weggelassen.
    Premium Hersteller haben vier echte Kameras die mehr darstellen und in Echtzeit übertragen.

  • Die Rückfahrkamera hat eine geringe Auflösung um die Datenverarbeitung zu vereinfachen. Die Peugeot Rückfahrkamera 360 VISIOPARK ist eIne virtuelle 360 Kamera. Die zurückgelegte Strecke wird aufgezeichnet und virtuell verarbeitet um eine Vogelperspektive zu ermöglichen.

    Eine hohe Auflösung benötigt mehr Rechenpower. Aus Kostengründen wohl weggelassen.
    Premium Hersteller haben vier echte Kameras die mehr darstellen und in Echtzeit übertragen.


    Das erklärt es dann wohl. Im Prinzip auch egal, was übrig bleibt ist nunmal für den Kunden eine Kamera in schlechter Qualität.




    Ich gebe nur weiter was mir gesagt wurde vom Verkäufer. Qualitätsunterschiede sehe ich aber sehr wohl speziell in Hinsicht auf verwendete Materialien bei Peugeot und Citroien. Bei Peugeot sind oftmals Materialien enthalten die man selbst bei Citroen in der höchsten Ausstattungslinie nur gegen zusätzlichen Aufpreis erhalten kann. Möchte nochmals betonen ich bin definitiv von Peugeot oder PSA überzeugt aber hier an der Kamera oder besser gesagt Rechenleistung zu sparen und dann so ein schlechtes Bild zu liefern ist wie ich finde einfach nicht richtig und wird nie den selbsternannten Anspruch auf Premium rechtfertigen.


    Jedenfalls ich hoffe ich konnte hier beitragen zur Infosammlung und beende von meiner Seite das Thema der schlechten Kamera.

  • Peugeot ist nicht im Premium-Segment und möchte dort auch nicht hin. Sie wollen sich knapp unterhalb dieses Segments aufstellen.

  • Eine hohe Auflösung benötigt mehr Rechenpower. Aus Kostengründen wohl weggelassen.
    Premium Hersteller haben vier echte Kameras die mehr darstellen und in Echtzeit übertragen.

    Nicht nur Premiumhersteller...Nissan verbaut sein "Aroundview Monitor" System schon seit etlichen Jahren in seinen Autos.

    Zuletzt 2015 einen Nissan Qashqai als Mietwagen gehabt und der hatte das schon...Noch dazu auch in einer guten Bildqualität. Und 5 Jahre später kriegt es PSA noch immer nicht gebacken so ein ähnliches System einzubauen.

    Wenn es Nissan schafft 4 Kameras in einen Micra einzubauen und funktionieren zu lassen, dann wird PSA das wohl auch schaffen können das flächendeckend in der Modelpalette einzuführen oder zumindestens als Option anzubieten.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

    Einmal editiert, zuletzt von Marco98 ()